Ist euch das auch schon passiert?

Hey Zusammen,

heute war es ja schon sehr heiß draußen und ich verstehe, dass man wenig Hunger hat. Aber mein Sohn (18 Monate) wollte heute GAR NICHTS essen!
In der Früh hat er einmal von der Breze abgebissen und am Abend hat er sich zu 2 Monte Puddings überreden lassen. Frühstück hat er ausgeschlagen, Mittagessen und Abendessen wollte er nicht. Dabei gab es echt viel Auswahl!
Meine Oma hatte Fleischpflanzerl, Kartoffelpüree, Hühnchen und Teigtaschen gemacht. Dazu gab es noch Kuchen. Nichts wollte er!

Er ist jetzt tatsächlich ins Bett ohne was gegessen zu haben… Dabei hab ich es den ganzen Tag versucht. Dann die Oma, dann meine Mutter, dann meine Schwester… nichts hat geholfen.

Ist euch das auch schonmal passiert? Das macht mir grad etwas Sorgen..

3

Darf ich fragen warum ein Kind mit einem Jahr Monte bekommt? Das ist doch extrem schädlich?!

Aus deiner Beschreibung habe ich jetzt NICHTS rauslesen können was geeignet wäre für ein Kind. Ich hätte nach 2 Monte auch keinen Hunger mehr.

Tipp: Statt Monte Naturjoghurt, statt Brezel - Dinkelvollkornbrot mit irgendwas drauf, das ganze Fleisch würde ich mal gegen Gemüse ersetzen (gedunstete Broccoli, Karotten, Blumenkohl usw), sonst ist eure ernärung sehr stark Fleisch- / Kohlenhydrathaltig. Das würde ich lieber ändern und mehr auf gesunde ernährung achten.

Hat er schon Folgen dieser ernährung? Wie viel wiegt er? Selbst wenn sein gewicht (noch) normal ist wird sich das bei der ernährung schnell ändern, lieber jetzt was ändern, anstatt dass er in 5 Jahren stark adipös ist!

4

Hier ging es doch jetzt überhaupt nicht um Ernährungstipps, oder?
Vielleicht war das heute eine Ausnahme weil bei Oma zu Besuch? Vielleicht waren die Monte einfach nur die letzte Rettung, dass das Kind überhaupt was isst?

Ich finde das sehr übergriffig nach einem solchen Post schon zu wissen, wie das Kind grundsätzlich ernährt wird...


Liebe TE zu deiner Frage, ich würde auch einfach mal abwarten wie es sich entwickelt. Ich hatte letztens auch einen Tag, da hab ich über den ganzen Tag eine Banane gegessen weil ich einfach keinen Hunger hatte. Der kam dafür am nächsten Tag umso stärker 😉 solange er genug getrunken hat wird der eine Tag nicht viel ausmachen.

8

Um Gottes Willen!
Ja, natürlich wird das Kind mit süßem Zeug und Kohlenhydraten gemästet und davon wachsen ihm bald drei Köpfe wenn sie so weiter macht 🤦‍♀️

Man kann's auch übertreiben!
Sicherlich sieht der Speiseplan nicht täglich zu jeder Mahlzeit so aus.
Halt den Ball mal bitte flach.

Deine Antwort hat nichts mit ihrer Frage zu tun... ob diese daher nun wirklich nötig war... ich bezweifel es.

Da ich mir schon denken kann was für eine Antwort zurück kommt sag ich jetzt schon mal au revoir, lass es stecken und mach es doch in deinen Augen einfach besser.


An die TE, leider habe ich mit meinem großen keinerlei solche Erfahrungen gemacht, er hatte immer Hunger 😅
Solange dies einmalig und nicht zur Gewohnheit wird, wird es nicht all zu schlimm sein.
Könnte mir vorstellen, dass er eventuell etwas ausbrütet und sich das so bemerkbar macht.
Wenn du verunsichert bist, geh zum Kinderarzt, dann hast Gewissheit 🤗

Liebe Grüße 🤗

weitere Kommentare laden
1

Ja hier 🙋‍♀️ mein Sohn war etwas jünger als 1,5 Jahre (genau weiß ich es nicht mehr) und er hat sich ganze 3 (!!!) Tage nur von einer Banane ernährt. Also, jeden Tag eine Banane. Mehr nicht.
Ich denke, das waren die Zähne oder so. Irgendwas ist in dieser Zeit auf jeden Fall in ihm vorgegangen🤷‍♀️

Ich würde es mal beobachten. Wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger. Wenn es aber anhält, würde ich es abklären lassen.
Ist er denn sonst gut drauf, spielt und lacht?

