Laufrad für kleine, zarte Kinder

Hallo,

meine Tochter 2,5 soll von den Schwiegereltern ein Laufrad bekommen.
Jetzt ist sie aber mit 11,3 kg und vermutlich 88 cm relativ leicht und klein. Hab gelesen, je leichter das Laufrad, umso besser in der Handhabung.
Hat da jemand eine Empfehlung?
Das Puky, was ja gefühlt jeder hat, ist ja relativ schwer. Außer vielleicht das Light. Wir haben bisher das Wutsch, mit dem sie gar nicht zurecht kommt und ein Dreirad von Puky, mit dem sie aber nur geschoben werden will. Wir müssen aber nicht bei Puky bleiben.
Ich hatte online das Cruzee gesehen und das gibt es leider auch nur online. Das finde ich toll. Nun ist es aber so, dass meine Schwiegereltern nichts kaufen, was man nicht vorher im Laden angucken und ausprobieren konnte. Darauf lassen die sich nicht ein. Kennt jemand im Raum Stuttgart zufällig Läden, die mehr da haben als nur zum Beispiel Puky und Hudora? Selbst die Großen haben kaum mehr als 2 Marken im Laden.
Welches Laufrad habt ihr für eure Fliegengewichte?

1

Meine Tochter war auch sehr klein und zart, wir hatten mit 2 das kleinste Puky Laufrad. Es hat nur wenige Tage gedauert und dann hatte sie es raus mit dem Laufrad fahren. Ich glaube, das ist einfach nicht so entscheidend, wie schwer das Laufrad ist.

2

Danke dir. Welches ist das denn und weißt du, wie lang man das nutzen kann? Es wurden Bedenken geäußert, falls sie mal damit umfallen sollte. Und sie soll es ja auch selber wieder aufstellen können. Aber ausprobieren können wir ein Puky auf alle Fälle mal. Die gibt es ja zum Glück überall.

11

Ich finde auch, dass das Gewicht nicht so entscheidend ist. Meine Kleine wiegt 10kg mit fast 2 Jahren und ist 86cm groß... Sie bekommt das Puky (vorhanden von der Schwester) problemlos aufgestellt.
Das Woom ist natürlich toll und leicht aber halt auch wieder so ein Hype. Das Laufrad an sich ist ja sowieso noch gar nicht soooo lange verbreitet. Vor 5 Jahren waren die Pukys dann das Nonplusultra und heute muss es das Woom sein... Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass jedes halbwegs motorisch fitte Kind auf jedem NoName- Fahrzeug fahren kann... Wenn wir woanders sind, probieren meine Mädels wild drauf los...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir der neueste Schrei wichtig ist und Geld keine Rolle spielt, dann kauft ein Leichtgewicht. Deine Tochter wird aber vermutlich auch mit jedem anderen Laufrad klarkommen.

weiteren Kommentar laden
3

Definitiv Woom! Damit konnte meine Tochter direkt fahren, wenn sie umfällt aufstehen und es selbst hoch heben. Es rollt auch einfach super.

Ihre Freundin mit dem Puky war da eher frustriert... und meine wollte das Puky nach dem ersten Versuch schon nicht mehr.

Das Woom1 gab es zum 2. Geburtstag, da hatte sie 87cm und knapp 13kg.

4

Das schau ich mir gleich an, danke dir. Hab ich noch nie gehört bisher.

6

Das sieht ja auch richtig gut aus. Aber testen wird man das wohl eher nicht können 🥺. Aber vielleicht finde ich ja doch einen Laden, der das stehen hat.

weitere Kommentare laden
5

Ganz klar noch eine Stimmt für das woom1 Laufrad!
Unsere Tochter hat es zum 2. Geburtstag bekommen (ca. 86 cm und 11,5 kg) und konnte direkt fahren und sie kann es selbst tragen 😂 es ist sehr leicht und ich glaube schon dass hier der Knackpunkt ist. Wir hatten vorher ein gebrauchtes, kleines Laufrad von Puky (keine Ahnung welches genau) und sie konnte damit nicht fahren und ich finde Puky auch sehr schwer vom Gewicht.

7

Hab es mir grad angesehen und finde es auch überzeugend. Sieht auch echt hübsch aus. Auch cool, dass es eine Handbremse hat.
Hab halt gelesen, dass ein leichtes besser ist als ein schweres. Muss nur noch einen Laden finden, wo man das probieren kann 🙈.

8

Das ist ja nicht mal bei Amazon bestellbar 😔

weitere Kommentare laden
13

Hallo :)
Unsere Tochter hatte mit 2 Jahren und 9 kg zwei verschiedene Laufräder - Puky und das andere fällt mir jetzt nicht ein 🙈 aber leicht war es nicht. Sie kam eigentlich mit beiden zurecht, mochte es aber nicht gern. Mit 3 Jahren und 11 kg bekam sie ein Fahrrad, mit dem sie fast auf Anhieb super fahren konnte 🙂
Ich glaube, bei 11 kg braucht man sich keine großen Gedanken machen.

