Auslaufsicher und leicht zu öffnen für die Krippe

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern auf dem ersten Elternabend für die Krippe. Meine Tochter soll an September dort hin gehen.
Sie haben auf ihrer Liste was alles mitzubringen ist stehen, das die Kinder eine auslaufsichere Brotzeitbox und Trinkflasche mitbringen sollen, die leicht zu öffnen ist.
Der Erzieher hat explizit noch mal erwähnt, dass sie Kinder das selber öffnen können sollten.
Ich stelle mir nun die Frage ob das eine das andere nicht ausschließt?🤷🏼‍♀️
Ich habe mich jetzt durch vier verschiedene Flaschen getestet.
Zuerst der Magic Cup. Ohne den Deckel, der bei uns ständig verloren gegangen ist, ist der nicht auslaufsicher in der Tasche. Den nutzen wir nur noch zu Hause.
Dann habe ich eine Strohhalmflasche von Twistshake, die ist dicht, kann aber von meiner 20 Monate alten Tochter nicht geöffnet werden.
Strohhalmbecher von nuk mit drehverschluß ist schwer richtig zu zu drehen das er Sicht ist und kriegt sie auch nicht auf.
Dann habe ich noch so eine Flasche von nuk mit so einem trinkstutzen zum raus ziehen. Aber das kriegt sie auch nicht alleine auf.

Brot Dosen habe ich irgendwie nur welche die nicht dicht und schwer zu öffnen und zu schließen sind...🙄

Was gebt ihr euren Kindern mit?

Liebe Grüße

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Unsere Tochter hatte anfang seine Strohhalmflasche mit separatem Deckel (dm), den hat sie ab bekommen aber nicht wieder drauf. Und wenn die Flasche ohne Deckel umkippt, dann läuft da auch nichts aus, max. ein kleiner Tropfen. Und ich glaub auslaufsicherer muss es auch nicht sein. Es geht ja nur darum, dass fa nicht alles ausläuft wenn die flasche mal umfällt.

Und als Brotdose haben wir so eine ganz simple mit einen Klickverschluss vorne, den sie alleine auf bekommt und welche einfach mit Deckeln, die sie selbst abheben kann.

https://www.rotho.com/de/funbox-045-l

https://www.dm.de/babylove-snack-boxen-3-teilig-hund-p4058172428746.html

Ganz ehrlich…. ich würde da keine Wissenschaft draus machen.

7

Danke für deine Antwort.
Nein, eine Wissenschaft mache ich sicher nicht daraus. Sie hat nicht besonders viel Kraft, deswegen tut sie sich beim öffnen halt schwer.
Aber ich dachte es kennt vielleicht jemand etwas was ich noch nicht kenne...
Die Brotdosen von rotho rum Beispiel, sehen sehr gut aus, da der Clip zum Öffnen schön groß aussieht. Das kriegt sie bestimmt besser auf als das was wir da haben...
Bei den Trinkflaschen bin ich schon länger am suchen, da ich gerne was hätte wo sie ohne Hilfe auch dran kommt.

2

Wenn es nur um Wasser ohne Kohlensäure geht, haben wir die hier:
https://www.amazon.de/dp/B00T7YH11Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_3JF5FKKCBGHZPB478VV4 (Nalgene Grip'n'gulp).

Die muss man nicht öffnen und sie läuft auch nicht aus. Meine 3jährige hat sie immer noch im Bett stehen (oder meist liegen - da läuft nichts aus).

Als Dichte Brotboxen hatten und habe wir immer Emsa oder Clip&Close Dosen mit den 4 Laschen. Die bekamen meine Kinder in dem Alter gut auf und zu. Und man kann ganz nach Bedarf mehrere und/oder verschiedene Größen mitgeben.

