Trocken werden

Hallo,

Mein Sohn ist 2,5 Jahre und wir sind gerade dabei (ca. 2-3 Tage) ihn entspannt die Windel weg zu lassen. Ich mache es ziemlich spielerisch und muss zugeben, dass es schon gut klappt. Am ersten Tag war er natürlich oft nass aber mittlerweile, so nach dem 3. Tag sagt er von sich aus nun, dass er pipi muss. Heute waren wir etwas draußen und er musste pipi. Ich habe ihm gesagt, er kann gerne mit mir gemeinsam im Gebüsch pipi machen, habe ihm alles erklärt. Leider hat er sich geweigert und wollte heim. Er hat bis dahin gehalten und als wir dann aufs Klo sind, hat er ordentlich Urin abgelassen.

Des Weiteren kann er sein großes Geschäft nicht so richtig steuern. Es kommt dann einfach. Er sitzt da und drückt. Sobald ich es bemerke ihn bitte auch auf s Klo zu gehen. Macht er Theater. Wenn ich ihn hinsetze regt er sich kurz auf. Und meckert eine Weile. Aber er kann dann nicht mehr weiter machen.

Kennt das jemand und kann mir Tipps geben zu beiden Problemen?

Danke :-)

1

Was für Probleme? Ihr seid doch gerade mal bei Tag 3, etwas mehr Entspannung würde euch allen gut tun. Und das ein Kind, für das es schon eine Überwindung ist, nicht mehr in die Pampers zu machen, nicht direkt ins Gebüsch machen will, ist doch absolut nachvollziehbar.

2

Wow top, dass er bis zuhause halten konnte!
Ich würde da aber trotzdem jeglichen Druck raus nehmen. Das führt nur zu Problemen.
Selbst wenn es mal ein paar Tage klappt und dann doch die Windel verlangt wird ist das auch okay. Rückschritte sind da ganz normal und das ist einfach ein Prozess. Bei meiner großen hat sich das von 18 Monate bis 2 1/2 Jahre gezogen und nachts hat es dann noch etwas länger gedauert. Alles voll okay.
Was ich nicht machen würde ist fürs große Geschäft aufs Klo zu setzten, wenn er das nicht möchte. Wenn du Pech hast führt das zu Verstopfungen, wenn er da zurück hält.
Ich kenne einige Kinder, die schon trocken waren, aber fürs große Geschäft noch lange die Windel verlangt haben.
Die sehen das für einen Teil von sich und es fällt manchen da ganz schwer los zu lassen.
Das wichtigste ist dem Kind dabei Zeit zu lassen, dann kommt das ganz von alleine!
Wir haben es so gemacht, dass wir anfangs sowieso nur zuhause oh e Windel gemacht haben bis es zuverlässig geklappt hat.
Lg

3

Hallo,

ihr seid doch ganz am Anfang. Ja, von was eigentlich? Die Kinder werden dann trocken, wenn sie bereit dazu sind. Du verkaufst es zwar als spielerisch, ich finde dennoch, dass du ihn in eine blöde Situation zwingst, zu der er noch nicht bereit zu sein scheint.
Dein Sohn hat unterwegs Not und muss dann ins Gebüsch machen. Das ist alles neu für ihn und sicherlich nicht schön.
Warum musst du ihn dabei „spielerisch“ unterstützen?
Man muss da außer Abwarten gar nichts machen. Hormone werden bestimmen, wann dein Kind bereit dazu ist und dann wird es von sich aus auf die Toilette gehen, sowas muss man nicht trainieren.
Lass dein Kind bitte bestimmen, wann es bereit dazu ist.

Liebe Grüße

4

Entspannt und spielerisch... ?!

Also so wie du es machst ist es ja viel, aber bestimmt nicht entspannt und spielerisch.
Wieso hast du die Windel ube Haupt abgenommen ? Er scheint noch gar nicht soweit zu sein und es auch nicht zu wollen.

8

Aber irgendwann muss man ja anfangen.
Meiner wird im Oktober 4 und trägt immer noch Windel. Von sich aus, würde er nie darauf verzichten wollen.
So langsam darf er das aber mal tun.

9

Natürlich muss man anfangen und wenn das Kind soweit ist und einfach aus Gewohnheit nicht drauf verzichten will ist das ja auch was anderes.
Aber wenn die ersten Tage alles nass war und das große Geschäft nicht in die Toilette gemacht werden will, dann ist das Kind eben noch nicht soweit.

Und von entspannt und spielerisch kann man hier einfach nicht reden.

weitere Kommentare laden
5

Warum die Eile? Das mit dem Spielplatz ist doch super!

Das große Geschäft macht Motte auch in die Windel. Aufs Klo möchte sie nicht, das ist ok! Wenn du merkst, er muss: Windel drum, fertig! :)

6

Wenn dein Sohn die große Seite noch nicht aktiv beemerkt, ist er einfach noch nicht so weit. Und am Klo ist es iresinnig umständlich für kleine Kinder. Sie kommen mit den Beinen nicht am Boden und können den Pressdruck schwer aufbauen bzw haben dafür noch keine Technik gelernt. Das dauert einfach länger.

