Spät trocken werden.. Kind verweigert Toilette

Hallo zusammen.
Ich hatte ja immer die Einstellung das mein Kind vom sich aus zeigt wenn er Interesse an der Toilette hat etc.. Letztes Jahr, wo mein Sohn zweiandhalb war war er oft nackig, um das Gefühl mal zu bekommen da kommt mal pipi usw..

Er ist im Februar 3 geworden. Und ist noch weiterhin komplett bei Windeln. Ich habe eine Kinder Toilette und biete ihm an sich dort drauf zu setzen, möchte er aber nicht.
Wenn er groß macht sagt er mir das auch, nur macht er es eben in die Windel, frage jedes mal ob er auf die Toilette möchte..

Ist das das alter,oder nur ne Phase? Oder habe ich DEN Moment verpasst?

Ich denk mir jedes Mal das kommt noch er braucht vllt Zeit, aber Sprüche von anderen verunsichern mich dann doch das es nun langsam mal an der Zeit wäre..

Habt ihr Tipps?

Lg pat

1

Versuche die schlauen Sprüche von anderen zu ignorieren und lass ihm einfach Zeit. Nimm den Druck raus und mache mal ein paar Wochen gar nichts.
Sauber werden ist ein Reifeprozess im Gehirn, den man nur bedingt beschleunigen kann. Mit 3,5 ist er voll im Rahmen. Lass ihn einfach ganz in Ruhe, er wird nicht ewig eine Windel tragen wollen und kommt dann schon von sich aus.

Unsere Große war vier, als sie endlich - auch erst tagsüber - trocken wurde. So ist es nunmal. Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

6

Das mache ich, danke dir für deine Antwort 😊

2

Unser Sohn war genau so.
Ich habe ihn immer mal wieder gefragt, ob er auf die Toilette möchte.
Gemerkt hat er es schon länger und mir das dann auch mitgeteilt:" Mama ich muss Pipi. Ich mach das lieber in die Windel."
Ich habe dann aufgehört ihn zu fragen.
Er meinte irgendwann zu mir, als mein Mann auf die Toilette musste und ich ihn fragte, ob er nicht auch auf die Toilette gehen möchte:" Papa kann doch auch wieder eine Windel anziehen."😂
Er kam dann von sich aus mit 3,5 Jahren an.
Wir hatten einen Tag vorher Besuch und die Tochter (7 Monate jünger als unser Sohn) musste auf die Toilette.
Morgens stand er auf und fragte mich:" Mama, ist XY meine Freundin? Die geht ja auf Toilette. Wenn XY meine Freundin ist, geh ich jetzt auch auf Toilette. Zieh mir sofort die Windel aus!"
Seitdem war er tags und nachts trocken.

Ich würde keinen Druck aufbauen. Das kommt schon noch.

7

Ne ich baue keinen druck auf, frage ihn einfach, wenn er nein sagt ist es nein.
Er hat auch ne freundin die einen monat jünger ist als er, sie ist seit einigen Monaten trocken und benutzt gerne seine Toilette, er hat auch mal zugeschaut aber das war noch nicht der aufruf für ihn 🤣 kommt dann noch.

Danke dir für deine Antwort

10

Kann ich bestätigen!

Motte war 18 Monate, als ihre Cousine (enger Kontakt) trocken wurde. Seitdem hat sie Interesse.

Das ließ dann während Lockdown sehr deutlich nach (kaum Kontakt). Seit sie wieder oft ihre Cousine sieht - ist sie trocken. Nur in der Kita, unterwegs (wo nicht schnell ein Klo ist, anhalten will sie immer nicht^^) und nachts trägt sie Windel 😁😁

3

Find das auch noch voll im Rahmen. Irgendwann zwischen 3 und 4 passiert es.. von ganz alleine, du wirst sehen.

Der Körper muss einmal das Hormon herstellen, dass er es überhaupt halten und kontrollieren kann. Das merkt man ja irgendwann, wenn sie es vorher ankündigen.