2

Solange er genug getrunken hat, sonst fit ist, reichen 2 monte puddings ja erstmal aus 🙈

Warte ab er holt sich das schon wieder. Oder er wird krank oder bekommt Zähne 🤷‍♀️
Bekommt er noch pre? Hilft hier bei Krankheit.

Aber sonst warte ab, die kleinen holen sich schon was sie brauchen

5

Hey,

ja, das kam bei meinem Sohn schon mal vor, vor allem an sehr heißen Tagen oder auch, wenn er einen Schub hatte oder vielleicht unterschwellig krank. So lange er genug getrunken hat, habe ich ihn einfach gelassen.
Meistens war es dann ein Tag/ein paar Tage deutlich weniger Nahrungsmenge, aber das hat er dann in den Tagen danach wieder aufgeholt.

Kommt natürlich noch ein bisschen drauf an, ob er sonst normalgewichtig ist? Falls ja, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Mit dem Monte wäre ich insofern etwas vorsichtig, weil er schnell verstehen wird, dass er nur lange genug „Nein“ zu allem anderen sagen muss, damit es das leckere Zeug gibt😉

Vertraue auf das Hungergefühl deines Kindes, es wird essen, wenn der Hunger wieder da ist. Und sollte so eine Phase länger anhalten, dann mach‘ einen Kinderarzttermin.

Alles Gute für euch🌼

6

Also wenn es hier richtig heiß ist, gibt's auch reichlich Obst...gerade jetzt mit den ganzen leckeren Beeren und Melonen 😉
Bei super heißen Wetter hätte ich auch keine Lust auf sowas defitiges. Eventuell versuchst du es Mal mit frischen Obst, ist eh nicht verkehrt bzgl. Flüssigkeitsaufnahme.

Meine Tochter und ich esse bei heißem Wetter auch weniger,ganzen Tag über dann lieber wie bereits erwähnt, Obst...Brot etc bleibt hier dann auch liegen.

Vllt wäre ja auch ein selbstgemachtes Eis eine leckere Idee...Bananen und Erdbeere pürieren beispielsweise.
Statt Monte eventuell leckeren Naturjoghurt mit frischen Blaubeeren oder Himbeeren.

Okay jetzt bekomme ich selber Hunger 😅

Viel Erfolg

7

Ich auch😋!

16

Schon öfters 😅
Es gab sogar Tage, da hat sie tatsächlich absolut nichts gegessen. Und viele Tage, da hat sie die Menge gegessen, die dein Kleiner heute gegessen hat.
Bei ihr wars meist ein paar Löffel Gemüsecremesuppe und irgendein Obst wie Birne oder Kiwi. Mit Kuchen und Pudding könntest du sie jagen 😅 da beißt sie lieber von einem trockenen Brot ab, obwohl sie Brot eigentlich auch nicht mag ... neulich haben wir gemeinsam Muffins gebacken und sie hat ihre Brüder ernsthaft so gerufen "Bruuuders, essen kommen, ekelhafte Muffins sind fertig" ... den Brüdern hats aber geschmeckt 😁
Trinken ist bei dieser Hitze ja ganz wichtig. Meine Tochter trinkt ziemlich viel Wasser über den Tag verteilt, dazu noch die Flüssigkeit aus Obst und Suppen.

18

Ja, schon mehrmals passiert, und ich habe wirklich eine Allesfresserin.

Und um auch hilfreich zur Monte Diskussion beizutragen: bei uns sind es Fruchtzwerge, die immer gehen wenn schon lang nichts mehr geht. Würde ich hier mit gedünstetem Brokkoli ( 🤢🤮 ) ankommen, würde sie wahrscheinlich die Adoption durch jemand anderen anstrengen

19

Mein Sohn hat von etwa 12-18 Monate kaum was gegessen. Da waren auch sehr viele Tage dabei da kam er auf die Mengen von deinem oder auf noch weniger. Alles wurde nur runtergeworfen.
Er hat auch keine Milch mehr getrunken und keinen Pudding, o.ä. bekommen.
Trotz dieser "Diät" ging es ihm immer gut. Er hat plötzlich von einem auf den anderen Tag wieder angefangen ganz normal zu essen.
Mit bald 3 ist er nun ein Viel-Esser und nahezu Alles-Esser, aber trotzdem hat er Tage dabeian denen er kaum was isst.
Wegen einem Tag würde ich mir da keine Sorgen machen und ihm auch nicht mit verschiedenem Essen hinterherlaufen.

20

Ja…kam hier schon öfters vor. Entweder wenn Kind krank ist oder wenn Zähne durch gekommen sind. Wobei mein Sohn da noch seine Pre Milch getrunken hat. Und das ihm dann gereicht hat.