Gläschen selber machen

Hallo an euch alle, habe mich grade registriert um meine Frage stellen zu können. Habe mir die Forenthemen angeschaut und hoffe dass meine Frage in diese Kategorie hier passt. Ansonsten tut es mir wirklich leid!
Folgendes Beschäftigt mich, mein Kleiner ist jetzt über ein Jahr, isst aber bei uns zu Tisch nur bedingt mit. Also er wird nicht davon satt und er braucht dann auch ein Menü Gläschen. Jetzt würde ich aber so gern diese Gläschen selber, und vor allem auf Vorrat machen. Ihr werdet jetzt bestimmt fragen wieso ich nicht einfach google wie man das macht. Ich sags ehrlich, ich hab keinen Plan ob >einkochen< das selbe ist wie Essen einfach in ein Glas zu füllen. Ich hab auch schiss was die Haltbarkeit betrifft und möchte nichts falsch machen. Nicht dass ich dem Kleinen kaputtes Essen gebe, was man vielleicht auf den ersten Blick (Schimmel usw) nicht sieht.
Kann mich eventuell jemand aufklären wie man das macht?
Dazu noch ein paar Fragen extra: kauft man da sogenannte Einrexgläser die mit dem Gummi drauf? Oder kann man auch einfach gesäuberte Hipp o.ä. Gläschen nehmen und wie siehts da mit der Haltbarkeit aus? Wenn ich zB Gemüsesuppe oder Spaghetti auf Vorrat machen will. Hab da selber aus meiner eigenen Kindheit so schlechte Erfahrungen gemacht damit, dass ich was das betrifft,einfach ein totaler Schisser bin.
Danke an alle die mich belehren können! :-)

1

Willst du zwingend einkochen?🤔
Ich habe einfach portionsweise eingefroren.
Ich weiß das meine Nachbarin tatsächlich gesäuberte Gläschen genommen hat. Ich glaube sie hat sie vorher ausgekocht. Dann befüllt und auf den Kopf gestellt abkühlen lassen.
Ob das jetzt der hygienisch einwandfreie weg ist weiß ich leider auch nicht...🙈

4

Naja wollen :-) ich dachte mir dass das der (beste?) Weg ist, dass ich die Gläschen in der Speis aufbewahren kann, einfach aus Platzgründen weil derr Gefrierschrank recht klein ist. Danke für deine Antwort!

2

Also ich friere einfach gewisse Gerichte ein (manchmal im Glas, manchmal im Gefrierbeutel). Ich fülle die Esswaren (Suppe, Gemüsebrei, Spagettibolognese, Lasagne,... ) einfach heiss ab und lasse es bei Raumtemperatur abkühlen und dann ab ins Gefrierfach. Und nach dem Auftauen wird es ja wieder erhitzt (Kochen oder Backofen) darum mache ich mir da keine Sorgen oder hab mir wegen der Hygiene noch nie gedanken gemacht.
Ich verwende die eingefrohrenen Sachen meist innerhalb von 2 Wochen.

5

Einfrieren wäre auch eine Alternative. Eigentlich wollte ich alles in der Speis aufbewahren wegen Platzproblem im Gefrierschrank. Danke für deine Antwort!

10

Achso... da kenne ich mich leider nicht aus😅

3

Es gibt ganz viele Bücher mit Rezepten (zB Kochen für Babys, GU-Verlag). Da sind auch viele tolle Rezepte für Aufstriche und Sachen, die man auf Vorrat machen kann drin. Ich würde entweder leere Gläschen oder Behälter mit Deckel von Nuk, Nuby etc. nehmen. Die sind von der Größe genau richtig. Du kannst auch einzelne Komponenten in Breiformen einfrieren und dann in eine Tupperschüssel oder einen Gefrierbeutel packen. Zum auftauen einfach einzelne Würfel rausnehmen. Kartoffeln lassen sich schlecht einfrieren. Süßkartoffel geht da besser.
Dinge wie Waffeln, Apfelbrötchen usw lassen sich auch super in Tupperbehältern einfrieren. Generell würde ich die Sachen aber innerhalb von 3 Monaten spätestens aufbrauchen.