VG Isa

8

Super danke! Ich habe neulich Dosen bei Ikea gekauft die den Emsa Dosen ähnlich sehen. Ich probiere mal ob sie die auf bekommt!😃

3

Meine Kleine hatte eine zeitlang eine Trinkflasche von Sigg aus Edelstahl (Sigg Shield One) dabei. Die konnte sie sofort selber öffnen. Ist absolut auslaufsicher bisher. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
In der Kita trinkt sie aber jetzt aus dem Glas (sie hat länger drauf bestanden ihre Flasche mitzunehmen, auch wenn sie das mit dem Glas schon lange konnte), deswegen geben wir nichts mehr mit.

9

Danke für deinen Tipp, diese Flasche kannte ich noch gar nicht. Ich weiß nicht ob sie es in der Krippe bei den unter drei jährigen schon immer so gemacht haben oder ob es gerade corona bedingt so ist das die Kinder lieber aus ihren eigenen Flaschen trinken sollten. Zu Hause lasse ich sie auch so aus dem Becher trinken, aber meistens findet sie es leider ziemlich spannend das Wasser zu verschütten.
Wenn ich mir das mal 11 in einem Raum vorstelle...😂 🙈

13

Die Sigg Flasche ist oben auch offen, so etwa die Größe einer PET Flaschen Öffnung. Meine Kleine trinkt aus diesen ganzen Aufsätzen mega schlecht. Nach so einer Flasche hab ich quasi ewig gesucht 🙈
Es klappt tatsächlich erstaunlich gut, mit dem Glas kleckert in der Kita keiner. Trotz Corona trinken alle aus dem Glas. Bei uns sind die kleinen zwischen 2-3Jahre in der aktuellen Gruppe, meine ist jetzt 2,5 und die zweitjüngste, dieses Jahr kommen ein paar jüngere dazu.

weitere Kommentare laden
4

Wir hatten erst einen Magic Cup, jetzt hat er eine Flasche von Nuk, wo er zum trinken den Verschluss hochziehen muss. Bekommt er mit 15 Monaten selber hin.

Brotdosen haben wir von Sistema. Weis garnicht ob er die schon alleine aufbekommt.

10

Danke für deinen Tipp, die Dosen sehen ganz interessant aus mit den zwei Ebenen. Unten Brot und oben kleinere Fächer...👍🏻

5

Auslaufsicher heißt bei uns, dass das Ding beim Umkippen nicht sofort alles durchnässt. Da waren die NUK-Magic Cups super für.

Ansonsten haben wir von Nuby eine Trinkhalmflasche, die ist recht leichtgängig und geht gut. Oder die Trinkhalmflasche von Avent, die ist auch leichtgängig. Gibt es nur noch bei Rossmann oder online, soweit ich weiß.

11

Danke Dir, beim Rossmann habe ich tatsächlich noch nicht geguckt, da ich dort nicht so oft vorbei komme. Aber da gebe ich man suchen...

6

Frag nochmal nach. Bei uns wurden irgendwann Magic Cups für alle verlangt. Die Becher wurden morgens von den Erziehern gefüllt und standen frei zugänglich für die Kinder auf dem Tisch. Das ist nicht vergleich mit dem Transport in der Handtasche :-) für unterwegs hatten wir nur festverschlossene Flaschen. Wenn die Flasche allerdings im Rucksack des Kindes ist und nur zu den Essenszeiten rausgeholt wird, muss sie natürlich dichter sein als ein Magic Cup.

12

Wir sollen auf alle fälle die Flasche mitgeben jeden Tag.
Magic Cup in der Handtasche habe ich ziemlich schnell gelassen...😂🙈
Irgendwie habe ich wenn ich los wollte nur einen von diesen Deckeln gefunden.
Das ist wie Socken in der Waschmaschine, die verschwinden sich immer...😂

14

Ok wenn die Flasche jeden Tag neu mitgegeben werden muss und nicht dort bleibt, ist der Magic Cup natürlich Quatsch.

Wir haben eine Fizzii Flasche, die ist auch einigermassen Sprudeldicht. Aber die kann mein 3-jähriger jetzt erst so langsam selbst öffnen, nach viel Übung. Die wird oben aufgedreht und wenn man weiter unten dreht, geht der ganze deckel mit ab.