Nächtlicher Hustenanfall. Was ist das?

Hallo zusammen

Mein Kleiner Mann fast 2 geht seit kurzem in die Kita.

Vor etwa drei Wochen ist er krank geworden. Erst heiser dann Husten und Schnupfen. Seitdem hustet er immer noch. Wahrscheinlich sind es gleich mehrere Infekt e, denn der Große ist in der Zeit auch schon 2 mal krank gewesen.

Was mir jetzt aber Sorgen macht ist das er nachts so etwa 45 min nach dem Einschlafen einen so schlimmen trockenen Hustenanfall bekommt. Er hustet minutenlang und es wird oft erst besser wenn wir an die frische Luft gehen. Atemnot scheint er nicht zu haben. Beim Mittagschlaf auch. Aktuell läuft ihm schon wieder die Nase. Tagsüber hustet er wenig und ist fit. Dachte es geht mit der Zeit weg, aber 3 Wochen sind scho lang.

Kennt das vielleicht jemand?

Ich denke ich werde morgen mal zum Arzt gehen. Einmal abhören schadet sicher nicht.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hatte meiner Anfang des Jahres aus (war da auch noch 2) hat sich über Wochen gezogen, meine es waren so 6-8 Wochen. Hatte ich zur selben Zeit aber auch. War einfach nur ein hartnäckiger trockener Husten der Abends natürlich stark da war. Abhören beim Arzt kann aber nicht schaden. Hustensaft hat nicht viel gebracht. Hatte alles mögliche durch. Am besten konnte ich es mit feuchten Tücher im Zimmer lindern

2

Meine Tochter hat das leider auch jedes Jahr. Sie ist jetzt fünf und seit einer Woche ist es mal wieder da. Was uns ganz gut hilft, ist ein ein Luftbefeuchter.

3

Hallo, war das vielleicht so ein richtig fieser, bellender husten? Dann kann es pseudokrupp gewesen sein. Der wird meistens besser wenn man an die frische, kalte Luft geht. Mein Sohn ist davon betroffen, wir haben mindestens 4 Anfälle pro Jahr. Der geht nach 1-3 Nächten wieder weg, allerdings ist mein Sohn dann prinzipiell mindestens 2 Wochen krank, mit husten Schnupfen etc. Das letzte mal dauerte es sicher gut 5 Wochen bis der husten endgültig weg war.

4

Hört sich schon irgendwie bellend an. Aber er bekommt gut Luft.

5

Solange er gut Luft bekommt und keine Atemnot hat ist es denke ich nicht so schlimm 😬 mein Sohn hatte es mal so schlimm das wir uns kh mussten .. wir haben jetzt immer Notfall cortison Zäpfchen zuhause. Ich drücke euch die Daumen das es mild bleibt und er schnell wieder gesund wird. ✊