14

Werde ich mir direkt ansehen. Klingt interessant! Danke :-)

6

Leere Babygläser gehen wohl nicht so gut wieder zu. Andere leere schraubgläser kann man aber gut verwenden. Ich koche darin jedes Jahr Obstkompott und Tomatensoße ein. Dabei koche ich das Essen, fülle es heiß ab und drehe die Gläser um. So ziehen sie Vakuum meine ich.
Alternativ habe ich tatsächlich meine heißgeliebten passierten Tomaten auch schon danach noch in einer Auflaufform ins Wasserbad gesetzt und im Ofen eingekocht um ganz sicher zu gehen. Haltbarkeit lag hier bei Obst z.T. Bei über einem Jahr. Bei der Soße: die war nach zwei Monaten alle.

7

Mh, warum nimmst du nicht immer was von eurem Essen ab und Pürierst es dann für ihn?
Das ist doch 100x einfacher als wenn du nochmal extra Kochst.

So kannst du auch schnell reagieren, wenn er dann doch nur noch von Tisch essen möchte (das ging hier nämlich von heute auch morgen) und hast dann nicht soviel über.

Ansonsten brei richtig heiß kochen. Gläser heiß ausspülen, brei rein, zu machen und auf den Kopf stellen beim abkühlen.

11

Hallo Naseklein :-) würde nicht extra kochen, sondern einfach von Mittag einmal ne größere Portion machen und etwas kleiner schneiden und zum aufbewahren für weitere Wochen in ein Glas. Damit ich das gut verbrauchen kann. Aber deine Antwort hat mir schon gut geholfen, danke!

8

Ich habe zur Breizeit einfach das heiße Essen in diese Becher von Avent befüllt, abkühlen lassen und ab in den Gefrierschrank. Die Becher habe ich oft nur kurz heiß abgespült und gut ist.
Ich kann dir übrigens die Internetseite https://babybrei-selber-machen.de/ empfehlen. Da findest echt alle Infos und tolle Rezepte.

Aber in dem Alter würde ich mir die Arbeit gar nicht mehr machen🙈
Kannst du euer Essen nicht einfach mit der Gabel etwas zermatschen?
Oder werden gar keine Stücke akzeptiert?

Ich habe damals aber selten ganze Menü-Gläschen vorbereitet. Sondern eher große Eiswürfelbehälter genommen und die mit püriertem Gemüse oder Fleisch befüllt und dann je nach Lust und Laune was zusammengewürfelt und in der Mikro aufgewärmt. Kartoffeln habe ich immer frisch abgekocht oder eben kleine Nudeln hinzugefügt oder Reis.
Da bist du viel flexibler und hast nicht zig gleiche Menüs im Tiefkühler.

12

Doch doch, die Stückchen gehen super, das Problem liegt wohl eher darin dass der gute Herr mit dem Essen nach einer gewissen Zeit zu spielen beginnt (wenn er selber mit der Hand das Essen greift), und dann muss Mutti mit dem Löffel füttern. Schmeckt ja auch gleich viel besser 😋
Das mit dem Eiswürfelbehälter find ich eine super Idee und Alternative zu dem was ich vorhatte. So wie du sagst, Kartoffeln oder Nudeln sind fix gemacht, und dann kann man nach belieben zugeben. Danke dir!

9

Hi,
zum Einkochen von Babynahrung gibt es viele Meinungen. Fakt ist, je länger man Nahrung erhitzt, desto mehr Vitamine und Nährstoffe werden zerstört. Deswegen würde ich immer das Einfrieren bevorzugen. Wir hatten diese Plastikbecher von Avent, das hat immer super funktioniert. Gemüse und Kartoffel zusammen pürieren und einfrieren und Fleisch extra püriert als Eiswürfel tiefgefroren.

13

Wie lange hattest du die Becher dann im Gefrierschrank so in etwa? Würde natürlich keine Unmengen einfrieren und auch zeitnah verbrauchen. Aber was schätzt du wie lange sich das hält?

15

Die blieben so maximal 2-3 Wochen drin, das hat ganz gut gepasst