Wie reagiere ich richtig?

J (geb 10/19) hatte gestern Besuch von L (geb 5/20). J läuft mit seinem gelben Auto herum, L will es auch haben J gibt es ihm, ist aber dann traurig und will es wieder haben.
Dann läuft J mit dem Rasenmäher herum L kommt, hält sich auch am Rasenmäher an und J lässt ihn aus.
Eine Situation noch, J sitzt auf seinem Traktor, L kommt hin und will J vom Traktor stoßen. Da hat die Mutter von L gesagt das er das lassen soll und hat ihn wo anders hin gestellt. J wusste nicht so recht wie er reagieren soll und ich wusste es ehrlich gesagt auch nicht 🤷🏻‍♀️

Wie reagiere ich in solchen Situationen?

3

Ich bin mir unsicher, ob ich dich richtig verstanden habe:

Beispiel 1: Dein Kind gibt dem anderen Kind ein Spielzeug und ist danach traurig, dass er selbst es nicht mehr hat.

Beispiel 2: Das andere Kind will deines vom Traktor schubbsen. Die Mutter nimmt ihr Kind weg und stellt es woanders hin und beendet so den Konflikt.


Wenn ich das so richtig verstanden habe, bin ich vielleicht doof, aber ich verstehe deine Frage dann nicht, weil ich das Problem nicht ganz sehe. #hicks

6

War mir unsicher ob J meine Hilfe braucht oder ob ich ihn einfach machen lassen soll 😅

8

In der ersten Situation würde ich es wohl erklären, dass das Spielzeug nun L hat, er aber mit XY spielen kann. :-)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo
Ich würde die Kiweoter spielen lassen.
Solange keiner haut, schlägt, etc.. 🤷‍♀️


LG Sternenkind19 mit Jan-Luca, 19mon., an der Brust

2

Sollte natürlich Kinder heißen.

7

Danke für deine Antwort

4

Lass die beiden. Sozialverhalten lernt man im Miteinander. Wenn dein Kind nicht in die Kita geht oder ständig mit gleichaltrige/Geschwistern zutun hat, sollte man erst recht nichts machen. Wie soll dein Kind sonst lernen, wie man mit anderen Kindern umgeht?

Ich mische mir nur ein, wenn mein Kind explizit meine Hilfe anfordert (oder geweint wird).

5

Super danke.

Kindergarten gibts dann ab September 😊
War mir einfach unsicher ob ich ihm helfen soll oder nicht

10

Eigentlich lösen die Kleinen ihre Konflikte schon ganz gut untereinander.

Ansonsten kannst du, wenn du 2 ähnliche Spielsachen (zB gelbes und rotes Auto) hast sagen "Schau mal, du kannst auch damit spielen und später tauscht ihr wieder"
Nur beim Lieblingskuscheltier darf keiner ran.