Kleinkind 22 Monate spricht noch nicht- hört nicht auf Namen- Update Kinderarzt

Hey!
Für alle die es interessiert :
Wir waren heute beim Kinderarzt. Leider war nur die Vertretung da.
Hab ihm folgendes gesagt: Kind spricht noch nicht, hört oft nicht auf ihren Namen und zeigt nicht auf Dinge.
Die Antwort vom KiA hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen: er möchte eine Untersuchung auf Stoffwechselerkrankungen sowie einen MRT vom Kopf. Wir sind alle fix und fertig und fragen uns, ob das der richtige Weg ist?!
Ich hab sowas erwartet wie „es gibt Late Talker; machen sie sich keine Sorgen“ oder Ähnliches. Oder eine Überweisung zum HNO?!!?!
Ich bin fix und fertig!

1

Hi,

damit habe ich auch nicht gerechnet.
Wieso will er denn ein MRT machen und eine Untersuchung auf eine Stoffwechselerkrankungen ?
Was vermutet er denn dahinter, dass dein Sohn noch nicht spricht und nicht auf seinen Namen hört ?

Ich meine, wenn er bspw. Einfach nichts hört, dann könnte das ja auch der Grund für alles sein.
Wieso keine Überweisung zum HNO ?
Hast du das erfragt ?

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut ist. ✊🏻🍀

2

Da ein MR in dem Alter in Narkose erfolgen müsste würde ich vorher auch einiges anderweitig abklären. Wäre ich so nicht einverstanden. Vor allem nicht ohne weitere ausführliche Begründung. Also nochmal mit dem gewohnten KiA sprechen ?

3

Hallo,
Mein Sohn ist aktuell 30 Monate alt und wir hatten das selbe Problem seit 6 Monaten. Hno und alles wurde abgecheckt und er hört gut. Kinderpsychologin meinte, es sei für dieses Alter ganz normal.
Wir haben ihn ganz viel Aufmerksamkeit geschenkt und viel geredet und auf verschiedene Weisen, durch spielen malen etc. Ihm das Sprechen beigebracht.
Er kann jetzt nach einem halben Jahr zwei Wort Kombinationen bilden und hat fast 200 Wörter.
Ließ mal.im Internet über floortime Therapie. So. Ist es uns gelungen spielsituationen mit. Unserem Kind zu bauen.

Liebe Grüße

11

Danke <3

4

Seltsam. Bevor ich eine MRT machen würde, würde ich mir eine Zweitmeinung holen.

12

Das werde ich definitiv machen.

5

SPZ und dort abklären lassen.

6

Naja Late Talker hören auf ihren Namen.

Nicht auf den Namen hören mit fast 2 ist nicht normal, Babys fangen mit 7-8 Monaten an auf ihren Namen zu hören. Wer hat dir gesagt dass das normal ist.

Weegn dem MRT. Es könnte halt sein dass er ein Problem im Gehirn hat und deswegen die Entwicklungsstörung. Genau so können manche Stoffwechselstörungen Entwicklungsstörungen verursachen.

Falls da (hoffendlich) alles in ordnung ist würe ich noch ein EEG und Autismusdiagnostik empfehlen. Je schneller ihr dem Grund auf dem Weg geht, desto schneller kann ihm geholfen werden.

Sei froh so einen Arzt zuh haben, ich musste um jede überwesung und Rezept kämpfen bei unserem alten Kia und meine Kinder sind bei weitem nicht so schwer betroffen wie deins.

7

ach ja und SPZ würde ich auch empfehlen. er scheint ja eine glabale Entwicklungsstörung zu haben und nicht "nur" eine Sprachstörung.

