Schafft man es?

Hallo:)

Frage von einer freundin;

Schaft man es 5 Tage für insgesamt 50€ Euro für essen auszukommen? Für drei Personen ( Mutter,Vater, Kind ) ?


😊😊😊🌻🌼🌼🌼

1

Ich würde sagen:
Ja.

2

Ich glaube, wenn man nicht täglich Fleisch isst, und natürlich nicht beim Essen gehen - sondern beim selbst kochen - kann das schon irgendwie klappen, wenn auch nicht besonders schön. :-( Wie das mit "Sonderwünschen", gutem Fleisch und Bio-Essen aussieht, wär natürlich nochmal ne andere Frage. Ich fürchte, je mehr man drüber nachdenkt, umso wahrscheinlicher die Vermutung, dass es auf die Qualität des Essens gehen, je weniger man ausgeben kann. :-(

Ich hab mal nachgerechnet, ich würde bei unserem derzeitigen Lebensstil (viel Hofladenkauf beim Erzeuger, Bio-Produkte und ein bißchen "Luxus" wie mal was Besonderes, Süßes oder Backzutaten) bei 3 Personen nicht damit auskommen.

19

Huhu, darf ich dich mal fragen, wieviel Geld ihr so im Monat für Lebensmittel ausgebt?

Ich frage, weil wir auch viel Bio, aus dem Hofladen, Biomarkt und so weiter kaufen und sehr viel Obst und Gemüse essen und mir kommt unsere monatliche Summe total exorbitant hoch vor. Aber vielleicht ist das auch nur subjektiv....

Wir geben für eine Woche gesundes Essen ohne Fleisch (essen wir sehr selten) zwischen 120€-150€ aus. Also etwa 480€-600€ Essenskosten monatlich für 2 Erwachsene und ein Kleinkind.

25

Huhuuu, klar darfst du. Also ich würde sagen, ca. 150-200 Euro in der Woche werden das bei uns auch sein (mal mehr, mal auch viel weniger). Wir essen 3-4x Woche Fleisch und Fisch. Trotzdem stimme ich dir zu - wenn man das so zusammengerechnet hat... Heidewitzka. Da schlackern einem schon die Ohren. Auf der anderen Seite freu ich mich über die schönen Lebensmittel und verarbeite sie deutlich lieber. Vielleicht ist das ne Grundsatzentscheidung - ich sag mir immer, dafür rauchen wir nicht und trinken keinen Alkohol. 😅

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
um das zu beurteilen benötige ich mehr Infos.
Sollen die 10,-€ pro Tag für drei Mahlzeiten + Zwischensnacks (Obst, Rohkost etc) sein?
Oder nur für eine gemeinsame Mahlzeit pro Tag?

Das Mittagessen im Kindergarten kostet bei uns 3,60€ pro Tag. Der Eigenanteil in der Kantine meines Partners kostet 3,80€ pro Tag.
Mit den Kosten Montag-Freitag würden wir es nicht mit 10 Euro pro Tag schaffen.

LG

4

Ja, locker ☺️

5

Für eine Klassenfahrt habe ich immer mit 8-10€ pro Person pro Tag kalkuliert und bin damit gut hingekommen. Bei uns zuhause, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind sind wir bei etwa 100€ pro Woche ohne dass ich darauf achten muss, was wir kaufen. Es wäre definitiv Spielraum um zu sparen. Ich denke mit 50€ für 5 Tage muss man etwas rechnen, aber es geht.

6

Im Prinzip - ja. Erfordert aber definitiv einiges an Planung.

Wir mussten aber (allerdings zu 2.) schon 7 Tage mit 50€ auskommen. Ging auch, bin aber froh, dass das vorbei ist 😅

7

Wenn man klug einkauft, wenig Reste macht, sinnvoll kocht, dann ja.

8

Hallo,

Nur Planung und streng einkaufen nach Zettel geht es. Wenn man zusätzlich von auf Angebote achtet ist auch etwas extra drin.

Ich war Gerede für 52,36 Euro einkaufen. Essen für Fr, Sa, So, Mo, Die, Mi inkl. Getränke und etwas Luxus (Räucherlachs).

9

Ich denke auch es ist schaffbar. Vorausgesetzt, das Leitungswasser kann zu trinken genutzt werden (Stichwort kupferrohr und co). Und vorausgesetzt die Kosten für Benzin um beim Discounter einkaufen zu fahren fallen da nicht rein. Und es gibt keine allergien, Unverträglichkeiten, und Co.

Ich mach essenspläne für mindestens 3,4 Tage im voraus und abends essen wir Brot. 2x warm könnte eng werden bei dem Budget.

Mit Bio und Getränken, Snacks und süßes kommen wir auf etwa 120 Euro pro Woche.
Zumindest solange ich im bv und mein Mann im homeoffice ist.

Lg