Sonst Kleinkinder hier ohne Zähne?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mal wissen, ob es hier sonst noch Kleinkinder ohne Zähne gibt. Meine Maus ist jetzt gute 19 Monate alt und hat immer noch keinen einzigen Zahn. Im Grunde stört mich das nicht, aber es gibt immer wieder Situationen in denen das schwierig ist. Z.B. hat ihr mal ein Vater Bananenchips gegen, die ich ihr dann aus dem Mund fischen musste, da sie die ja nicht weichgelutscht bekommt.
Wie geht es euch damit?

Liebe Grüße

1

Habt ihr es schon abklären lassen beim Zahnarzt? Ein Röntgen machen lassen um zu schauen ob Zähne angelegt sind.

5

Nein, beim Zahnarzt waren wir noch nicht. Aber man sieht im Zahnfleisch richtige weiße Böbbel. Die sind nach und nach gekommen. Unten in der Mitte ist das Zahnfleisch auch richtig dick. Ich denke, da sind die Zähne dahinter 😅
Meine KÄ meinte, das sei kein Problem, ihr Neffe hat auch erst mit 21 Monaten den ersten Zahn bekommen. Ich selber hab meinen ersten Zahn mit 18 Monaten bekommen 🙈

2

Meine Maus hatte bis 15,5 Monate keine Zähne. Sowas wie Wiener und Tomaten wurden dann immer abgeschält. Richtig hartes Essen haben wir immer vermieden.
Urplötzlich kamen dann die ersten vier Zähne. Jetzt mit 19 Monaten haben wir auch grade mal zehn Zähne.
Keine Sorge, die kommen schon noch. Je später sie kommen, desto länger halten sie.

4

Dein letzter Satz ist leider ein Ammenmärchen.

Das kommt noch aus der Zeit, als tgl Zähne putzen noch nicht so verbreitet war und Karies quasi in allen Mündern war. Wenn also da Zähne später kamen, kam auch später erst das Putzproblem also das Kariesproblem und der Zahnausfall wieder.

6

Ja, das mit dem Schälen kenn ich auch 😂
Ich warte eigentlich schon gar nicht mehr wirklich drauf. Ich kann mir meine Tochter gar nicht mehr anders vorstellen 😂🤣
Mit nem halben Jahr hat sie angefangen mit "Zahnen" also so die typischen Anzeichen. Da hab ich noch gewartet und gehofft 😋
Wir sind zur Zeit öfter im Baumarkt und die Dame an der Kasse fragt immer, ob sie der Kleinen Gummibärchen geben darf und ich muss immer sagen, dass sie die einfach nicht essen kann. Da wird mir dann wieder bewusst, dass sie keine Zähne hat 🙈

3

Mein kleiner 13 monate hat nur unten 2 zähne. Hier wird sich an allem verschluckt das im mund nicht vergeht (sogar an winzig kleinen brotstückchen.) ich fühle mit dir! Ich würde auch mal zum zahnarzt mal sehn was dieser sagt. Bei uns gibt es halt nur maispops und brei gläscher ab und zu versuchen wir wieder bananen ect aber meist ohne erfolg. Da kann mann wohl nicht machen😫

7

Seit wann bekommt dein Sohn denn festes Essen? Denn das verschlucken und würgen hat nix mit den fehlenden Zähnen zu tun… festes Essen muss erst gelernt werden…
Mein Sohn hat mit 8 Monaten zB Pizza und auch weiches Gulaschfleisch gefuttert. Der erste Zahn kam mit 11 Monaten.,,

8

Hi
die Nichte bekam auch "erst" mit 14 Monaten den 1. Zahn. Sie hat aber alles mit den "Felgen" gekaut.

Sie hat besser gekaut und gegessen, als mein Sohn in dem Alter. Da hatte er schon 14 oder noch mehr Zähne.

Sie werden schon noch kommen, wenn du schon "weiße Beulen" am Zahnfleisch erkennst.

Alles Gute