Kind schläft sehr viel! Zu viel ?

Hallo,

mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt.

Er ist ein sehr guter schläfer! Nacht schläft er seine 14 Std und Mittags nochmal 2 1/2 std.

Ist das zuviel ? Sollte ich mal Blut abnehmen lassen ?


Lg

1

Jeder Mensch hat einen individuellen Schlafbedarf. (Unserer hat mit 2 Jahren nur 8h nachts + 1,5h tagsüber tagsüber geschlafen, also sehr wenig.) Viel wichtiger als die Schlafdauer ist, ob das Kind tagsüber wach, fit und einigermaßen ausgeglichen ist. Wenn das Kind von morgens bis abends nur müde und erschöpft ist, dann würde ich das untersuchen lassen. Sonst würde ich mich einfach freuen, so viel Auszeit zu haben 😅.

2

Es ist schon überdurchschnittlich viel. Aber wenn er in den Wachphasen fit ist und nicht auffällig schlapp und müde, ist vermutlich alles ok.

Wart ihr schon bei der U-Untersuchung? Sonst sprich es dort mal an :)

3

Er ist in seiner Wachphase super entspannt und ausgeglichen. Ich habe wirklich ein sehr ruhiges Kind. Müde oder erschöpft ist er dann nicht. Er spielt und flitzt darum.

Die U7 haben wir erst im August. Dort werde ich es mal ansprechen.

4

Ich dachte schon meine Tochter schläft viel. Sie ist 15 Monate und kommt auf 14 bis 15 Stunden inkl. Mittagsschlaf. Da liegt deiner ja noch drüber. Vielleicht Mal ein Blutbild machen lassen oder generell den Kinderarzt fragen...