Vogelfedern so gefährlich?

Hallo!
Ich bin gerade etwas perplex. Meine Tochter und ich kommen vom Spielplatz nach Hause. Dort hatte sie eine Vogelfeder im Gras gefunden. Fand das total spannend. Ich hab mich gefreut, dass sie sowas Mal sieht. Wir haben als Kinder ständig Vogelfedern gesammelt. Das war ein Highlight wenn man irgendwo eine richtig schöne Feder gefunden hatte. Die kam natürlich mit nach Hause.
Jetzt ist mein Freund gerade mega panisch geworden. Feder wurde weggeschmissen, Tochter direkt Hände gewaschen.
Ob ich denn nicht wüsste wie gefährlich das sei wegen Krankheiten etc.

Stehe ich da auf dem Schlauch? Also meine Tochter spielt regelmäßig im Sandkasten. Hatte dabei leider auch schon paarmal Kontakt zu Katzenkot, den ich da vielleicht eher sogar gefährlicher einschätzen würde. Dennoch spielen alle Kinder im Sandkasten.

Kann einer vielleicht aus wissenschaftlicher Sicht sagen oder mir eine Quelle nennen inwieweit das gefährlich ist oder nicht?
Wie handhabt ihr das?

Ich finde mein Freund übertreibt echt. Gut danach Hände waschen vor dem Essen, klar. Aber direkt so panisch fand ich jetzt bisschen drüber.

1

Hallo

Wir sammeln auch hübsche Vogelfedern.
Nur, als wir die Geflügelpest in der Umgebung hatten, haben wir es bleiben lassen.

Liebe Grüße

2

Ich finds ehrlich gesagt auch immer eklig und erlaube es nicht 🙈 ich denke immer es gibt doch Krankheiten, die wie Staub auf den federn liegen. Oder die feder vielleicht durch Kot gezogen war/ist. Oder die Federspitze, die in der Haut steckt könnte mit Blut Kontakt gehabt haben und Krankheiten übertragen 🙈 aber wenn wir eine schöne Feder finden würden darf diese in heißes Wasser und wir waschen gründlich Hände. Das wäre ok für mich 😅

5

"Ich finde es eklig" ist aus meiner Sicht kein gültiges Argument. So werden irrationale Ängste von einer Generation an die nächste weiter gegeben. Vogelfedern dürften in der Regel völlig ungefährlich sein.

3

Solange Ihr keinen Salat damit macht oder sie ab schleckt, ist eine Feder genauso "gefährlich" wie ein Stück Holz. Gruß

4

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut, Federn aufzusammeln. 🙈
Mir ist es seit der Geflügelpest aufgefallen, als wir in einer betroffenen Region unterwegs waren. Dort wollte mein Kind auch eine Feder aufheben. Hab ich nicht erlaubt.
Ob es richtig oder falsch ist, weiß ich leider auch nicht.
LG

7

Wenn es nicht gerade SARS ist, was hier nicht vorkommt bei den Vögel. Ist die normale geflügelpest nicht gefährlich für den Menschen. Sie ist unter Geflügel sehr ansteckend und tödlich weshalb sie so eingedämmt werden muss.
Gruß vom hühner Halter der regelmäßige Info Veranstaltungen besuchen muss ;-)

8

Danke für die Info 😊

6

Also meine Kinder dürfen federn aufsammeln und damit spielen. Später werden einfach Hände gewaschen und gut ist. Man muss aich mal die Kirche im Dorf lassen. Keime sind überall und wenn du deine Wohnung nicht steril machst auch da ;-)
Zumal wir auch Hühner halten, soll ich den Kindern verbieten dahin zu gehen ?
Im Gegenteil jemehr keimen ein Kind ausgesetzt ist umso gesündere Erwachsene werden es. Auch allergieärmer (ohne Familiäre vorbelastung)

9

Mich ekelt es tatsächlich ein bisschen, vor allem da ich bei Vogelfedern bei uns (Großstadt) an die gute zerrupfte Stadttaube denken muss 🙈 Wenn’s aber mal ne schöne Feder ist und der kleine sie anfassen will, darf er das auch. In den Mund muss die nicht, das muss aber auch nicht mit Stöcken oder Steinen sein. Und die Hände werden zuhause sowieso gewachsen. Ich würde mal behaupten, dass eine Feder nicht gefährlicher als der Sand vom öffentlichen Spielplatz ist

10

Wir sammeln Federn. Wenn sie sauber aussehen, dann finde ich das total legitim. Klar, in Zeiten, in denen Vogelkrankheiten umgehen, lassen wir es bleiben. Aber ansonsten finde ich das okay!
Hauptsache dann Zuhause das Händewaschen nicht vergessen.

Mein Mann ist auch eher panisch bei solchen Dingen. Der läuft nichtmal barfuß über den Boden.
Fasst nichts an, das dreckig ist und wäscht sich häufig die Hände.
Und er hat tausende Allergien! Woher das wohl kommt 😆

Ich bin da eher das Gegenteil: Federn sammeln, Knochen sammeln, im Matsch spielen, überall barfuß laufen und wenn Essen auf den Boden fällt, dann esse ich es trotzdem. Training für's Immunsystem!
Zum Glück hält mein Mann bei unserem Sohn die Füße still und erlaubt ihm auch vieles, was er persönlich nicht tun würde 😋

11

Meine Tochter sammelt auch Federn.
Ich persönlich bekomme tatsächlich auch einen gewissen Ekel, weil ich es so gelernt habe 🙄 mir wurde sowas als Kind auch weggenommen und gesagt, dass nur kranke Vögel ihre Federn verlieren.
Mittlerweile WEISS ich es besser und lasse es meine Tochter machen… auch wenn ich im ersten Moment den Impuls unterdrücken muss es ihr abzunehmen 🙈

Andererseits finde ich es auch ekelig wenn sie ihren Finger in Wasseransamlungen im Gullideckel steckt und ableckt… 😳 aber auch das kann ich kaum verhindern 😅

Bleib entspannt 🙃