Wie findet ihr das? Lästern über Kleinkind bei Grillfest

Guten Abend,

Ich war heute mit Familie zum Grillen bei einer Arbeitskollegin eingeladen. Ebenso waren auch andere Kolleginnen und Kollegen eingeladen. Manche davon sind Paare und haben auch Kinder, diese waren auch dabei. Es waren dann gesamt 6 Kinder, meins war das kleinste (1,5 Jahre). Das Fest war sehr schön, ich war viel bei meinem Kind, aber es war auch viel geboten für die Kinder (Spielsachen, Wasser, Tiere, Kinderküche..) Ich war meist sogar mit meinem Kind gar nicht bei der wirklichen Party, sondern eben bei den Tieren, im Garten..

Ein paar junge Kolleginnen, die keinen Partner oder Kinder haben, kamen ca. 3h zu spät. Sie saßen gemeinsam mit anderen am Schluss an einer Bierbank. Mein Kind spielte mit den vom Gastgeber ausgelegten Spielsachen nebenan alleine (leise). So habe ich mich zu der Bierbank dazu gesellt (allerdings stehend). Ich nahm dann auch am Gespräch teil, wir lachten, es war alles gut. Ich kam mir etwas doof vor zu stehen, war aber ständig am Schauen nach meinem Kind.

Dann musste ich ihm auch wieder hinterherlaufen, als es sich mal wieder nass machte. Ich kam zurück (Wickelrucksack stand neben dem Biertisch). Kniete mich hin um das Kind umzuziehen. Da hörte ich wie am Biertisch leise gesprochen wurde. Der Kollege am Kopfende (war wohl der einzige, der mich zurückkommen sehen hat) meinte zu den anderen: Jetzt hört auf, sonst hört man euch noch. Ich habe dann auch noch im Spaß, lachend gefragt: „Psst was wird denn hier für ein Geheimnis geflüstert?“ Dann kam es langsam raus: Es ging darum, wie nervig Kinder bei Parties sind. Der Kollege meinte dann: Ich gebe jetzt nur das weiter, was Lisa gesagt hat, stimme ihr aber zu: Wenn ich Alkohol trinken möchte, habe ich keine Lust auf Kinder!

Ich sagte dann (innerlich zwar eingeschnappt, habe es mir aber nicht anmerken lassen): Schon gut, wir gehen ja schon. Da meinte er: ich trinke ja heute keinen Alkohol von daher passt es.

Eine andere Kollegin, deren Kind auch mit da war (allerdings zu dem Zeitpunkt bei ihrem Mann); hat dann noch ganz sachlich in die Diskussion mit eingestimmt. Von wegen: Ja sie könne das verstehen, bei anderen Kindern stört einen das immer mehr als beim eigenen. Bzw sie findet ihr eigenes Kind ja auch anstrengend etc.

Ich bin dann gar nicht mehr zu dem Tisch gegangen und bin auch bald heim.

Allerdings bin ich schon gekränkt. Vor allem darüber, dass über mich/mein Kind „gelästert“ wurde, als wir kurz weg waren. Es war so ein schönes Fest, das erste seit langem. Ich musste alles alleine ohne Partner managen (der hatte Sport). Ich hatte mich gefreut auch mit Kind dabei zu sein und es war ja auch viel geboten.

Wir waren ja auch mit Kind eingeladen worden und kamen wenigstens pünktlich. Die eine Kollegin ist in meinen Augen schon ziemlich unten durch. Sie ist selbst zu Gast, kommt als Letztes und beschwert sich dann erstmal wie unerträglich sie Kinder ( die nicht mal geschrien haben) findet..

Wie findet ihr das? Und wie würdet ihr reagieren?

3

Ich würde das nicht zu persönlich nehmen. Auch wenn Dein Kind Anlass für Thema war wurde offenbar nicht über dich oder gar Dein Kind im speziellen gelästert.

Ob Kinder auf Partys stören oder nicht finde ich kann man durchaus diskutieren ohne dass jemand deswegen eingeschnappt sein muss. Wer keine Kinder hat hat eine andere Sicht auf die Dinge und umgekehrt ist das auch so.

