Untergewicht?

Hallo ich mach mir mittlerweile schon ein bisschen Sorgen um meine Kleine. Sie ist 27 Monate und ist nur 85cm ubd wiegt nur 10,4 kg. Der Kinderarzt meinte bei der letzten U sie sei zu wenig gewachsen und zu leicht. Da war die 83,5cm und nur 9,9 kg schwer. Er will sie sonst auf Zöliakie testen. :( Sie ist so fit und nicht die grosse Esserin.

Gibts hier noch welche Mama‘s mit so einem Problem ?

1

Hallo
In meinem Umfeld gibt es ein Mädchen das mit zwei Jahren ähnlich war wie deine Tochter. Es wurde alles abgeklärt aber nichts gefunden. Jetzt, ein Jahr später, ist sie immer noch sehr zierlich. Sie bleibt aber auf ihrer Kurve und beide Eltern sind eher klein (Vater 1.70, Mutter 1.58).
War sie schon immer so oder hat sie abgenommen? Ich denke das ist wichtig. Wenn sie sich auf ihrer Kurve entwickelt wäre ich an deiner Stelle schon etwas beruhigt.
Zeigt sie Anzeichen einer Allergie oder Unverträglichkeit?

2

Unsere Tochter war zum 2. Geburtstag etwas leichter, aber dürfte mit 27 Monaten ähnliche Werte gehabt haben. Am besten trägst du alle Messwerte Mal in die Percentilienkurven ein. Wichtig ist vor allem auch der Verlauf, nicht nur der aktuelle Wert, also ob deine Tochter auf ihrer Kurve bleibt oder immer weiter zurückfällt.

3

Hallo,

was heißt Problem? Es gibt halt auch zartere Kinder.

Mein Sohn hatte mit genau 2 Jahren 11,3kg auf 84cm.
Meine Tochter war mit 2 Jahren 10,9kg schwer und 83cm groß.

Ich habe nie etwas prüfen lassen in die Richtung. Solange die Kinder fit und gesund sind, mache ich mir da keine Sorgen.

Ich bin selbst nur sehr klein mit 1,60m und musste als Kind mehrmals zur Kur aufgrund meines geringen Gewichts. Wo soll es denn da jetzt herkommen?

Die Töchter meines Bruders sind noch ein bissl zarter und kleiner als meine beiden Kinder.
Aber mein Bruder ist auch nur 1,67m und seine Partnerin 1,60m. Beide sind schlank. Sie haben alles abchecken lassen. Die Mädels sind halt so klein und zart.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Man kann ja gerne Zöliakie testen lassen, aber muss es auch nicht übertreiben.

LG

4

Also sie war von Anfang an sehr klein 46cm und 2.92kg bei der Geburt.

Sie ist sehr hell und manchmal blass 😔 Lt Kurve bleibt sie ihrer Linie treu fast die unterste 🤣

5

😊👍 Dann ist doch alles in Ordnung!

Wie warst du denn als Kind?

9

Mein Sohn zur Geburt: 49cm, 2,7kg
Meine Tochter: 47cm, 2,8kg

Beide sind nur sehr wenige Tage vor dem errechneten Geburtstermin geboren, also keine Frühchen.

Beide Kinder bleiben genau auf ihre Kurve, also alles gut.

6

Hallo. Meine Tochter ist 26 Monate alt, 79cm und 9 KG. Der KiA ist nun endlich zufrieden. Es war ein langer Weg. Zölliakie und andere Unverträglichkeiten, Schluckstörungen etc wurde alles abgeklärt. Sie hat einfach nie etwas gegessen, bzw so 2 Löffel, dann war fertig. Magensonde wurde "angedroht", Ernährungsberatung konnte mir nicht weiterhelfen, da ich eh schon alles machte, was möglich war. Meine Tochter ist nun aber auf der untersten Perzentile und das reicht. Sie war immer eine sehr aktive kleine Person. Gab nie Anzeichen, dass sie einen Mangel hat oder zu wenig Essen bekommt. Sie wollte einfach nicht. Ich werde mich nie mehr so unter Druck setzen lassen. Diese ganze Ernährungsgeschichte hat die Baby-und Kleinkindzeit sehr negativ geprägt und ich würde heute viel gelassener an die Sache rangehen. Aber wenn man mittendrin ist, ist es wie ein Sturm, den man nicht kontrollieren kann. Alle machen auf Panik, alle geben Sprüche ab, es werden haufenweise ungefragt Tipps gegeben und als Mutter will man ja nicht, dass es dem Kind schlecht geht. Also geht man von einem Arzttermin zum anderen, macht x Untersuchungen, versucht auch die doofsten Tipps in die Tat umzusetzen, nur dass das Kind endlich ins Schema passt....
Deine Tochter bewegt sich auch innerhalb der Perzentilenkurven, also alles okay. Ich finde das ein Unding, wenn die Kinderärzte schon so Druck machen, nur weil das Kind mal nicht so viel zunimmt wie erwartet. Solange deine Tochter einigermassen Spass am Essen hat, nach dem Essen nicht weint, keine Zeichen von Dehydration zeigt und aufgeweckt ist, ist doch alles in Ordnung. Der Zölliakietest ist ein Bluttest... falls du zustimmst den Bluttest zu machen, verlange aber auch gerade andere Blutentnahmen, Eisenwerte, Hb, Elektrolyte, etc. Da hat man mal alle Werte auf einmal und kann andere Verdachtsdiagnosen damit mal ausschliessen. So wird sie nur einmal gestochen.

8

Ich finde die Panikmache auch unmöglich. Ich hatte bei meinem Sohn tatsächlich dann den Kinderarzt gewechselt, weil die Ärztin immer wieder damit anfing, dass mein Sohn untergewichtig ist und ich zufüttern muss usw.

7

Es kann ja nicht schaden, dass getestet wird. Wenn sie aber, wie du schreibst, auf ihrer Kurve bleibt, wäre ich entspannt. Sie war ja schon immer zierlich.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hallo, unser Sohn ist 25 Monate und hatte bei der U7 vor einem Monat 92cm und 10,6kg. Jetzt war er krank hat tagelang noch weniger gegessen und mit Sicherheit abgenommen. Wir hatten es damals auch das die Kinderärztin uns wöchentlich zum wiegen sehen wollte. Es hat furchtbaren Druck und Sorgen gemacht. Er ist top fit daher bin ich inzwischen entspannter und lass ihn. Getestet wurde er aber auch auf Allergien, Unverträglichkeiten usw. Er war noch nie ein guter Esser. Milch war schon schwierig, Beikosteinführung grauenhaft.
Inzwischen bin ich dankbar für jeden Tag wo er mal gut isst

Alles Gute

12

Hallo :)
Meine Tochter hatte mit 2 Jahren 85 cm und 9,6 kg. Sie war schon immer recht zart, aber fit und gesund.
Wenns deiner kleinen Maus gut geht, ist sie eben einfach ein zartes Kind. Da sie ja wächst und zunimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber es ist immer gut, wenn die Ärzte ein Auge darauf haben :)