13

Danke für deinen Text. Aber du urteilst zu schnell. „Meine Kinder sind bei weitem nicht so schwer betroffen wie deines.“ oder du sprichst sogar von „behindert“. Nein; dem ist nicht so. Und es ist nicht so, dass ich es nicht wahrhaben will oder so.
Ich hab heute nochmal mit einem anderen Kinderarzt gesprochen. Dieser meinte; er würde gerne noch bis zur u7 warten und ihr zeit geben. Es gebe viele Kinder, die mit 2 (und sie ist noch nicht 2) noch nicht sprechen würden.
Dass sie es manchmal ignoriert wenn ich sie rufe, scheint auch bei manchen Kindern „normal“ zu sein. Sie haben dann einfach gerade kein Interesse daran und sind abgelenkt. Trotz alle dem möchte er auch gerne stoffwechselerkrankungen ausschließen. Dem gehen wir jetzt auf den Grund.
Ich habe hier nur einen kleinen Teil über mein Kind hinein geschrieben. Du schreibst, als würdest du mein Kind kennen. Sie kann auch viele Dinge- und ist nicht komplett zurückgestellt. Aber danke für deine Bemühungen.

weitere Kommentare laden
8

Wie hat er das begründet?

9

ehrlich gesagt würde ich es sehr gut finden, wenn man so gründlich untersuchen will. "es gibt late talker" - ja klar, so kann sich der arzt das aber auch einfach machen. wenn es eine medizinische sache gibt, würde ich das wissen wollen, denn meistens ist eine möglichst frühe behandlung das beste. vor allem würde ich beim HNO das hörvermögen auch testen wollen. dass ein kind über einem jahr nicht auf sachen zeigt hab ich tatsächlich noch nicht mitbekommen und wüsste auch nicht, woran das liegen kann. die late talker fangen dann ja häufig mit einem großen wortschatz plötzlich an.

10

Ja es gibt Late Talker. Aber Late Talker sind die Kinder die bis auf die Sprache normal entwickelt sind und dann mit verspätung trotzdem anfangen zu sprechen.

Das Kind der TE scheint leider global Verzögert zu sein und das hat nichts mehr mit Late Talker zu tun. Kenne selber solche Kinder aber alle hören ganz normal auf ihren namen und verstehen Gesprochenes, sie fangen "nur" spät mit dem sprechen an. Ich will ja der TE erst mal keine Angst machen, aber mit DIESEN Symptomen habe ich leider sehr schlechte erfahrung gemacht (habe beruflich indirekt mit entwicklungsgestörten/behinedrten Kindern zu tun). Deswegen der Rat wegen Autismusdiagnostik.

Aber dieses "ach ja es wird alles gut" bringt nichts da geht viel wertvolle Zeit vorüber. Ich habe selbst 3 Kinder. Und gesunde Kinder verstehen in dem Alter so gut wie alles was man sagt und sprechen in 2-3 Wort Sätzen. Selbst 1 Jährige wissen wie sie heißen und können auf die Katze, den Hund oder das Auto zeigen wenn man sie dannach fragt und ihr Kind ist ja fast 2, also mindestens 1 Jahr zurück in der Enrwicklung. Da muss DRINGEND was gemacht werden!

14

naja da sind wir uns ja einig. ich habe doch geschrieben, dass ich das mit dem zeigen ungewöhnlich finde und alles abklären lassen würde :-D
allerdings finde ich bei einem kind unter 2 jahren (auch unter 6 jahren) einen verdacht auf autismus aus der ferne vorsichtig gesagt mutig. ich arbeite mit autistischen kindern und so früh könnte niemals eine derartige diagnose gestellt werden.

weitere Kommentare laden
17

Hallo. Ja es ist auch so, dass Autismus sowohl vor 3 Jahren als auch nach 3 Jahren gestellt werden kann. Letzteres ist eben a-typisch bzw Asperger, der wiederum aber eine gute Sprachentwicklung aufzeigt.
Es gibt eine Erkrankung, die lediglich Mädchen betrifft und die selten auftritt. Es ist das Rett-Syndrom. Hierbei verlernen die Kinder vorher Erlerntes und verlieren interessen usw.
Aber liebe TS, warte erstmal ab. Natürlich klingt das erstmal schlimm, aber ich denke auch dass eine Abklärung sinnvoll wäre.
LG