Krank mit Kind

Huhu🤗,

Wir haben heute auf Arbeit darüber nachgedacht, dass halbe Tage mit kind krank durchaus effektiv und sinnvoll sein können. Es ist natürlich nicht pauschal anzuwenden, bei uns könnten aber einige davon profitieren. Z.b. weil der Partner in Schichten arbeitet, Gleitzeit hat oder oder oder. Da könnte man 4 Stunden arbeiten und dann wechseln. Vorteil wäre auch, dass der Arbeitnehmer nicht komplett ausfällt. Arbeiten mit Zeitdruck bzw. Hoher Priorität stapeln sich dann nicht. Der Gesetzgeber sieht momentan unbezahlte Freistellung einzelner Stunden bzw. Halbe Tage nicht vor.. mein AG ist im öffentlichen Bereich, also gibt es kein Spielraum.

Gibt es jemanden, der halbe Tage in Anspruch nehmen kann bzw. Wie regelt ihr das?

1

Wir in Österreich haben 2 Wochen pflegefrei für alle im selben Haushalt lebenden Personen. 2 Wochen kann man für die Kinder im selben Haushalt nochmal zusätzlich nehmen.

Ansonsten sind mein Mann und ich Schichtler. Unsere Dienste sind weitgehendst gegengleich gestaltet, sodass wir etwa nur alle 10 Tage gleichzeitig Dienst hätten. Da müsste sich einer von uns beiden dann frei nehmen. Wahrscheinlich eher mein Mann. Ich ertrage kranke Kinder nicht. Dieses ewige Genörgel und Geschnupfe und Herumgeleide😅

2

Wir haben beide Bürojobs mit sehr flexiblen Arbeitszeiten, sprich quasi freie Einteilung das aktuell vor allem im Homeoffice. Letzte Woche war das Kind krank. Ich habe aktuell 4,75 h am Tag, da hab ich oft von 6-8 was gemacht, dann Kind vom Mann übernommen und dann den Mittagsschlaf noch genutzt. Nachmittags hat mein Mann entweder noch eine h übernommen oder ich hatte halt @Minusstunden“. Ich bin aber AT und habe keine Zeiterfassung und wie meine Chefin so schön sagt: du hast schon so viele unbezahlte Überstunden für die Firma gemacht und wirst noch welche machen: mach dir da mal keinen Kopf…
Mein Mann hat eine Zeiterfassung…