Kinderküche und Kaufmannsladen. Ab wann spielen Kinder damit?

Hallo zusammen,

da ich die Möglichkeit habe, für Weihnachten günstig gebraucht eine Kinderküche und/oder einen Kaufmannsladen zu ergattern, würde ich gern mal eure Erfahrungen hören: ab welchem Alter haben eure Kinder jeweils damit etwas anzufangen gewusst? Auch ein- und ausräumen und sortieren kann ja schon großen Spaß machen und würde ich als Beschäftigung ansehen, es muss noch kein "richtiges" Spielen im Sinne von Kochen oder Einkaufen sein.
Mein Gedanke ist, dass man sich mit der Küche auch besser alleine beschäftigen kann als mit einem Einkaufsladen, der macht ja nur dann wirklich Spaß, wenn auch ein Käufer da ist :)

Daher tendiere ich aktuell dazu, erstmal nur eine Küche zu besorgen und die im Keller einzulagern bis Weihnachten bzw bis die Kleine damit etwas anfangen kann.

Lg

1

Hallo,

bei uns war die Kinderküche ein Muss mit 2 Jahren. Sie hat sie geliebt, über viele Jahre lang. Man muß sich natürlich regelmäßig bekochen lassen, mit der Zeit auch immer ausgeklügelter, mit Bestellblock und so.

Aktuell (9 Monate) ist das natürlich noch nix Spezielles, aber wir nutzen sie zum Ein-und Ausräumen, weil sie eine Schranktür unten hat.

2

Bei uns gabs eine Kinderküche zu Weihnachten kurz vor dem 2. Geburtstag (wäre bestimmt so ab 1,5 Jahren bei uns was gewesen, als sie angefangen hat mit ihrer Puppe zu spielen, wickeln usw zum Beispiel), einen Kaufmannsladen zum 2. Geburtstag (den auch gebraucht). Sie ist jetzt 2,5 und liebt vor allem den Kaufmannsladen.

3

Mein Sohn hat seine Küche zum ersten Geburtstag bekommen und von Anfang an damit gespielt ☺️
Klar, am Anfang nur aus und einräumen und Knöpfe drücken - jetzt mit 16 Monaten verändert sich das Spiel immer mehr in Richtung „kochen“

16

Bei uns genauso. Wobei es nie das Lieblingsspielzeug war.

4

Kinderküche hatten wir, als er 1,5 war. Wäre aber auch vorher schon interessant gewesen. Inzwischen ist er zwei und „kocht“ dort für seine Kuscheltiere, vorher war es vor allem ein Öffnen und Schließen und Ein- und Ausräumen.

5

Unsere Kinderküche wird täglich genutzt um Kuchen zu backen, Tee zu machen oder Dinge ein und auszuräumen. So richtig fing es mit 16 Monaten an, jetzt mit 20 kommen immer mehr Spielelemente dazu.

6

Wir hatten zum 2. Geburtstag der Zwillinge einen Kaufmannladen, der in der Familie immer weitergereicht wird, aufgestellt. Der wurde aber immer nur komplett ausgeräumt und wir Eltern durften dann das meiste (wir wissen ja alle wie es läuft, wenn Kinder wieder aufräumen sollen) eingräumt. Ein richtiges Spiel fand nicht wirklich statt. Sie sind jetzt 2,5 Jahre und haben seit letzter Woche eine Kinderküche. Die wird gut angenommen. Sie haben auch eine Küche in der Kita und damit hatten sie schon mit 1,2 Jahren gerne gespielt (also Sachen in Topf tun, umrühren, "Backofen" auf und zu machen...).
Fazit: bei uns wäre eine Küche mit 1,5 schon angebracht gewesen und den Kaufmannsladen haben wir nun ersteinmal eingelagert und den bekommen sie dann mit 3 - 3,5 (als neues Geschenk #rofl) zurück ;-)

7

Unsere Maus hat zum 1. Geburtstag einen Kaufmannsladen von der Verwandtschaft weitervererbt bekommen. Am Anfang war der noch spannend, aber jetzt mit 18 Monaten spielt sie kaum noch damit.

Sie liebt aber ihre Kinderküche. Damit kann sie sich auch sehr lange alleine beschäftigen.

Wir werden den Laden jetzt auch erst mal einlagern.

8

Mein Sohn hat eine Küche mit 1,5 Jahren bekommen. Außer Türen auf- und zumachen fand er da wenig interessant. Auch heute mit fast 3 räumt er nur alles aus, wirft es rum, untersucht die Scharniere, usw. wirkliches "Kochen" findet da nie statt.
Meine Tochter ist gerade 1 geworden und zeigt seit sie sich hochziehen kann Interesse an der Küche. Jetzt stellt sie auch schon einen Topf auch die Herdplatte, macht die Herdplatte an und versucht umzurühren.
Geschlechterstereotype? Vielleicht, aber von uns haben sie das definitiv nicht. Hier kocht überwiegend mein Mann.

9

Kurz nach dem ersten Geburtstag hatten wir ein super Angebot für eine gebrauchte Ikea Küche und haben zugeschlagen. Sie wurde am Anfang von der Bohne gern ausgeräumt, besonders Türen knallen war toll. Im laufe des Jahres wurde sie immer mehr bespielt.
Mit 2,5 ging das Interesse an einkaufen spielen total los und zu Weihnachten (da war die Bohne 2 3/4) gab es den kaufmannsladen. Sie liebt ihn und will täglich damit spielen.