Kita Platz für 45 Stunden pro Woche

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter wird am 5. August 2. Wir sind vor kurzem in eine andere Stadt umgezogen und haben mit einem Kita Platz überhaupt nicht gerechnet. Plötzlich bekommen wir eine Zusage für einen Platz ab 1. August für 45 Stunden pro Woche! Ist das nicht zu viel für den Start?? Wir hatten bereits letztes Jahr eine Betreuung bei einer Tagesmutter versucht und mussten leider abbrechen, nach 5 Monaten war das immer noch eine Katastrophe! Jetzt ist sie zwar was älter, aber so ein Sprung- ist das nicht zu viel?? Sollte ich vielleicht reduzieren (falls das überhaupt erlaubt ist) auf 35 oder sogar 25 Stunden? Ich gehe erst ab Januar 2022 wieder arbeiten

1

Wie wahrscheinlich ist es, dass Ihr rechtzeitig einen anderen Kita-Platz bekommt, bevor Du wieder arbeiten musst?

Wenn das sehr unsicher ist, würde ich den Platz nehmen, aber eben nicht voll nutzen. Ob Du reduzieren kannst, das kannst Du durchaus nachfragen, aber im Zweifelsfall müsst Ihr halt voll bezahlen, auch wenn Ihr nur einen Teil nutzt.

21

Das kann unter Umständen nicht so einfach sein, also voll buchen aber nur teilweise nutzen. Diese sog. „Luftbuchungen“ sind nämlich teilweise verboten. Aber Nachfragen schadet sicher nicht.

2

Ich würde den Platz nehmen. Du kannst dein Kind sicher früher abholen.
Du hast dann auch genug Zeit zur Eingewöhnung

3

Hallo,

Ich würde den Platz nehmen und ihn ggf. nicht ganz ausnutzen. Teilweise ist ein zeitliches Polster auch ganz praktisch.

Für meine jüngere Tochter haben wir ebenfalls einen 45h-Vertrag und sie ist durchschnittlich ca. 35h in der Betreuung. Wenn wir aufgrund unserer unregelmäßigen Arbeitszeiten sie mal erst später abholen können, ist das wirklich angenehm, da wir nur eingeschränkt weitere Unterstützung haben.

4

Ist doch super!
Wenn ihr euch den Kitabeitrag leisten könnte (hier bei uns ist der Beitrag einkommensabhängig und 45 Stunden kosten mehr als 35), dann nimm den Platz! Dass ihr vor Januar noch einen anderen bekommt ist eher unwahrscheinlich.
Früher abholen kannst du dein Kind immer, man muss also die Stunden auf keinen Fall auszunutzen. Und so habt ihr viel Zeit für die Eingewöhnung. Ist doch super!

5

Ich stimmt auch für annehmen.

45 Stunden bedeutet ja nur das ihr diese Zeit nutzen könnt. Das wären pro Tag 9 Stunden. Sprich von 7-16 Uhr. Oder wie auch immer ihr es braucht.
Keiner zwingt euch das Kind so lange dort zu lassen.
Bringzeit ist meistens bis 9 Uhr und Abholung kann man nach dem Mittagsschlaf meistens so ab halb 3. Dann wäre sie maximal 5-6 Stunden täglich dort und das mit schlafen.

Ihr habt genügend Zeit zum langsam Eingewöhnen und könnt die Zeiten langsam steigern bis du arbeiten musst.
Wenn alles gut klappt könntest du ja auch evt früher arbeiten gehen oder einfach ein bisschen zeit für dich genießen

12

Ich sehe das genauso und ergänze, dass es in einigen Kitas auch möglich ist, das Kind vor dem Mittagessen oder zwischen Essen und Mittagsschlaf abzuholen.

6

Die Frage ist ja ob die Kita dann weniger Stunden anbietet. Also ob du weniger zahlen kannst.
Oder ob du 45 Stunden zahlen musst, aber trotzdem nur 20 Stunden abgeben kannst. Das würde ich da vor Ort erstmal alles erfragen und allgemein Mal schauen, wie es dort ist. 😊

7

Wir haben seit letzter Woche auch einen 45 Stunden Platz, den wir aber nicht ganz ausreizen. Trotzdem bin ich froh flexibel zu sein. Vorher hatten wir 35 Stunden und das war oft für mich ein Gehetze, weil ich spätestens um ... aus dem Büro sein musste um es rechtzeitig zu schaffen.
Dein Kind wird ja erstmal eingewöhnt. Dann kannst du schauen wie es klappt. Manche Kitas ziehen ja wirklich 6 Wochen Eingewöhnung durch. Dann ist es sowieso schon Mitte September. Vielleicht gibt es zwischendurch noch einen Sommerurlaub der Kita, dein Kind ist anfangs häufiger krank...
Nimm die 45 Stunden! Wenn du im Vorfeld reduzierst ist der Platz wahrscheinlich weg und bleibt es eventuell auch erstmal. Ganztagsplätze sind begehrt und knapp

8

Das kommt ganz drauf an wieviel du wieder arbeiten gehst. Bei z.B. 20 h die Woche, würde ich sicher keinen 45 h Platz in Anspruch nehmen. Dss ist für ein Kindergartenkibd auch ganz schön viel. Solltest du Vollzeit einsteigen, ist es was Anderes. Und einen kleinen Puffer einbauen, ist immer gut.

9

Zuallererst würde ich mir die Kita anschauen. Eine Zusage ohne Besichtigung käme für mich nicht in Frage.
Ich persönlich finde 45h viel zu lange. Ob es erlaubt ist zu reduzieren, kann dir hier keiner beantworten. Mache Kitas haben feste Zeiten und andere sind da sehr flexibel und richten sich nach den Eltern.