Tochter 19 Monate unmöglich.

Guten Abend ihr Lieben 😊

Meine Tochter ist 19 Monate alt und seit paar Wochen total verÀndert..
Essen tut sie nicht mehr so wie gewohnt.
Umziehen und Windeln wechseln ist mittlerweile eine Katastrophe sie schreit direkt los und lÀsst sich nicht beruhigen.

Das Schlafen sowohl Mittag oder am Abend ist auch ein richtiger Kampf geworden.

Sie ist so Zickig und möchte das alles so ist wie sie es sich vorstellt... Wenn nicht bekommt sie wutanfÀlle...

Hören tut sie auch nicht mehr wenn ich was sage lacht sie mich einfach ausđŸ„Ž

Ich bin langsam echt mega verzweifelt und hoffe das es nur eine Phase istđŸ€”đŸ€”đŸ™„đŸ™„đŸ™„

1

Na klar ist das nur eine Phase. Deine Tochter entdeckt grade, dass sie ein eigenstĂ€ndiger Mensch ist und sich ihr Willen leider nicht automatisch mit deinem deckt und das ist leider ziemlich schei*e 😂😂 also fĂŒr sie 😜

Mir half es, mich ĂŒber die Autonomiephase (Trotzphase) zu informieren und zu verstehen, warum es so ablĂ€uft, was da in der Entwicklung und im Hirn passiert. Das ist nĂ€mlich eine sehr wichtige und prĂ€gende Zeit und man legt JETZT ganz viele Grundsteine :) also in den kommenden 2-3 Jahren :)

Du bist definitiv nicht allein, da mĂŒssen wir Eltern eigtl alle durch 😅

2

Hei

Erst seit ein paar Wochen? Dann solltest du nicht verzweifelt sein, sondern es akzeptieren😆
Scheinbar wurdest du bisher verschont 😂

Das ist alles normal. Einige Kinder fangen sehr frĂŒh mit rebellieren an, andere spĂ€ter, andere gar nicht.

Mein Sohn ist 16 mt alt und bei uns ist das schon seeeehr lange so. Ich wĂŒrde sagen es gibt ein paar Wochen Phasen da ist er recht umgĂ€nglich.

3

Ich kann dir sehr das Buch "Das gewĂŒnschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen" empfehlen. Gibt es auch als Hörbuch. Das ist das eine Buch von dem ich mir (fĂŒr die Kinder) wĂŒnschen wĂŒrde, dass alle Eltern es lesen. Es wĂ€re zu schade, wenn du weiter so ein negatives Bild von deiner Tochter hĂ€ttest. Sie als unmöglich und zickig wahrzunehmen, macht es leider fĂŒr euch beide noch schwieriger und fĂŒhrt auf beiden Seiten zu ganz viel Frustration.

4

Ich hÀtte da noch die Empfehlung: die trotzphase ist kein Ponyhof.

Gutes Durchhalten! Wuuuuuzaaaa!