Hand im Mund beim Husten - normal?

Hallo zusammen,

immer wenn meine Tochter hustet, steckt sie sich die Hand in den Mund und muss dabei teilweise würgen. Ist das normal?

Zu den Hintergründen: Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt und seit einigen Tagen in der Kita. Letzte Woche Freitag (also vor ca. einer Woche) hat sie angefangen zu husten. Der wurde mehr und mehr schleimig. Gerade beim Essen hat sie immer gehustet. Gefühlt wurde es über die Tage immer schlimmer, gerade auch nachts. Wegen der Eingewöhnung ist sie nach Absprache mit den Erziehern weiter hingegangen. Gestern (Freitag) habe ich sie zu Hause gelassen. Sie hat seit Donnerstagnacht auch gut Schnupfen, gestern leider wenig getrunken und seit heute Nachmittag (Samstag) erhöhte Temperatur.
Das alles ist jetzt erstmal nicht wild und völlig normal wenn sie nach einem abgeschiedenen Corona Jahr mit anderen Kindern in Kontakt kommt. Leider habe auch ich im vergangen Jahr mich wenig mit anderen Müttern austauschen oder gar Kontakte knüpfen können. Daher bin ich mir mittlerweile unsicher ob es normal ist, dass sie sich ständig beim Husten in den Mund packt. Das hat sie am Anfang ihrer Erkältung gemacht und heute auch wieder extrem. Vor allem beim Essen ist es mir aufgefallen aber jetzt beim Schlafen macht sie es auch ständig. Ist das normal (bei Halsscherzen, die ich vermute) oder hat sie ggf. einen Fremdkörper (Essen, Haar oder etwas anderes) dort hängen?

Würde mich über eure Meinung freuen.

1

Meine Nichte hat das als Kleinkind auch immer gemacht. Sie ist inzwischen ein Teenager und geschadet hat es ihr scheinbar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder einfach versuchen, sich irgendwie zu helfen, Schleim und auch Schmerzen mit der Hand "rauszuholen".

2

Ich sehe es wie Krebsfrau. Motte hat das auch öfter gemacht, in der Kita hat sie jetzt „gelernt“, in die Armbeuge zu husten. Sie ist 2 und das klappt ganz gut.

Mit Schnupfen und Husten würde ich, trotz Eingewöhnung, wenigstens kurz pausieren, denke ich. Bei uns hättet ihr sowieso gemusst 😅 jetzt mit erhöhter Temperatur erst recht 🙊

Gute Besserung an die Maus!

3

Huhu,
Mein Säugling (8 Wochen) hat sich husten und hat verzweifelt und wie wild den ganzen Tag die Hände im Mund. Vom Gefühl würde ich sagen, er hat Halsschmerzen und versucht an den Hals zu kommen und dran zu kommen.
Wie du es beschreibst hätte ich bei deiner Tochter auch an einen Fremdkörper gedacht. Allerdings macht sie es nur beim Husten selbst und nicht „normal“ oder?
Im Zweifel würde ich mal zum Kinderarzt. Lieber einer mal mehr, als wenn dann doch ein kleines Legoteil drin steckt 😏