Dringende Frage 2unter2

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine dringende Frage. Ich werde heute 13:00 Uhr entlassen mit Kind nr 2 und ich habe so Panik gerade… mein großer ist jetzt anderthalb und ich weiß absolut nicht wie ich die beiden dann später bekannt machen soll. Ich habe Angst davor wie die Reaktion sein wird und der erste Tag zu Hause abläuft. Hoffentlich kann mir jemand bisschen Mut machen.

Ach so, ich bin vom Papa der Kinder getrennt und bin mit beiden alleine.

1

Hi,

hast du denn keine Hilfe ? Von deiner Familie oder eine Freundin oder so ?

Das wird natürlich eine riesen Umstellung für deinen Großen, ich weiß ja auch nicht inwiefern du ihn mit Büchern darauf vorbereiten konntest und wie viel dein großer schon versteht.

Ich würde den kleinen wohl noch in der Babyschale lassen, wenn es dort schläft und den großen erklären, dass er nun großer Bruder ist und der kleine bleibt und ganz viel Nähe und Aufmerksamkeit braucht.

2

Hi herzlichen Glückwunsch zum gesunden Baby 👶❤️. Einen richtigen Ratschlag habe ich auch nicht. Eine ähnliche Situation steht mir noch bevor. Ich würde versuchen locker zu bleiben und ganz normal erklären wer das ist. Versuchen deinen älteren mit einzubinden und sprachlich viel erklären was du jetzt gerade tust und tun wirst. Viel mit dem älteren kuscheln wenn das Baby schläft. Du bekommst bestimmt noch tolle Ratschläge hier die ich gespannt verfolge. Alles Liebe dir 🍀

3

Unsere Tocher war jünger als dein Sohn, als ihr Bruder geboren wurde (12 Monate Abstand).
Wir haben schon vorher gesagt, dass sie einen Bruder bekommt - ich weiß nicht, inwieweit sie das verstanden hat.
Nach der Geburt war musste unser Sohn eine Weile im Krankenhaus bleiben (Frühchen), da haben wir ihr dann schon Fotos gezeigt und ihr von ihrem Bruder erzählt.

Als wir ihn dann mit nach Hause nehmen konnten, haben wir ihn ihr gezeigt und sie durfte ihn in den Arm nehmen. Da hat sie erst so richtig verstanden, was es mit diesem "Bruder" auf sich hat.
Zuerst war sie skeptisch, dann hat sie ihn ganz genau unter die Lupe genommen und ziemlich schnell war sie absolut begeistert. Kleine Momente der Eifersucht gibt es natürlich, aber sie liebt ihren Bruder sehr.

Der Alltag klappt meistens ganz gut.

4

Ich möchte dir Mut machen!
Mit einem 1,5jährigen großen Bruder kenne ich mich zwar nicht aus, mein Sohn war ein paar Monate älter (und in dem Alter machen ein paar Monate ja einiges aus...) aber bei uns lief es so ab:

Nach 6 Tagen Krankenhaus ohne meinen Großen kam ich plötzlich mit Baby heim. Ich machte mir große Gedanken und Sorgen, wie er wohl auf mich und das Baby reagieren würde.
Als wir heim kamen, wurde ich komplett ignoriert😅 er hatte nur Augen für seinen Bruder. Ich ließ das Baby erst mal in der Babyschale schlafen und wir haben ihn gemeinsam in Ruhe angeguckt und besprochen, wie klein er ist etc.

Beim stillen habe ich anfangs immer den Großen neben mir gehabt und ein Buch gelesen.
Beim wickeln hat er mir geholfen (Windeln oder Schnuller holen).
Wenn das Baby geweint hat, war es immer etwas schwierig... Ich habe versucht, den Großen abzulenken und bin mit dem Baby aus dem Zimmer wenn es ging. Und habe ihn IMMER erklärt, wieso er weint (Bauchweh, müde, Hunger etc).

Du schaffst das schon 🙏 es muss sich alles einspielen, bei uns hat es ca 2 Monate gedauert, bis der Große sich an seine neue Rolle als großer Bruder gewöhnt hat. Danach wurde es einiges einfacher.
Viel Geduld und viel reden, erklären und Verständnis für den Großen und den Kleinen haben mir geholfen.

Und nimm Hilfe an, alles was du kriegen kannst 🤭 im Haushalt oder Kinderbetreuung.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Wunder 🥰