Kleinkind 1,5 Jahre dauerhaft Probleme mit Nasenatmung

Hallo!
Mein Kleiner ist fast 1,5 Jahre alt. Im letzten Herbst hatte er monatlich einen Schnupfen mit gelben Sekret. Seit Dezember haben wir festgestellt, dass er durchgehend Probleme hat durch die Nase zu atmen. So, als wäre er verschnupft, aber ohne dass die Nase läuft. Beim Essen merkt man es am deutlichsten, weil er da eben auch durch den Mund atmen muss. Er macht oft Kaupausen um Atmen zu können. Auch nachts atmet er fast nur durch den Mund.
Der HNO meint, es komme von der trockenen Luft. Da wir aufgrund des Wetters aber seit mehr als 2 Monaten eine recht hohe Luftfeuchtigkeit zu Hause haben und es nicht besser geworden ist, schließe ich das aus.
Der Hausarzt meint, es könnten Polypen sein (der HNO hat das aber nicht abklären wollen). Ich würde ihn so jung eh nicht operieren lassen, trotzdem würde ich gerne wissen, was er hat. Nicht, dass es doch irgendetwas "schlimmes" ist, das man doch eher früh als spät behandeln soll.
Hat zufällig jemand ähnliches erlebt oder hat Ideen, was das sein könnte?
Ich werde demnächst einen anderen HNO mit ihm aufsuchen, derzeit ist er aber mal wieder erkältet und das möchte ich noch abwarten.
Oder meint ihr, ich mache mir zu viele Gedanken?

1

Mein erster Gedanke war tatsächlich auch Polypen. Würde es definitiv bei einem anderen HNO abklären lassen weil, man kennt es hja von sich selbst, dass es die Lebensqualität doch schon einschränken kann, wenn man nicht frei atmen kann.
Und wie du schon sagst, bevor es etwas schlimmeres ist würde ich mich schon Mal auf die Suche nach einem anderen HNO Arzt und einem Termin dort machen 😊

Alles Gute für euch 🍀

P.s. du sagst, du würdest ihn jetzt nicht operieren lassen...wenn du ihm damit aber einen Gefallen tun würdest, würde ich mir das schon noch Mal überlegen 🙃

4

Danke!
Ich habe recht Angst vor einer Vollnarkose beim Kleinen. Da stellt sich für mich die Frage, ob es das Risiko Wert ist, oder ob man eben noch etwas wartet, auch wenn es ihm unangenehm ist. Das würde ich mit dem Arzt besprechen.

2

Wir hatten im 1 Kita Jahr alles mögliche an Kinderkrankheiten is er Sohn schrie wohl immer direkt ihr ich. Mittelohrentzündung, Mandelentzündung alles war dabei. Unsere hno Ärztin meinte die vergrößerten Polypen können Grund der vermehrten Krankheiten sein. Allerdings würde sie bis zum 3 Geburtstag abwarten mit operieren es sei denn es verschlimmert sich. Da dann Corona kam und unser Kind nicht in die Kita ging, wurde er nicht krank ( über ein halbes Jahr ). Jetzt geht er seit einigen Wochen wieder in die Kita und das Problem des 1 Kita Jahres ist wieder vorhanden. Termin mein Hno steht und vermutlich wird es auf eine OP hinauslaufen. Er wird jetzt auch 3

3

Wir haben grad in etwa das selbe Problem.
Unser Kinderarzt hat uns zur Kontrolle zum hno geschickt. Beim ersten hno hat meine Tochter die Tests verweigert. Der Arzt meinte auch das sich die Polypen noch verwachsen können. Hat uns aber dennoch eine Überweisung zu einem Kollegen gegeben für eine 2. Meinung.

Der 2. hno konnte leider auch keinen richtigen Hörtest machen aber da hat meine Tochter die Untersuchung mit sich machen lassen. Diagnose war Wasser/Schleim hinter dem Trommelfell.

Bei uns kommt hinzu, dass die Sprachenrentwicklung und das freie laufen (Gleichgewicht) beeinträchtigt sind. Also hat uns der Arzt nun doch zu der Entfernung der Polypen und dem setzen von Röhrchen im Ohr geraten.

Meine Tochter ist nun 20 Monate alt und der op Termin ist Anfang August.

Für den Übergang haben wir eine Nasendusche und Nasencreme bekommen. Der Schleim aus der Nase wird schon weniger und ist durchsichtig aber nicht mehr grün. Dennoch würde es sich über Wochen oder gar Monate ziehen bis man evtl. Das Problem so lösen könnte. Mir kann aber keiner versprechen, dass die Creme etc. ausreicht also haben wir uns für die op entschieden :)