Movicol - Kind 2.5J

Hallo,

Mein Sohn, 2.5J, ist tagsüber trocken/sauber.
Das einzige Problem das wir haben, ist das er manchmal Angst hat beim großen Geschäft und dann auch mal 4/5 Tage einhält wodurch der Stuhl natürlich sehr hart wird.

Wir waren Dienstag beim KiA, welcher gesagt hat, wir könnten dem Kleinen Movicol geben. Ich hatte dann in der Kita Bescheid gegeben damit sie sich nicht wundern sollte der Stuhl weicher / dünner sein.
Die Erzieherin war regelrecht geschockt, dass der KiA das schon in so jungen Jahren verschreibt.

Hat jmd Erfahrung mit Movicol in dem Alter? Hatten eure Kleinen Nebenwirkungen wie zbsp Bauchschmerzen? Es ist ja auch nicht verschreibungspflichtig, kann es dann so schlimm sein?

LG,
emma87lux

1

Hallo 😊
Meine Tochter ist 16 Monate alt und bekommt es seit sie 6 Monate alt ist, teilweise auch die doppelte Menge. Es bewirkt nur, dass der Stuhlgang weicher wird, Durchfall wird man davon eher weniger bekommen, es sei denn es ist wie bei meiner Tochter dann gewünscht, deshalb dann 2 Päckchen. Nebenwirkungen sind mir in der ganzen Zeit keine aufgefallen, eher nur vom unterdrückten Stuhlgang. Aufjedenfall finde ich, sollte man es geben, denn je länger so kleine Kinder es unterdrücken desto schlimmer und härter wird der Stuhlgang, und man kommt nur ganz schwer aus dieser Spirale wieder raus.
Du solltest keine Bedenken haben, schaden wird es nicht.

2

Unsere Tochter hat es auch kurz vorm 3. Geburtstag verschrieben bekommen, aus dem gleiche Grund.
Keine Nebenwirkungen und nach 2-3 Wochen klappte es auch ohne 😃

3

Unser Sohn hat es auch bekommen. Er hat immer sehr, sehr lange eingehalten weil es ihm weh tat. Es war jedes mal ein regelrechtes Drama wenn er groß musste. Jetzt kann er endlich normal auf die Toilette gehen und Durchfall hatte er auch nie davon.

4

Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungsberichte 🍀🍀
Schönes Wochenende!

5

Meine Tochter bekommt es seit sie ca. 18 Monate ist. Nicht dauerhaft aber es ist halt hin und wieder notwendig.

Sie trinkt phasenweise sehr wenig und dann ist der Stuhl knüppelhart, sie hat Schmerzen und hält dann tagelang an.
Wenn also alle Trink-Tricks und Hausmittel versagen gebe ich ihr ein paar Tage Kinderlax als letztes Mittel. Meiner Meinung nach weniger schlimm für das Kind als ein Einlauf. Damit fahren wir sehr gut. Und natürlich gebe ich es nach Rücksprache mit dem Arzt.

Nebenwirkungen gibt es keine bei uns.

6

Hallo meine bekommt das seit sie 9 Monate ist lange Zeit regelmäßig mittlerweile nur noch ab und an paar Tage.
Sie ist nun auch 2,5

Gab nie Probleme

7

Meine Tochter ist fast 3 und bekommt es seit November 19.
Also schon gut 1,5 Jahre.
Ohne geht es leider nicht.

Sie verträgt es schon immer gut und auch ohne Windel klappt es damit gut. Wir hatten nie etwas in der Unterhose oder so.

Weiß nicht warum das alter zu früh sein sollte