Tagsüber stillen abgewöhnen

Hallo zusammen,

mein Kleiner wird bald 1,5 Jahre alt und soll dann auch in die Krippe gehen. Ich möchte ihn gerne tagsüber abstillen bzw. dieses zwischendurch Gestille abgewöhnen. Er nutzt das Stillen einfach, um Nähe zu bekommen, kurz runterzufahren, oder wenn er hingefallen ist. So langsam wird mir das aber alles zuviel, zumal wir jetzt auch wieder öfter unterwegs sind und ich ihn bei Freunden nicht stillen möchte, nur weil er hingefallen ist (als er ein Baby war und Hunger hatte, war das natürlich etwas anderes). Er isst komplett vom Tisch mit und kann keinen großen Hunger haben, es ist einfach Gewohnheit. Zum Einschlafen (tagsüber und am Abend) möchte ich es aber beibehalten, weil es super klappt und ich das Stillen noch nicht komplett aufgeben möchte. Wie kann ich es ihm beibringen, soll ich einfach Nein sagen? Die Milch ist leer? Er wird dann definitiv ausflippen, deswegen frage ich euch nach euren Erfahrungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe es meiner Tochter damals auch so gemacht. Erst nur noch zum Einschlafen gestillt und dann irgendwann ganz abgestillt. Als mir die "Snacks" zwischendurch zu nervig wurden, hab ich ruhig mit ihr gesprochen. Hab ihr erklärt, dass sie jetzt schon groß ist und es Milch nur noch zum Schlafen gibt. Stattdessen habe ich ihr andere Snacks angeboten - Obst, Wasser, ab und zu auch Hafermilch oder ne Maisstange. Und natürlich Kuscheleinheiten zum Trösten. Wenn sie nach Milch verlangt hat, habe ich sie immer wieder daran erinnert, dass es die ja nur noch zum Einschlafen gibt. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Wahrscheinlich weil sie wusste, dass es nachher ja doch was gibt.

Viel Erfolg!

2

Ich hab meinen Sohn auch mit 1,5 tagsüber abgestillt inzwischen ist er 2 und ich stille ihn immer noch nachts was ich aber auch abschaffen will... ist ja jetzt alt genug und braucht es zudem gar nicht mehr (nachts kommt er auch noch zu oft für sein Alter)
Ich hab ihm gesagt dass es nichts mehr gibt und er gross ist und hab ihm immer etwas anderes angeboten, schlafen legen war immer etwas schwieriger... hat in den ersten paar Monaten nur in der Trage geklappt da er es gewöhnt war an der Brust zu schlafen, wichtig ist dass du dran bleibst und keine Ausnahmen machst weil die Kinder sich sonst angewöhnen ständig zu fragen bis sie es bekommen
Immer für Ablenkung sorgen wenn das stillen verlangt wird, dann klappt es wirklich super gut
Wenn du fragen hast kannst du auch pn senden

Viel Glück dabei, wichtig ist dass du es selber willst und durchziehst dann machen es die kleinen auch gut mit💋

3

Ich hab tagsüber mit ungefähr 12 Monaten abgestillt und einfach versucht zwischendurch eher mal etwas früher was zu essen anzubieten damit das Stillen als schneller Zwischensnack dann nicht so dringlich eingefordert wird. Und dann habe ich versucht für genug Beschäftigung zu sorgen damit die typischen Stillsituationen sich nicht so ergeben, einfach raus gehen zum Beispiel. Aber das kommt natürlich drauf an wie die Situationen bei euch sind.