Mengen erfassen

Hallo ich habe eine Frage, meine Tochter wird im September 3.Wir üben schon das zählen. Beim hochzählen bis 10 lässt sie gerne 2 und3 aus. Ab 4-10 klappt es super. Das ist für mich aber noch total ok. Nun hatten wir gestern die situation, das wir bei meiner Mama waren. Meine Tochter hatte Bonbons entdeckt und uns immer gebracht, sie hatte jedesmal 3 in der Hand, für meine Mutter mich und für sich selber. Da es bestimmt 4-5 mal so ging war es für mich kein Zufall mehr.es waren solche Brausetabletten die aus der Verpackung gepult werden mussten. Wie bekommt sie das hin, wenn sie doch beim hoch zählen 2unr 3 auslässt? Ich konnte es mir nicht erklären und finde es auch verwunderlich wie das klappt. Auch war mir das vorher schon aufgefallen, wenn welche auf dem Fahrrad waren hatte sie die Anzahl gesagt ohne zu zählen und das stimmte. 🧐 vielleicht kann mir jemand hier helfen oder es erklären.

1

Vielleicht zählt sie nicht und denkt nur.
Also holt eins für Mama, dann Oma und sich.
Also denkt nur an die Person und zählt nicht wieviel man braucht.

3

Ja, bei Fahrrad Fahrern die sie nicht kennt klappt es auch. Und sie sagt es sobald sie sie sieht.

2

Das ist super und besser, als das Zählen bis 10 😊
Beim Zählen ist es meist einfach nur ein auswendig gelernter Text, der keinen Sinn ergibt. Somit ist es hierbei ziemlich egal, ob eine Zahl ausgelassen wird. Wie beim Singen - da lassen sie auch gern mal das ein oder andere Wort aus.
Bei unserer Tochter war/ist es auch so. Beim Zählen hat sie prinzipiell die 2 ausgelassen aber wenn man sie gefragt hat, wie viele Bälle da sind oder sonst was und es waren 2, hat sie auch 2 gesagt. Weil sie die Menge erkannt hat.
Jetzt ist sie knapp 3,5 und zählt eigentlich richtig, aber geht es nur um Versteckenspielen, lässt sie auch gern die 2 aus. Mengen erkennt sie bis 4 auf einen Blick und sagt diese auch richtig. Ab 5 muss sie abzählen.
Also das ist toll und darüber brauchst du dir keine Gedanken machen 👍

4

Ok, also gucken wir mal ob sie 4 auch schon erkennt. Bisher waren es nur 3. Fand es aber total toll und war erfreut.

5

Das ist auch toll und ein wichtiger Grundstein fürs spätere Rechnen 👍

6

Mengen erfassen und zählen hat (fast) nichts miteinander zu tun.
Zählen bis 10 oder 20 ist schlichtweg auswendig lernen der Zahlreihe - wie bei einem Gedicht oder Lied. Das sie Zahlen vergisst, ist dann halt, wie wenn ein Wort im Gedicht fehlt.
Manche Kinder können auch schnell bis 50 oder 100 zählen - da muss aber kein mathematisches Verständnis dahinterstecken.

Im Vorschulalter (!) also mit 5-6 sollte das Kind dann abzählen können, das heißt 5 Dinge liegen auf dem Tisch - jedes Ding wird angetippt und das letzte ist die 5.

Dann ist da noch die Mengenerfassung. Die funktioniert bei ungeordneten Mengen nur bis 6 auf einen Blick - auch bei Erwachsenen.
Dein Kind kann die Mengen 1,2,3 sicher schon gut erfassen, weil sie in der Lebenswelt oft vorkommen. 3 Teller auf den Tisch, man braucht 2 Schuhe, ich esse 1 Bonbon usw. Daher sind diese Mengen schon gut verankert. Alles andere kommt dann später und wird spätestens im Vorschuljahr trainiert. Mit 3 muss man da noch nicht dran arbeiten, es wird auch selten Sinn machen.

7

Dann erfreue ich mich einfach daran, dass sie es kann und umsetzt.