Tagesmutter - worauf achten?

Hallo,

Ich habe hier schon vor ein paar Wochen einmal geschrieben wegen der Eingewöhnung in der Kita. Nun ist es so, dass sich die Lage nicht verbessert hat, sondern noch einiges hinzugekommen ist, und ich mir nicht mehr vorstellen kann mein Kind dort zu lassen. Es ist leider recht schwierig noch einen Kita Platz so kurzfristig zu finden, und nun bin ich auf der Suche nach einer Tagesmutter. Es gab hier mal einen Thread, wo jemand gefragt hat, worauf man bei einer Tagesmusser am besten achten sollte, und da sind viele tolle Vorschläge gekommen. Ich finde den Thread nur nicht mehr. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, worauf ich achten sollte und was ihr sie beim Kennenlerngespräch fragen würdet. Danke euch :-)

1

Erstmal würde ich einfach gucken, wie sie charakterlich passt. Da hat man ja ein gutes Bauchgefühl.

Dann eben: welche Konzepte hat sie, wie ist sie organisiert, was ist, wenn sie krank ist? Usw :)

2

Kocht sie selbst oder müsst ihr essen mitgeben?
Wie viele Kinder? Welche Altersstruktur?
Hat sie eigene Kinder?
Hat sie einen eigenen Garten, wo die Kinder täglich raus können?
Gibt es Haustiere?
Tagesablauf generell


Ansonsten ergibt sich vieles beim Kennenlernen. Höre am besten auf dein bauchgefühl.

3

Hey, unsere große war bei einer Tagesmutter weil die Kita Situation hier auch schwierig ist. Es gibt bei uns in der Stadt ein Verein der sich familiäre Tagespflege nennt und Familien die keinen Kita Platz bekommen haben Tagesmütter/Väter vermittelt. ich war bei ungefähr 15 Tagesmüttern. Bei 2 oder 3 hatte ich direkt beim reinkommen das Gefühl daß es nichts ist einfach von zwischenmenschlichen. Bei den anderen Lage das Problem daran das eine Beispielsweise mit den Kindern Auto fahren müsste. Das wollte ich nicht. Die anderen hatten Betreuungszeiten die nicht passen oder Urlaubszeiten die nicht passten. Nach dem ich schon fast aufgeben hatte gab mir meine Hebamme eine Nummer einer Tagesmutter wo auch ihre Kinder waren. Der erste Besuch bei ihr war das erste Mal das ich mich direkt wohl gefühlt haben. Sie ist schon über 60 und ist seit 30 Jahren Tagesmutter. In ihrem Flur hängen Fotos von jedem Kind was sie jemals betreuut hat. Neben dem Foto des ersten Kindes Hangt ein Foto von der Tagesmutter und dem Mädchen bei ihrer Hochzeit. Sie ist wunderbar. Unsere zweite wird auch zu ihr kommen.
Was mir wichtig war
- Betreuungszeiten die mit meiner Arbeitszeiten passen
- zumindestens ein ansatzweise pädagogisches Konzept
- tägliches rausgehen mit den Kinder
- liebevoller Umgang mit den Kindern
- beim ersten Kontakt zuerst die Begrüßung von dem Kind (um das geht es ja schliesslich)
- liebevolle Ausstrahlung der Tagesmutter
- keine Teilnahme an Urlaubsvertretung anderer Tagesmüttern.
- Zusammenpassendes alter der betreuunden Kinder (ich habe einige Tagesmutter besucht die hauptsächlich Säuglinge hatte und da wäre meine Tochter mit 1,5 komplett aus dem Raster gefallen)
- kein Autofahren mit den Kindern!!
- Teilnahme an einem Kinder Erste-Hilfe Kurs
- das die Tagesmutter selber Kinder hat
- und das sie den Job nicht erst seit gestern macht

4

Da die erste Tagesmutter meines Sohnes schwanger wurde und aufgehört hat, brauchte mein Sohn dann eine neue Tagesmutter...
Daher haben wir 2 kennen gelernt und beide können unterschiedlicher nicht sein.
Die erste hatte ein Haus mit großem Garten. Im Haushalt hat noch eine Katze gewohnt und ihr eigenes Kind (damals 4j)...
Betreut hat sie noch 2 weitere Kinder.
Sie selber war eine ganz ruhige Person, sehr geduldig und liebevoll.

Die jetzige hat eine Wohnung mit Balkon. Keine Kinder, 2 Hasen. Betreut noch 4 weitere Kinder.
Ebenfalls eine ruhige liebevolle Person.

Bei beiden hat mein Sohn bzw fühlt mein Sohn sich sehr wohl. Bei beiden ist er sehr gut aufgehoben!
Beide haben frisch gekocht und achten auf Ernährung...
Auch die Tagesmutter mit Balkon geht viel mit den Kindern raus.
Die eine hat mehr mit den Kindern gebastelt, die andere tanzt und singt lieber mit den Kindern...
Beides absolut OK :)

Aber letzten Endes hatten wir eh nicht viel Auswahl und mussten quasi den Platz nehmen der noch zur Verfügung stand, oder eben nichts... Kita erst jetzt im August.

Mein Bauchgefühl hat aber immer grünes Licht gegeben! Von daher war alles gut und ich hole immer ein zufriedenes Kind ab 🌼

5

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, dass dir jemand eine Tagesmutter empfehlen kann - so kamen wir an unsere - würde ich einfach nach Bauch entscheiden. Uns waren folgende Dinge wichtig zu wissen:

- Was für ein pädagogisches Konzept hat sie? Darf man es einsehen?
- Was für Qualifikationen hat sie?
- Worauf legt sie Wert? Was möchte sie den Kindern gerne vermitteln? Entspricht ihr Erziehungsstil in etwa dem eigenen?
- Wie viele andere Kinder gibt es dort? Wie ist die Altersstruktur?
- Wie sehen die Räumlichkeiten, das Spielzeug usw. aus? Ist alles sauber und gepflegt?
- Wie plant sie ihren Urlaub? In den Sommerferien, nur außerhalb der Ferien, immer zu bestimmten Zeiten...
- Hat sie eine Vertretung? Wenn ja, wie lernen die Kinder sie kennen?
- Kocht sie selber? Falls nicht, woher kommt das Essen?
- Wie sieht die Tagesstruktur aus? Wann kann man sie abgeben und abholen?
- Wie gestaltet sie die Zeit mit den Kindern? Basteln, Lesen, Ausflüge...?
- Geht sie täglich mit den Kindern raus?


Unsere Tagesmutter ist wirklich super, obwohl ich persönlich nicht so wirklich einen Draht zu ihr finde - es ist ganz komisch :-D Aber die Kinder lieben sie und sie liebt die Kinder ebenfalls, das merkt man ganz deutlich. Und das ist das wichtigste. Nicht die Eltern müssen die Tagesmutter bombe finden, sondern die Kinder (natürlich vorausgesetzt, dass der Rest passt).