Stuhlgang Kleinkind

Hallo, mein 4 jähriges Kind hat seit einigen Monaten etwas komischen Stuhlgang. Der ist von der Konsistenz her gut aber der Durchmesser ist so klein... max. 2,5cm ca. Dünn und lang. Oft auch mal dünner. Ist das normal? Ich habe nur 1 Kind und weiß nicht wie "dick" das sein sollte. Bzw was normal ist. Dachte früher war es dicker aber da war noch mehr in der Windel als im Klo. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Lt

Mehr als 2,5 cm

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde jetzt mal behaupten ,das auch Stuhlgang bei Kindern immer unterschiedlich ist.
Deiner wird ja auch nicht immer gleich sein oder ??
Solltest du dir Sorgen machen, frag mal deinen KA.

2

Ganz ehrlich, über was sich manche Menschen Gedanken machen 🙈😂

Es ist auch meine erste Tochter, aber mir ist wichtig, dass Motte regelmäßig Stuhlgang hat, dabei keine Schmerzen und eben kein Bauchweh oder zu selten.

Welchen Durchmesser ihre Wurst hat, ist mir herzlich egal. Daher kann ich tatsächlich nicht an der Abstimmung teil nehmen. 🤷‍♀️

Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, befrag bitte den Kinderarzt.

5

Dann hattest du Glück und noch nie Probleme damit. Wie hatten Monate lang Theater und mussten viel zum Arzt. Abführmittel, ultraschall,... das ist nun 1,5 Jahre her. In einem halben Jahr ist erst der nächste reguläre Termin beim Kinderarzt. Mach mir eben ein wenig Sorgen weil sie so fest drückt mit Tränen in den Augen und dann aber was dünnes (meistens Finger dick) nur raus Kommt. Abgemossen hab ich natürlich nicht. Ist geschätzt.

6

Das ist dann ja eine völlig andere Geschichte. Du schreibst im Eingangspost nur, dass die Konsistenz in Ordnung ist.

Dann ruf morgen beim Kinderarzt an und bitte um einen Termin :)

3

Bist du dir bei dem Durchmesser denn sicher? Ich finde 2,5 cm nicht dünn und für ein Kleinkind durchaus normal 😉
Wenn sonst nichts ist, keine anderen Symptome, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Bei uns Erwachsenen sieht der Stuhlgang ja auch nicht immer gleich aus.
Liebe Grüße

4

Ich habe noch nie den Stuhlgang meines Kindes vermessen...

Kommt doch auch drauf an, wie oft sie macht (jeden Tag ne kacka, dann wird die Portion kleiner sein, wie wenn nur jeden zweiten oder dritten Tag was kommt) und wieviel sie isst (wenn sie viel isst, muss ja auch mehr wieder rauskommen).
Und für die Konsistenz und Farbe kommt drauf an, was sie gegessen hat (gib ihr mal Blaubeeren...).