Ein Topf ist da besser. Beine am Boden und auch schnell selbstständig erreichbar.

Das mit dem Gebüsch hätte funktionieren können. Gut. Hat es halt nicht. Jetzt bist du schlauer dass es halt noch nicht so geht.

Unterwegs noch Windel anziehen und zu Hause weiter frei rumrennen lassen wäre mein Rat.

7

Ich finde, es klingt, als sei er noch nicht so weit.
Und ist für mich auch Druck, wenn er, obwohl er nicht will, auf Toilette gesetzt wird und es dann auch nicht klappt mit dem großen Geschäft.
Er ist doch erst 2,5, lass ihm noch ein bisschen die Windel und biete ihm immer wieder an, auf Toilette zu gehen.
Dann kommt der Rest von allein.

10

Mein Sohn wurde erst richtig erfolgreich trocken als ich ihn es habe selbst bestimmen zu lassen mit 3 Jahren. Nach 1 Wochen war er trocken und nach 3 weiterenen auch mit dem großen Geschäft. Aber er hat von sich aus trotzdem 3 Monate lang eine Windel verlangt, da er die Toilette zum kaka machen einfach noch nicht mochte. Ich hab ihm dann irgendwann gesagt das die Windeln ausverkauft waren und das war dann ok.

Ich würde ihm halt schlupfwindeln anziehen und erst einmal nur auf den Urin konzentrieren. Trocken zu werden hat auch was mit der Hirnreife zu tun. Wenn das eine klappt dauert das andere sicher auch nicht mehr lange.

12

Hallo miteinander, danke für eure Nachrichten. also ich muss ja zugeben, dass viele von euch sagen er sei nicht so weit! Ich zeigte meinem Sohn spielerisch und ohne Druck wie er auf Toilette gehen kann, und finde er macht das super dafür das er das in so einer kurzen Zeit macht.

er macht das wirklich SUPER! Er sagt jedesmal das er pipi muss und geht freiwillig auf Toilette.
Was ist das dann für ein Anzeichen dass er nicht soweit ist?

Ich habe nur geschildert das wir Probleme draußen und zusätzlich mit dem großen Geschäft haben. Ich habe es heute OHNE DRUCK geschafft, das er einmal groß machen konnte. Ich weiß nicht ob es wieder klappt, aber er fand es auch ganz toll das es geklappt hat und hat geklatscht.

Ich habe auch nicht erzählt das mich das fertig macht und ich unter Druck bin. Meine Frage war lediglich ob das jemand kennt mit dem Problem draußen und dem großen Geschäft. Ich hatte gedacht hier Tipps zu erhalten.
Ich finde es sogar verständlich dass er kein pipi im Gebüsch machen will weil er es nicht kennt. Also muss ich ihm doch irgendwie zeigen das es ok ist. Genauso wie das große Geschäft. Woher soll er wissen das es ok ist?

Ich finde, viele Mütter haben sicherlich das gleiche Problem, und würden aufgrund dessen was sie hier lesen aufhören und wieder die Windel anziehen.

13

Naja dein text liest sich halt eher so, als würde da schon auch druck dahinter stehen.
Wäre es so schlimm zur Windel zurück zu kommen?

Meine große hatte in der lernphase mal Windel und mal Unterhose an.
Ich hab sie beim umziehen gefragt, was sie will und sie hat das dann entschieden. Bei ihr ging das große Geschäft viel früher ins Klo als lulu. Ihr wars in der Windel einfach unangenehm. Ich kenne aber auch Geschichten, da hat der dreijährige mitten im garten gerufen "Mama, schnell ich muss kaka, bitte pampers" auch nicht schlimm.

Meine zweijährige hatte jetzt vor kurzem eine Phase, da hatte sie tagelang zuhause nur eine Unterhose an. Auch wenn es nicht geklappt hat, dann wollte sie wieder eine. Seit ein paar Wochen will sie wieder nur Windel, ist auch okay. War bei der großen auch so und ab etwa 2 1/2 war sie tagsüber von einem Tag auf den anderen komplett unfallfrei trocken (nachts wollte sie dann noch fast ein Jahr lieber Windel tragen, obwohl sie auch schon lange trocken blieb).

"Er sitzt da und drückt. Sobald ich es bemerke ihn bitte auch auf s Klo zu gehen. Macht er Theater. Wenn ich ihn hinsetze regt er sich kurz auf. Und meckert eine Weile. Aber er kann dann nicht mehr weiter machen."

Das klingt für mich schon nach Druck machen. Er wollte das offensichtlich nicht. Super, wenn ers heute geschafft hat, aber das MUSS er morgen nicht.
Ich denke am entspanntesten für alle läuft es, wenn auch Rückschritte entspannt gesehen werden und alles ohne Erwartungen läuft.

14

Töpfchen stand bei uns bei der großen ab etwa 18 Monaten rum und wurde Phasenweise benutzt. Bei der kleinen durch die große von Anfang an. Sie mag aber nur aufs Klo.
Also anbieten und zeigen find ich schon gut, aber was wann geht sollte selbstbestimmt sein.

weiteren Kommentar laden