1

Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen, aber man kann ja auch zuhause bleiben, wenn man weiß es sind Kinder da und hat kein Bock drauf .
Den Schuh würd ich mir nicht anziehen 😅

2

Sowas geht bei mir in das eine Ohr rein und beim anderen wieder raus.

4

Du nimmst das viel zu persönlich und siehst es etwas eng, finde ich. Klar findet man es schön, mit den eigenen Kindern auf Feiern zu gehen und uns als Eltern nervt ein normal spielendes Kind nicht, aber manche eben schon.
Das ging uns früher vielleicht genauso, man vergisst es nur gerne, sobald man selbst welche hat ;)
Ich finde es aber überflüssig und albern, über die anwesenden Kinder zu „lästern“, auch wenn deine Beschreibung in meinen Augen jetzt nicht allzu dramatisch klingt. Ich hätte mir von so einer Bemerkung nicht den schönen Tag versauen lassen 🤷🏻‍♀️ Versuche, die positiven Erinnerungen zu behalten und nimm den Kommentar nicht zu krumm und persönlich.

5

Ich finde das jetzt nicht schlimm.
Die haben ja nicht über dein Kind konkret gelästert sondern allgemein gesagt, dass sie Kinder auf Partys nicht wollen. Als junger, kinderloser Mensch ist das eine nachvollziehbare Meinung.
Genauso nachvollziehbar, dass Eltern das meistens anders sehen.
Wichtig ist doch: du und dein Kind hattet Spaß. Die Gastgeberin war ja auch auf Kinder ausgelegt. Also war doch alles schön.
Ich wäre an deiner Stelle nicht wegen sowas früher gegangen.
Ich hätte wohl eher grinsend was gesagt wie "reden wir mal in 5/ 10 Jahren nochmal drüber ".

6

Ich weiß gar nicht, warum du dir das so zu Herzen nimmst. Da ist doch gar nicht explizit über dich oder dein Kind „gelästert“ worden, sondern Kinderlose haben sich darüber unterhalten ob sie Kinder nervig finden oder nicht. Who cares?! Fühl dich davon doch gar nicht angegriffen!

7

Ich bin Mutter. Möchte ich so richtig feiern gehen (Disko oder Ähnliches) wäre ein Kind störend, nicht passend.

Grillfeste (vermutlich sogar nachmittags?!) fallen für mich nicht drunter. Da finde ich Kinder z.B. sehr schön 😂😂 du wurdest ausdrücklich mit Kind eingeladen, die Kinder wurden toll einbezogen, alles war auf Kinder ausgelegt. Wer sich da dann gestört fühlt, der hat einfach nicht kapiert, wo er sich da befindet.

Ich wäre also auch ganz schön sauer über diese Aussage. Nach hause wäre ich deswegen nicht, aber hätte mich definitiv an andere gehalten!

8

Hallo

Es wurde nicht über dein Kind gelästert, sondern man sprach darüber, daß generell Kinder an Partys nicht ideal sind, um mit Alkohol zu feiern. Das ist aber von so jungen Mäulern ohne Partner, ohne Kind schnell dahergesagt. Manche fühlen sich in ihrem Lebensstil bestätigt, und in einer Gruppe mit Seinesgleichen fühlt man sich mit solchen Aussagen in dem Moment gut aufgehoben. Pass auf, daß du im Geschäft dich weiterhin professionell verhältst und nicht sensibel agierst. Das sind einfach Leute, die mit wenig Lebenserfahrung und kleinkariertem Denken in dem Moment "starke Sprüche" herauslassen. Wart ab, dein Kind ist irgendwann ein Teenie und die Leute von dem Tisch haben dann die Kleinkinder an der Backe 🤭. Die Zeiten kommen nämlich noch. Kopf hoch!

9

Es wurde doch gar nicht über euer Kind gelästert! Es ging warscheinlich darum, dass Erwachsene sich womöglich mal gehen lassen wollen, flirten, sich betrinken, schlechte Witze machen wollen, in der Stimmung passen Kinder natürlich nicht. Pech für sie, es war halt eine Feier mit Kindern. Kein Grund, sich schlecht zu fühlen.