Wie oft/lang müssen eure Kleinen in den Laufstall?

Hallo,

mich würde interessieren wie oft bzw lang eure Kinder in den Laufstall müssen. Besitzt ihr überhaupt einen?
Meine Kleine kommt immer dann rein wenn ich Bad putze, Boden wische, Müll raus bringe, Einkäufe ins Haus bringe etc. Staubsaugen/Staubwischen und Kochen klappt gut mit ihr, da "hilft" sie mir dann immer. 😁🙉
Manchmal habe ich echt ein schlechtes Gewissens wenn ich sie im Laufgitter "parke" aber gewisse Arbeiten kann ich mit ihr einfach nicht erledigen. Dann denke ich mir andererseits wieder, dass es ihr nicht schadet wenn sie lernt sich auch mal selber ein paar Minuten zu beschäftigen. Sie hat im Laufstall übrigens viele Bücher/Spielzeuge etc. Wie geht es euch da?

LG Verena mit Motte 18 Monate

7

Hallo!

Wir haben bei Kind 1 den Laufstall gekauft da war sie 10 Monate. Sie kam da solange rein, bis man sie auch mal so kurz allein lassen konnte. Wenn dein Kind es mit macht, sehe ich da nichts falschen dran.
Ich mache finde es immer toll wenn die Kinder im Haushalt „helfen“, aber manche Dinge gehen nunmal einfach besser wenn das Kind an einem sicheren Ort ist.
Wenn dein Kind sich darin super selbst beschäftigt, Jackpot. Manchmal muss man sich das Leben auch so einfach wie möglich gestalten.

LG

1

Also in dem Alter war der Laufstall längst passé.
Bis etwa 11 Monate konnte ich meinen Sohn da 1x am Tag während meiner Yoga-Einheit reinstecken.
Aber dann ging es nicht mehr.

Seitdem muss ich Einkäufe eben mit Kind auf dem Rücken schleppen. Wenn ich duschen will, nehme ich das Kind mit unter die Dusche und ich habe wirklich keine Möglichkeit, meinen Sohn mal eben allein zu lassen. Also geht es nur mit Tragetuch.

Ich komme mir manchmal vor wie ein Packesel.

2

In dem Alter hat sie den längst nicht mehr toleriert. Mit 8 Monaten war Schluss.
Sie hilft dann eben mit oder beschäftigt sich einen Moment lang alleine. Sie ist jetzt 2,5.

3

In dem Alter gar nicht mehr 😅 da war sie überall mit dabei.

4

Ich dachte dein Kind muss deutlich jünger sein als meines, aber es ist sehr viel älter! Der Laufstall wurde mit 7-8 Monaten abgebaut und sie ist nun bei allen von dir beschriebenen Tätigkeiten dabei. #gruebel

5

Hallo,

bei uns wurde der Laufstall mit 7 Monaten abgeschafft. Da konnte er krabbeln. Jetzt mit 14 Monaten läuft er in der Wohnung herum und würde den Laufstall nie im Leben akzeptieten 😅.

Liebe Grüße

6

Wir hatten nie einen und alle leben noch 😂. Mit 18 Monaten hätte ich mehr Angst davor gehabt, dass sie übers Gitter kletter um auszubrechen und dabei auf den Kopf knallt. Bei den ganzen Aufgaben die du beschreibst, kannst du deinen Zwerg doch gut dabei haben. Bei Einkäufen habe ich einfach direkt im Geschäft so eingepakt, dass die Sachen die gekühlt werden müssen in einer Tüte sind und die kommt gleich mit Kind und mir hoch und die restlichen Sachen, hat mein Partner später mit hinein getragen oder ich, wenn meine Tochter geschlafen hat. Müll rausbringen kann das Kind doch mitlaufen, Bad putzen - feuchter Schwamm in die Hand und Fliesen oder Kastentüre abwischen lassen. Etc. Ihr findet da sicher lustige Alternativen zum Laufstall.

8

Wir besitzen gar keinen 😀

9

Rein "müssen" eigentlich gar nicht. Mein Sohn ging bis er etwa ein Jahr war ganz freiwillig rein, dann wollte er nicht mehr.
Meine Tochter hat als kleines Baby viel drin geschlafen. In ihrer mobilen Phase war sie bisher nicht viel drin. Sie wird jetzt 1 Jahr.
Eigentlich stand er nur noch rum.
Vor kurzem hab ich gesagt wir machen ihn weg und seither ist er bei beiden Kinder mega beliebt. Reinklettern, rausklettern, Sachen rein und rauswerfen, usw.