18

Hallo 🙂,
es war nur eine Vermutung, dass ein leichteres besser ist, aber wir hätten ja eh gern vorher probiert, mit was sie klar kommt. Wenn sie überhaupt mit einem klar kommt. Mit dem Puky Wutsch kann sie nämlich nicht fahren 🙈. Sie kommt zwar ein bisschen voran, aber sie kann nicht lenken 😂. Das müsste sie halt noch lernen.

24

Je leichter, desto besser - aber ich glaube, mit den gängigen Laufrädern wird sie da schon zurechtkommen 😉
Wenn sie es denn möchte 😅 unsere Tochter hatte einfach nie große Lust drauf, ist lieber mit ihrem Roller oder dem Dreirad gefahren. Jetzt bevorzugt sie zwar das Fahrrad, aber der Roller ist auch noch sehr aktuell.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!
Wir haben ein cruzee seit gut 2 Jahren in Nutzung. Mein Kind hatte so ziemlich die gleichen Daten wie dein Kind und es ist von Anfang an super mit dem Laufrad zurecht gekommen. Außerdem finde ich es sehr wertig, gut verarbeitet. Ich würde es immer wieder kaufen. Und der kleine Bruder wird es jetzt bald vererbt bekommen.
Auf dem Spielplatz kam das cruzee übrigens auch immer gut an, viele Kinder wollten es gerne mal ausprobieren.
Was die Schwiegereltern angeht. Kauf doch das cruzee und wenn sie sehen dass es was taugt und dein Kind gut damit zurecht kommt, werden sie dir vielleicht das Geld erstatten. Und es ist ja auch deutlich günstiger als das Woom....
LG 🙋

19

Das Cruzee gefällt mir auch immer noch. Hier kommt auch bald der kleine Bruder, aber ich denke, sie wird es noch nutzen, wenn er soweit ist. Es sei denn, sie fährt dann Fahrrad. Das sieht man dann. Hätte schon gern eines, was eine Weile hält.
Das wäre auch eine Idee, falls es nicht doch ein Händler vorrätig hat zum probieren.
Würden generell gucken wollen, mit was sie klar kommt. Und wenn es das Puky ist, dann ist es das.
Das stimmt, das Cruzee ist günstiger als das Woom.

17

Wir hatten genau das gleiche Problem. Wir haben ein "Early Rider Lite" im Internet bestellt. Du müsstest halt vorher ausfindig machen, wo man das bei dir in der Nähe in einem Laden besichtigen kann...

20

Genau von dem hat Schwiegermama gestern ein Bild geschickt. Ist das gut? Günstig ist das ja auch nicht gerade.

21

Wir sind zufrieden und nutzen es seit Anfang Jahr.

weiteren Kommentar laden
23

Hi wir haben ein Puky Moto. Das hat drei Räder und ist richtig schnell, man kann gut damit sausen. Sehr leicht ist es auch. Unserer Maus ist das Laufrad zu schwer und das war die perfekte Lösung. LG

26

Woom 1, superleicht, fährt mein Sohn mit 21 Monaten und 83 cm und ca 11-12 kg…

27

Ps: ich würde aber erst das lenken lernen lassen. Unserer hat auch lange das Wutsch kaum angesehen, mittlerweile beherrscht er es komplett und nutzt es noch sehr gerne in der Wohnung (lieber als das schwere Bobbycar).

29

Wir haben auch vor, dass sie am Anfang bei Uroma auf dem Hof erstmal üben soll, bevor es damit richtig raus geht. Das Bobbycar haben wir hier auch im Wohnzimmer. Das kann sie auch nicht lenken.

28

Unser Fliegengewicht hat ein Woom, kann ich nur empfehlen. Das Puky ist ihm mit seinen 11 Kilo viel zu schwer.. Einzige Nachteile: die Lieferzeiten und der stolze Preis. Dafür bekommt man es aber gebraucht für nicht viel weniger weiterverkauft. Falls ihr nicht zu lange warten wollt, ich würde nach einem gebrauchten schauen und wenn’s nicht passt wird es gleich weiterverkauft. Die sind so beliebt, das ist man direkt wieder los

30

Ich finde entweder das Cruzee toll oder das Woom, aber das ist ja wesentlich teurer.
Wir sind eben auch für ein leichtes.
Gebraucht wäre auch eine Möglichkeit. Ihr Puky Wutsch ist auch gebraucht. Bei Kleinanzeigen gibt es grad nur aktuell leider nichts ☹️. Wenn sich der Fahrtweg nicht rechnet für die Abholung ist es ja auch blöd. Es sei denn jemand würde es auch liefern.
Aber ich finde es gerade nicht dringend. Bin 3 Wochen vor ET und und hab aktuell nicht mehr die Kraft dazu. Auf ein paar Wochen hin und her kommt es auch nicht an.
Aber man kann sich ja mal informieren.