Wie macht ihr das mit dem Zähneputzen? 🦷

Guten Abend,

mein Sohn ist knapp 18 Monate alt und mit dem Zähnchenputzen klappt es nur sporadisch. Manchmal lässt er sich von mir die Zähne putzen, aber oft mag er halt selber. Ich lass ihn dann, aber das Problem ist, er macht das eben nicht gescheit. Er lässt sich weder helfen, noch danach nochmal von mir putzen. Dann passiert es eben, so wie heute Abend, dass er mit “ungeputzten” Zähnen ins Bett geht.

Hat jemand einen Rat? 🤷🏻‍♀️

1

Mein Sohn fand einen Spiegel beim Zähne putzen toll und heute mit 3 macht er das schon sehr gut. Ich putz natürlich noch nach.
Ansonsten hat eine Handpuppe super funktioniert die mit dem Jungen sozusagen gesprochen hat und das aufregend und toll fand.
Gibt auch schöne zahnputzlieder auf YT ;geb dazu vielleicht mal "Zähne putzen macht uns Spaß" ein oder so.
Viel Erfolg.

2

Das sieht bei uns ganz ähnlich aus. Den ultimativen Tipp, der immer funktioniert, habe ich auch nicht, aber manchmal lässt er sich ausreichend ablenken wenn er mir die Zähne mit meiner Zahnbürste putzen darf, dann putze ich währenddessen seine mit seiner Zahnbürste. Oft genug geht er aber leider auch mit ungeputzten Zähnen ins Bett bzw. nur mit abgelutschter Zahnpasta. Aber ich denke alles ist besser als ihn zu sehr zu zwingen, dann würde es gar nicht mehr laufen.

4

Bei uns ist es mit den ständigen Corona Tests übrigens schwieriger geworden, ich hoffe darauf dass es auch wieder von alleine besser wird, wenn wir ihm nicht noch ständig mit den Stäbchen im Mund rumfummeln müssen 🙈

3

Hallo,

da gibt's ja ganz viele Tipps. Singen, Blödsinn machen, wie Windel auf den Kopf. Er darf deine Zähne putzen und du seine.
Zur Not vielleicht das Handy.

Bei uns gibt's da tatsächlich keine Ausnahme. Auch nicht, wenn er weint.

Ich kann mir vorstellen, dass das für ihn doof ist. Aber das ist etwas was für mich zwingend notwendig ist.

Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner leider sehr unter Kreidezähnen leidet und die Zähne noch anfälliger für Karies sind.
Aber mir ist es auch einfach wichtig, dass es gemacht wird. Ich putze dann Natürlich nicht ewig lang, wenn er einen schlechten Tag hat. Aber die zähne müssen schon alle einmal erwischt worden sein. 😊

Oft hilft hier auch, statt mit der Zahnbürste mit einem fingerling zu putzen. 😊

Oder zu zweit. Mein Mann lenkt ihn dann ab und ich putze die Zähne oder umgekehrt.

13

Ich frag mich ja immer, wie das dann funktioniert. Meine hat teilweise auch richtig gebockt, aber festhalten, Mund irgendwie aufmachen und noch putzen funktioniert einfach nicht wenn ein Kind so gar nicht will.

Bei uns klappt mittlerweile folgendes ganz gut, sie hat mal so Zuckerstreusel gegessen, und ich hab dann gesagt "aaaaaah da seh ich ein Zuckerstreuselbaby, das will gaaaanz dringend zur Mama"... das Streuselbaby springt dann auf die Zahnbürste und wir transportieren es über alle Zähne zur Mama, die schon nach ihrem Baby ruft:D

Oder ich "finde" in ihrem Mund lauter Sachen, die sie an dem Tag gegessen hat, und zähle alles auf... eine Zeit lang hat ihre geliebte Handlungen, die Trudel das Schaf :D Zähne putzen dürfen.. Die darf generell alles, was ich nicht darf, auch wickeln, wenn sie keinen Bock hat. Ab und zu gabs auch mal ein Zahnputzvideo auf YouTube, wenn gar nix anderes ging. Manchmal hat sie im Bad allein geputzt, und ich dann beim Sandmännchen guggen nachgeguckt. Hoppe Hoppe Reiter ging auch ne zeitlang, wenn der Reiter fällt putzen... Wir hatten schon so einiges durch und ich bin gespannt, wie lang die Zuckerstreuselfamilie noch läuft :D

LG

18

Naja, das kommt ja immer aufs Kind an.

Meiner findet das zwar nicht so dolle, dass nun Zähne geputzt werden müssen, liegt aber trotzdem relativ ruhig auf dem Wickeltisch. Höchstens mit den armen und Beinen ein bisschen gezappelt und de Mund war durch das weinen geöffnet.