Der Rest ist dann ein wenig Willenssache. Es ist halt das letzte Baby-sein und von Mama in diesem Sinne umsorgt werden ablegen. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes, was loslassen. Was, das mir gehört abgeben. Das können manche Kinder eher, manche später. Mach dir wirklich keinen Stress. Es kann auf einmal ganz flott gehen.

8

Okay da hast du recht. So hab ich es noch nicht gesehen mit dem Baby sein und ablegen.. Danke 😊

4

Einfach gar nichts machen. Du wirst sehen, in wenigen Wochen wird er das alles von ganz allein machen/einfordern.
LG

5

Mein Sohn ist vor kurzem einen Monat vor seinem 4 Geburtstag trocken geworden. Die Windel war ja nachts teilweise schon trocken, aber er wollte noch nicht auf Toilette. Im April kam er dann endlich in den kiga und mit deren Unterstützung klappte es sogar direkt übers Wochenende. Er hat dann nur noch für seine Stinkis ne Windel gebraucht, sagte bescheid das er muss bekam eine um machte seinen stinki und Windel wieder ab. Nach ein paar Wochen hat er bei Oma dann mal einen ins Klo gemacht und war ganz stolz, seitdem geht es ganz ohne

9

Das klingt auch gut, ja die in der Kita sagten auch ich soll mir keine Gedanken machen, das kommt von allein, er ist ja seit kurzem im elementar Bereich, da da fast alle auf die Toilette gehen wird er vllt auch das Interesse zeigen 🙈

Danke und LG

11

Hallo,

Da gibt es vereinzelt Studien dazu und der Tenor: Ja, wenn man früher anfängt, geht es meist schneller und speziell das "große Geschäft" bereitet weniger Probleme (oft fällt es den Kindern schwerer beim Trockenwerden als Pipi ohne Windel) *aber* im Schnitt brauchen die älteren Kinder lediglich ein paar Wochen länger also alles kein Beinbruch.

Wichtig ist aber, dass du dich nicht verunsichern lässt und dass du keinen Druck aufbaust. Dein Sohn schafft das in seinem Tempo und später kräht kein Hahn mehr danach, mit welchem Alter er trocken wurde... Erst mit 5 müsste man langsam auf Ursachensuche gehen um nichts zu übersehen.

LG :)

LG :)

13

Vielen lieben Dank für die Antwort 😊

Ne ne ich versuch mir da nun wirklich kein druck zu machen.. Ihr habt ja recht 🙈

LG

12

Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen. Er war Ende Jänner 3 und hat bis vor kurzem noch alles verweigert. Töpfchen nicht mal probiert. Also haben wir schon vor Monaten einen „coolen“ Klositz besorgt. Denn findet er auch supercool. Saß lange drauf- es kam aber nix. Kurz nachdem er aufgestanden war hat er sich dann doch in die Hose gemacht. Es sollte wohl nicht sein. Also hab ich ihn wieder in Ruhe gelassen. Immer mal wieder gefragt aber er verneint vehement. Nun seit 1-2 Wochen hat er manchmal so Phasen da geht er alleine auf die Toilette, zieht sich aus und macht. Großes und kleines Geschäft. Er lässt sich dabei aber nicht helfen Bzw sagt gar nicht. Bescheid, also haben wir nun öfter Sauerei hinterher. 😅. Dann hat er wieder Tagelang keine Lust zur Toilette zu gehen… ich warte nun einfach mal ab ob es sich einspielen wird… nützt ja eh nichts. Aber ich bin froh das es auch anderen Mamas so ergeht. Unsere beiden großen Jungs waren mustergültig mit 2 1/2 Jahren tagsüber sauber ind meist kurz darauf auch Nachts. Da macht man sich als Mama natürlich ein bisschen Gedanken.

14

Da hast du recht, schön auf gleichgesinnte zu treffen 🙈
Na da ist dein kleiner doch aber schon auf nem guten weg das wird sicher bald 🤭
Ich hoffe bei uns auch, mal abwarten 😊

Danke für deine Antwort..LG