Fieber nach 5 Tagen wieder da / Fieberkrampf

Hallo zusammen,

meine kleine hatte vor einer Woche einen Fieberkrampf zum ersten Mal, der Schock sitzt noch tief. Nachdem sie 2 Tage wieder fieberfrei war sind wir allmählich wieder zum Alltag übergegangen (Spielplatz, einkaufen, etc)
Nun hat sie wieder Fieber nachdem sie 5 Tage fieberfrei war. Haben wir zu früh mit allem gestartet? Ist das ein neuer Infekt? Habe jetzt natürlich furchtbar Angst dass es wieder zu einem Krampf kommt. Der Kinderarzt hat sie untersucht und gesagt dass alles gut sei.

Vielleicht hat hier ja jemand generell auch Erfahrungen mit Fieberkrämpfen und wie man diese als Mama „verarbeitet“. Danke und LG

1

Huhu, ohje ich mag mir nicht vorstellen wie das für dich war! 😔 Zum Thema Fieberkrampf kann ich dir nichts sagen aber meine Tochter hatte jetzt auch Fieber ca 4 Tage lang und dann nach 6 Tagen nochmal Fieber und zwar noch heftiger als davor. 4 Tage lang immer wieder 40 Grad. Wir denken dass das noch der alte Infekt war, da sie in den Tagen dazwischen zwar Fieberfrei war aber kaum gegessen hat.

Unser Kinderarzt hat beim zweiten Fieberschub dann Blut am Finger abgenommen. Wurde das bei euch gemacht? Er sagte dann dass Entzündungswerte zwar da sind, aber nur leicht erhöht. Wir wussten daher dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Und nach 4 Tagen ist sie nun wieder komplett fit👍🏻 Ich denke nicht dass ihr zu früh gestartet habt, wenn sie sich gut fühlt, warum soll sie nicht auf den Spieli ☺️

Alles Gute für euch!

2

Hey unsere Maus hatte auch einen Fieberkrampf. Ich weiß, dass das echt schockierend ist. Wir waren damit sogar im Krankenhaus um alles checken zu lassen. Jetzt müssen wir ab 38,5 Fiebersaft geben und haben ein Notfallmedikament bekommen.

3

Hallo. Wie alt ist denn deine kleine? Mein kleiner hatte einen Fieber Krampf mit 9 Monaten. Ich war auch völlig fertig. Wir waren auch zwei Nächte stationär. Es wurde alles untersucht. Sogar ein EEG gemacht. Im Krankenhaus hat man mich versucht zu beruhigen. Man kann es eigentlich nicht verhindern, hat man mir gesagt. Der Krampf kommt wohl im Fieber Anstieg. Wenn das Fieber zu schnell steigt. Und den Anstieg kriegt man kaum mit.
Mein kleiner ist nun schon 4 Jahre alt. Jeder Fieber Infekt war für mich die Hölle. Ich stelle mir sogar nachts den Wecker um rechtzeitig Fieber Saft oder ein Zäpfchen nach schieben zu können. Wir sollen bei ihm auch konsequent senken. Zur Not mit Fieber Saft also ibuprofen und Paracetamol Zäpfchen alle 4 h im Wechsel. Falls es sich nicht senken lässt und an die 40 geht. Ein Notfall Medikament haben wir auch. Mussten es aber bisher zum Glück noch nie verwenden.
Was meinen kleinen immer geholfen hat, beim Fieber Anstieg ist ihm total kalt. Kalte Hände und er friert. In der Zeit des frierens habe ich ihn immer schön warm gehalten.
Unser Kinderarzt meint meist ist es ab 5-6 Jahre immer unwahrscheinlicher, dass manchmal ein Krampf kommt.

4

Hallo,
Auch wenn der Beitrag schon von donnerstags ist.

Ein Fieberkrampf entsteht nicht durch die Höhe des Fiebers, sondern durch einen schnellen Anstieg der Temperatur. Leider kann man den nicht wirklich erfassen, außer mit einer Temperatursonde, aber das möchte ja keiner.

So ein Fieberkrampf sieht wirklich beängstigend aus. Wie jeder andere Krampf natürlich auch. Wichtig ist, dass du nun bei Fieber schnell gegensteuerst. Auch die klassischen Wadenwickel in Kombination mit rechtzeitiger Fiebersaftgabe können gute Hilfe leisten. Das wichtigste Ist, dass die Temperatur keine wirkliche Chance hat schnell zu steigen.

Alles Gute

PS: arbeite im Krankenhaus, u.a. wache ich nachts mal in der Kinderklinik 😉