Tagesmutter ja oder nein, Highneed????

Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ob ihr mir helfen könnt bzw was ich von euch erwarte.
Mein Sohn ist 13 Monate und fordert mich 24/7. Schlaf ist wenig bis schlecht oder gar nicht bzw total unregelmäßig....
Er schreit, wenn man ihn nicht versteht bzw er seinen Willen nicht bekommt, ist nur in Action.
Ich bin bereits wieder schwanger und bekomme im Dezember mein viertes Wunder. Meine beiden großen waren anders, etwas einfacher und es ist auch verdammt lang her, sie sind 9 und 12 Jahre
Was kann ich im Alltag einführen, ist eine Tagesmutter vielleicht eine gute Wahl damit er sich mit anderen Kindern austauschen kann und einfach anders gefördert wird?
Ich bin gespannt was ihr für Erfahrung gemacht habt bzw was ihr für Ideen habt
Lg sunnie

1

Mein jüngster ist auch ein so. Er ist mit 12 Monaten zur Tagesmutter und dann war er entspannter.

Er ist 3 mal die Woche für 5 Stunden dort gewesen.

2

Oh danke das macht mir wirklich Hoffnung. Hattest du das Gefühl er braucht mehr... Mehr Inputs?

4

Ja das brauchte er früher. Obwohl ich mich viel mit ihm beschäftigt hab und auch ältere Geschwister da sind.

Jetzt ist er 2,5 und geht in den Kindergarten und ist total ausgelastet

3

Meine Tochter ist etwas älter (bald 2). Sie war auch immer ein aktives, willensstarkes Kind.
Wir mussten im April mehrmals in Quarantäne und auch jetzt ist sie krankheitsbedingt fast 2 Wochen daheim.
Ich merke ihr schon an, dass sie schneller losheult und allgemeiner einfach nörgeliger ist. Gut, kann natürlich auch an der Erkältung liegen.
Aber ich habe schon das Gefühl, dass sie mit Kindi mehr ausgeglichen ist (sie ist meistens nur von 8.30 - 12 Uhr dort).

Obwohl wir viel mit ihr rausgehen, viel machen, viel lesen. Immer wieder neue Spielideen haben. Aber irgendwie scheint der Kindergarten dennoch einen Unterschied zu machen🤷‍♀️

Nun kommt es aber auch auf das Kind an. Wir haben sie glaub auch mit 14 Monaten eingewöhnt. Dann war sie prompt krank und es hat dann länger gedauert, bis sie sich an die Situation gewöhnt hat. Dann kam Corona und im Endeffekt ist sie effektiv erst ab 18 Monaten in den Kindi gekommen.
Im Nachhinein war das eher der richtige Zeitpunkt.
Vielleicht ist es aber bei einer Tagesmutter allgemein einfacher 🤷‍♀️

5

Huhu!

Mein Sohn ist 12 Monate und auch schon immer sehr fordernd und er braucht einfach Action :)

Jetzt im Sommer sind wir meist fast den ganzen Tag draußen, da ist er einfach super happy. Schwimmbad und Spielplatz (besonders Sandkiste) sind meine Lebensretter 😂
Also er ist definitiv ein Draußen-Kind und gerne unterwegs (nur Spazieren gehen ist ihm aber zu fad).
Sonst Treffen wir auch oft Freunde (habe viele Freundinnen mit Kindern im selben Alter), besuchen Oma und Opa etc.

Mit einer Tagesmutter hab ich keine Erfahrung und in den Kindergarten geht er dann ab Jänner. Hoffe auch, dass ihn das mehr auslastet!

6

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Die beiden großen bespaßen auch wilder als ich, aber die sind gerade im Urlaub und das merkt man hier auch.
Mein Sohn möchte auch immer nach draußen, ansich auch kein Problem, wenn er nicht alles essen würde 🙈

7

Ein Versuch wäre es doch wert. :)

Inwieweit hilft dir dein Partner? Du klingst wirklich überlastet… grade schwanger ist das ja auch ne Nummer. Motte war ähnlich (daher ist sie bisher auch Einzelkind 🙈😅 mein Horror war, dass ich schwanger werde, weil sie mich so gefordert hat).

Es wurde dann besser, natürlich trotzt sie immer noch, sie ist jetzt 2. Aber es ist wirklich ok und im Rahmen und wir sind inzwischen ein eingespieltes Team. Auch wenn sie immer noch recht anhänglich ist, überrascht sie mich immer öfter, wieviel mutiger sie inzwischen ist und auch oft allein was macht. Bin mega stolz.

Mein Rat ist daher insgesamt: Nähe geben, wenn gefordert, Trotzanfälle möglichst ruhig begleiten (dafür ist es wichtig, dass es DIR gut geht, sonst kann man das nicht so gut) und dann spielt die Zeit für euch :)

Wenn dich eine Tagesmutter entlasten würde, probiert es aus. In dem Alter hätte es bei Motte wohl nicht funktioniert. 😅 sie ging mit 2 in die Kita und das war schwierig, aber machbar. Mit 13 Monaten gingen nur mama und papa 🙊😂

8

Danke für deine liebe Antwort.
Mein Mann ist noch in der schule also im homeschooling und hilft soviel er kann, aber das ist ab August vorbei, dann haben wir nur noch eine Wochenendbeziehung bis nächstes Jahr Herbst, wird klappen irgendwie.
Ich hatte heute tatsächlich ein Gespräch mit der Tagesmutter und mein Sohn hat super auf sie reagiert. Ich war begeistert.
Ich muss aber trotzdem erstmal eine macht darüber schlafen.