Wie Laufrad interessant machen?

Hallo,

mein Sohn mag gerne puky wutsch fahren . Er ist 27 monate. Langsam ist er fürs wutach zu groß und er fährt auch nur kurze strecken.

Laufrad macht er mal kurz und das war es.
Ich würde gerne mehr mit ihm spazieren gehen und dass er Laufrad fährt bzw. einfach mehr bewegung hat. Und es wäre natürlich besser fürs Fahrrad fahren lernen. Möchte keine Stützräder geben. Aber es interessiert ihn nicht sonderlich das fahren.

Wie kann ich ihn dazu animieren?
Oder wprdet ihr es einfach lassen und irgendwann kommt das Interesse (für Laufrad oder später dann gleich Fahrrad).

1

Glaubst du, dass dein Sohn nicht gerne fährt, weil er noch unsicher ist? 😊

Es gibt bestimmt auch Kinder, die generell nicht gerne Laufrad oder Rad fahren. Nachdem dein Sohn aber gerne mit dem Wurtsch unterwegs ist, wird es wohl eher die Unsicherheit vor dem Neuen sein. Das Laufrad ist ja noch einmal etwas ganz anderes, als ein Wutsch... ☺️

Meine Große brauchte auch immer relativ lange, bis sie etwas neues probieren wollte. Da haben wir das Laufrad einfach immer wieder angeboten und in Sichtweite hingestellt. Bis sie sich draufkam, dass man damit viel schneller und besser sausen kann! 😉

4

Wo steht denn das er Laufrad fahren muss?

2

Mein Sohn, fast 3, hat auch keinerlei Interesse am Laufrad fahren. Er weiß zwar, dass er damit schneller sausen kann ect. juckt ihn aber nicht. 😂
Wir haben eines und bieten es an, "zwingen" ihm es aber nicht auf. Entweder interessiert es ihn irgendwann, oder es geht fast unbenutzt an die kleine Schwester weiter. 🤷‍♀️

Lg

3

Warum muss er denn Laufrad fahren? 😉

Unsere haben das nie getan.
Wir haben ihnen die Fahrgeräte, die wir haben (Bobbycar, Dreirad, Roller, Fahrrad) bei entsprechendem Alter angeboten, bzw. bei Nr. 1 auch ohne wirkliches Interesse von Seiten des Kindes gekauft. Und dann haben wir auf das Interesse der Kinder gewartet.

Fahrrad haben unsere übrigens absolut problemlos und ohne Stützräder gelernt.

Spazieren gehen wir meistens ohne Fahrgeräte oder nur die älteren haben sie dabei. Auch große Runden klappen gut.

5

Ich würde es immer mal anbieten und wenn das Kind kein Interesse hat es lassen.

Meine Tochter wird 17 und bei ihr gab es Garkeine Laufräder oder es war noch nicht so ein Hype.
Sie hat trotzdem schnell Fahrrad fahren gelernt.
Und wir Eltern hatten ja auch alle keine Laufräder früher.

6

Gibt es einen (Kita-)freund, ungefähr gleichaltrigen Nachbarskind o.ä., welches Laufrad fährt?
Oft machen die Kinder es ja gerne nach, wenn es andere Kinder auch machen.

7

Ja die fahren alle die nachbarskinder. Als er noch keines hatte wollte er immer das von den anderen und fand es total interessant. Aber jetzt wo er selbst eins hat ist es uninteressant.

8

Hallo!

Bei uns war der Übergang von jedem Gefährt auf das nächste gleich. Sie wollte immer lieber das fahren, wobei sie möglichst wenig denken muss.
Sie konnte Laufrad fahren, wollte aber lieber das Bobby Car. Das hatten wir dann mal bei der Oma vergessen. Da blieb nur das Laufrad für eine Woche. In der Zeit hat sie es Lieben gelernt.
Nun fahrt sie Fahrrad, aber lieber ist ihr noch immer das Laufrad. Dabei kann sie ja mehr Quatsch machen.
Ich denke wir werden im Herbst auch mal das Laufrad bei Oma „vergessen“ 🤣

Ich verstehe dich gut, dass du gern möchtest das Laufrad gefahren wird.
Unser Bewegungradius hat sich extrem vergrößert. Wir können mit der Familie sehr lange Spaziergänge machen, die vorher nicht möglich waren, entweder weil sie nichtmehr wollte, oder weil sie jeden Stein umdrehen musste und man nie voran kam.

LG

9

Letztes Jahr im ersten Lockdown, da waren die Jungs so alt wie Dein Kind jetzt, hatten sie eine kurze Phase, in der sie Laufrad fahren wollten. Dann ist im letzten Sommer einer noch mal auf das Laufrad einer Kitafreundin gestiegen. Das war's. Und dies Frühjahr ist plötzlich der Knoten geplatzt,und sie wollen dauernd auf dem Laufrad rumdüsen. Ich würde da also gar nix groß aktiv machen. Laufrad da haben, anbieten, und warten, bis das Kind will.

10

Motte (gleichalt) mag ihr Laufrad auch nicht so gerne, wie das Puky. Naja, wir lassen es halt und zwingen sie nicht.

Letztens hat sie es von allein aus der Garage geholt und es hat ganz gut geklappt. Aber extra überreden mag ich nicht 😅