Und was für eine Phase ist das jetzt ??

Hallo ihr lieben..
ich brauche dringend euren Rat! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit zwei Wochen wie ausgetauscht!
Sie bekommt zurzeit 4 Zähne auf einmal aber kann ihr Verhalten wirklich nur da dran liegen ?
Tagsüber ist sie total anstrengend! Sie schreit und weint die ganze Zeit nur, will nichts essen, Wasser und ihre Milch trinkt sie aber Gott sei Dank.
Ich halte ihr Geschrei irgendwann nicht mehr aus und mache ihr dann den Fernseher an ( bitte steinigt mich nicht) weil das der einzige Weg ist wie ich sie ruhig bekomme. Sonst hat sie total gerne Geschichten über die tonie Box gehört aber selbst das will sie nicht mehr..
raus gehen hilft etwas aber länger als ne Stunde will sie dann auch wieder nicht..
abends lege ich sie meistens um 20 Uhr hin davor kriegt sie noch eine Milch Flasche und dann schläft sie nach einer halben Stunde ungefähr selbstständig ein.
Dann schläft sie meistens bis 23:30-00 Uhr und will nochmal eine Flasche und ab dann wacht sie gefühlt jede 1,5 Stunden auf. Entweder verliert sie ihren Schnuller, findet ihre Kuscheldecke nicht mehr usw.
Um 7 Uhr ist dann komplett Schluss und sie schläft nicht nochmal ein.
Es ist echt nicht zum aushalten zur Zeit mit ihr 😭
Normalerweise ist sie so ein ruhiges liebes glückliches Kind ich weis einfach nicht was mit ihr los ist. Ich war auch schon mal mit ihr beim Arzt aber er meinte nur aushalten, was soll er auch anderes sagen 🤷🏻‍♀️

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich vielleicht anders machen kann ?
Oder habt ihr auch so eine ähnliche Phase gehabt ?

1

Du sagst es: normalerweise ist sie ein ruhiges kind.

Genau das macht es für DICH jetzt sehr anstrengend. Du bist es nicht gewöhnt. Aber das ist völlig normal! Das wird noch oft so sein. Kinder sind nicht einfach nur lieb und ruhig.

Bin sehr erstaunt dass mit 13 mt tv oder toniie nox geht😅 meiner würde keine Sekunde da sitzen wirklich.

2

Mit 1 Jahr steht sowohl eine Schlafregression an, als auch generell eine heikle Entwicklungsphase. Zähne tun ihr übriges dazu. Ja, nicht essen und viel meckern kann auch nur am zahnen liegen, ich weiss nicht, warum du dich da jetzt wunderst. Nutzt Du Zahngel? Läuft sie schon? Solche anstrengende Phasen gibts immer wieder.

3

Fernseher in dem Alter geht gar nicht, sorry.

4

Wenn sie nachweislich zahnt, hat sie wahrscheinlich Schmerzen und schreit deshalb. Bevor sich unser Sohn dann quält, gibts Schmerzmittel (Nurofen-Saft). Es wird noch öfter solche Phasen geben, aber ich würde sie nicht vor den TV setzen. Das ist in dem Alter nichts und du wirst nach dieser Phase wahrscheinlich nur schwer wieder los.

5

Ja ist anstrengend. Ändert sich aber wieder. Dann wird anderes anstrengend. Und sie schläft nach 7 nicht mehr ein? Mir kommen die Tränen 😅, vorsicht Ironie. Unser Sohn ist monatelang vor 5 wach gewesen und wir sind heute noch froh, wenn er nach 6 wach wird. Und dabei arbeiten wir mittlerweile beide wieder. Ist verdammt anstrengend mit Kind.

Geh mit ihr auf den Spielplatz, lass sie toben. Mach sie müde. Beschäftige dich mit ihr. Geh zu deinen Eltern oder Freundinnen. Drinnen bekommt unser Sohn auch einen Koller.

Den Fernseher halte ich für absolut falsch. Auch Tonies sind m. E. noch überhaupt nicht zu verarbeiten für das Kind. Nur praktisch für dich.

6

Hi,

wie hier schon geschrieben wurde ist so ein Verhalten immer Mal wieder völlig normal.
Grad um den ersten Geburtstag ist es ziemlich anstrengend. Aber das wird es auch danach noch öfter geben.

Die kleinen lernen soviel im Hintergrund und sind dann eben auch schnell Mal überreizt. Und frustriert. Wissen nicht wohin mit ihren Gefühlen, können nicht gut schlafen.
Ich glaube ja, dass die kleinen auch lieber immer ausgelassen und fröhlich wären und das selber ganz schön scheiße finden, wenn die Mal wieder so einen Schub durchmachen müssen.

Fernseher geht für mich gar nicht. Nur weil man Mal eine Auszeit braucht. Dafür ist man mit einem Jahr viel zu klein. TV sollten die kleinen unter 3 Jahren gar nicht schauen. Wenn man dann Mal mit 2 Jahren ne folge Mascha und der Bär oder so anmacht (ich glaube die gehen 5 Minuten) ist das ja noch okay. Aber für die kleinen ist das ja einfach nur eine zusätzliche Reizüberflutung. Vielleicht machst du es damit noch schlimmer und sie kommt dadurch schlechter in den Schlaf oder so.. 😉

7

Es kommen 4 Zähne und um den 1. Geburtstag machen sie einen Wahnsinns Entwicklungssprung. Da ist es anstrengend. Unsere Nächte waren da auch ätzend. Ich hab teilweise stündlich gestillt.

Fernsehen gab es hier trotzdem selten 😅 löst Brauchst du auch mal Ruhe, aber es klang jetzt schon, als würde sie viel gucken (kann man aber vllt auch einfach nur so lesen und in Wahrheit ist es selten). Das ist aber in dem Alter übermäßig echt nicht förderlich. 😅

Letztlich hilft nur durchhalten und möglichst ruhig bleiben, informier dich vllt über die Autonomiephase, mir half das enorm.

Alles Gute!

8

Mein Sohn ist 14M. Er war NIE ein entspanntes Kind. Um ihn auszulasten bin ich so viel wie möglich draußen. Eine Schüssel mit Wasser zum Beispiel kann lange beschäftigen. Oder wir machen Spielplatz-Hopping. Essen schmeckt unterwegs eh viel besser und Abends ist er dann total kaputt. Drinnen fällt mir auch die Decke auf den Kopf.
TV oder so nutze ich in Sondersituationen (Autofahren)
Musik über Tonie finde ich unproblematisch.
Liebe Grüße

9

Mit 13 Monaten war unsere auch ganz schlimm drauf. Dann war es wieder besser und jetzt mit knapp 16 Monaten wieder extrem schlimm. Es ist echt ein Auf und Ab🙄