Schwierige Phase?

Hallo Liebe Community!
Meine Tochter ist 22 Monate alt und hat sich in letzter Zeit verändert. Sie weint öfter und intensiver. Manchmal wacht sie morgens nach einer vollkommen normalen Nacht auf und weint. Aus dem Nichts. Ich Frage nach diversen Gründen, aber sie verneint alles. Ich kann nicht erschließen warum. Backenzähne halte ich für unwahrscheinlich. Ich spüre an der Stelle nix. Sie ist aber auch wenn sie was nicht bekommt was sie will sehr viel Emotionaler. Generell an vielen Tagen einfach eine Tickende Zeitbombe. Eine Falsche Bewegung, irgendwas was nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vielleicht vorgestellt hat, und die Tränen kullern. Oder sie wird sauer. Ich Versuche ihr da ganz viel zu helfen damit umzugehen.
Ich Frage mich nun aber: Kann das diese sogenannte "Trotzphase" sein? Es hilft mir immer auf sowas besser zu reagieren wenn ich ihr Verhalten besser einordnen kann. Ging es euren Kindern in dem Alter ähnlich? Ich habe generell das Gefühl dass sie sich so richtig Sprunghaft entwickelt hat die letzten 2/3 Wochen.
Vor allem dieses Weinen aus dem Nichts macht mir Kopfzerbrechen.

1

Huhu, ich erkenne 100% meine Tochter die im
selben Alter ist 😂 Wickeln oder Umziehen ist bei uns seit Wochen ein Kampf. Sie rastet aus sobald sie auf dem Wickeltisch ist. Sie hat einfach dann grade andere Dinge im Kopf und versteht nicht wieso sie jetzt nicht weiterspielen darf. Sie weint auch oft wenn ich etwas nicht so mache wie sie will, oder wenn ich etwas falsch verstanden habe🙈 Sie will dauernd nur zu Mama und auf den Arm. Alles normal und das wird uns glaube ich noch lange begleiten. Ich bespreche viel mit ihr und erkläre ihr viel. Das hilft ihr auch mich zu verstehen und dann beruhigt sie sich schnell wieder.

Achso, sie hat auch in den letzten 2 Wochen einen ziemlichen „Sprung“ gemacht, sowohl vom Wachsen her als auch mental. Sie spricht plötzlich 3 Wörter aneinander. Da passiert grade einfach unglaublich viel. Klar wirft sie das aus der Bahn😉

2

Hey! Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt. 😅 Ich hatte irgendwie auch das Gefühl das das mit der generellen Entwicklung zusammenhängt. Aber mich eine Frage die mir heute explizit aufgefallen ist. Hat deine Tochter auch vermehrt Angst? Also vor ganz alltäglichen Dingen wie dem Trockener zum Beispiel. Das war nie so. Bis vor kurzem. Heute hatte sie beim Einkaufen plötzlich Angst vor den Backwaren.

3

huhu, oh nee das hat sie nicht!