Er ist aber was das angeht, tatsächlich ziemlich lieb und lässt es dann jammernd über sich ergehen. 😅

Sowas wie mit Streuseln Brauch ich noch gar nicht versuchen. Dafür ist das Sprachverständnis einfach noch nicht weit genug. 🤷🏼‍♀️
Wäre also völliger Quatsch ihm was zu erzählen. 😅
Dann lieber singen oder Blödsinn machen. 😊

5

Wir haben auch ständig diese Kämpfe....
Manchmal hilft es dem Lieblingsplüschtier zu erst die Zähne zu putzen.... Oder er putzt unsere Zähne und wir seine... Das Lied von der Zahnfeuerwehr (er liebt aktuell alles was ein Blaulicht hat) auf Youtube... Manchmal mit festhalten, toben und schreien... Ich kann dich verstehen.
Unser nächster Versuch wird eine elektronische Zahnbürste sein....... Es ist nur eine Phase, es ist nur ein Schub, das geht vorbei, es ist nur eine Phase...... 🤣
LG Audrey

6

Wie bei vielem hilft auch hier nur Konsequenz. Wenn die kleinen merken, dass sie mit jammern und meckern drum herum kommen, dann werden sie das auch immer wieder versuchen. Denn mal ehrlich, Zähne putzen ist jetzt nicht die mega tollste Beschäftigung. Aber es muss eben einfach sein.
Daher Augen zu und durch. Wenn man mal Kleinkinder mit komplett verfaulten Zähnen gesehen hat, dann weiß man, dass Ausnahmen nicht gut sind.
Wir mussten auch einige Male unter Geschrei putzen, aber immerhin war dann der Mund auf 😬
Mit der Zeit wurde es aber immer weniger und mittlerweile haben wir vielleicht noch einmal im Monat eine Diskussion. Es gehört halt dazu und wird inzwischen akzeptiert.

7

Verschiedene Taktiken:
-2-3 Zahnbürsten
-elektrische Zahnbürste, selbst wenn sie aus ist oder nur außerhalb des Mundes an ist
-Zahnputzlied
-Hacki Backi, Bobo Siebenschläfer oder Kikaninchen auf YouTube
-aktuell hilft: was hast du heute gegessen? Ach, Banane, ja dahinten sehe ich ein Stück, lass mal wegputzen…. Ich hatte den Tipp hier gelesen und mal ausprobiert: seit 3 Wochen reißt mein Kind freiwillig den Mund auf und zählt noch auf, was es gegessen hat… heute früh hat Papa geputzt und fängt an ein Lied zu singen, da schreit Sohn: Papa, Nane gesse!!!

Sohn ist 20 Monate alt

8

PS: geputzt wird immer, auch wenn es mal Tränen gibt und mir das Leid tut. Dann vielleicht kürzer, aber ich will es so zur Routine machen.

10

Den letzten Tipp hatte ich auch gelesen und habe es auch sofort ausprobiert, aber er schien es noch gar nicht zu verstehen. Vielleicht in ein paar Monaten nochmal, freut mich dass es bei euch so gut wirkt 😊

weitere Kommentare laden
9

Bei uns war es zu Anfang auch Drama.
Aber ehrlich? Es gibt Sachen, die diskutiere ich nicht und dazu gehört Zähne putzen vorm und Bett gehen!
Es wurde immer geputzt, wenn sich bei Abwehr manchmal nur ganz kurz, aber ich habe immer geputzt. Sie darf davor oder danach selber.

Sie hat sich nach wenigen Wochen daran gewöhnt und mittlerweile gehört es für sie einfach dazu und es ist überhaupt gar kein Problem mehr. Natürlich gibt es immer noch Tage da schlaffe ich nicht soviel wie ich gerne würde, aber das sind nur wenige.

Daher einfach dran bleiben! 😊
Gerne mit singen etc versuchen, hat hier aber wenig geholfen ... außer kitzeln, damit Sie lacht 😅

12

Hi ich weiß nicht ob ich gleich gesteinigt werde, aber es klappt bei uns eben so. Er darf Pepa wutz gucken und ich kann solange wie ich will jeden einzelnen Zahn mit der elektronischen Zahnbürste bearbeiten. Es gibt nie Theater. Er hat aber auch Spaß dran selbst zu putzen natürlich bringt das ja noch nicht wirklich was. Wir waren vor paar Tagen bei Kinderzahnarzt er ist mit den Zähnen zufrieden. Natürlich mach ich mir Gedanken wie sich das Zähne putzen in der Zukunft gestaltet. Am Anfang war ich völlig verzweifelt er hat geweint als ob ich ihn abstechen will, obwohl ich von anfang an spielerisch als Baby mit dem Fingerling gepflegt habe. Singen eine Krokodilhandpuppe nix hat geholfen. Und diese Prozedur dann 2 mal täglich, mit ner Handzahnbürste wo man unter einem Todeskampf nur 1 sec an einen Zahn kommt bevor der Mund zugedrückt wird. Das war die Hölle. So wie es jetzt ist funktioniert es und ihm gammelt nix weg. Ich hoffe irgendwann verfestigt sich auch das Bedürfnis nach einem frischen Gefühl im Mund. Denn so richtig wohl fühlt man sich doch nur wenn man einen frischen Geschmack im Mund hat 😁

15

Bei uns gibt es die bunten Zahnmonster oder die Zahnmonsterfamilie, die weggepurzt werden muss.
Ein bisschen angelehnt, an Karius und Baktus von früher.

Erst wird selbst geputzt, dann wird naxhgeputzt, falls wir noch bunte Zahnmonster entdecken.

Man kann auf jeder Zahnseite bis 10 zählen oder das ABC Lied singen.
Auch Alexa hat eine Skill "Zähneputzen", da kann man sich dann das Lied aussuchen, was währenddessen läuft.
Im Spiegel zugucken kann helfen, zusammen eine Zahnbürste aussuchen, eine elektrische ist auch sehr spannend oder wenn gar nichts hilft, könnte eine Playbrush eine Idee sein.

Was es allerdings bei uns niemals gibt (außer das Kind wird bereits schlafend ins Bett gelegt) ist kein Zähneputzen. Die werden immer geputzt. Da kann der Aufstand noch so groß sein. Sonst sitzen wir halt im Badezimmer bis es klappt.

VG Isa