Kleinkind brüllt die ganze Nacht durch, Hilfe

Guten Morgen zusammen,

Mein Sohn (16 Monate) und ich haben die schlimmste Nacht hinter uns, ich bin immer noch mit den Nerven am Ende 😢.
Ich habe ihn gestern wie immer um 18:30 Uhr hingelegt und in den schlaf gestillt.
Nach 30 Minuten ist er dann schreiend wach geworden und hat sich durch nix wieder beruhigen lassen. Er wollte keine brust, obwohl er absoluter Brustjunkie ist, hat sich von mir weggedrückt, wollte keine Nähe oder kuscheln und saß einfach nur im Bett und hat geschrien. Ich habe ihn dann mit ins Wohnzimmer genommen wo er dann fröhlich war und wach und gespielt hat.
Nach 2 Stunden spielen und 1 Stunde Kampf ist er dann wieder an der brust eingeschlafen. 30 minuten später das gleiche und er ist wieder schreiend aufgewacht, wie am Spieß hat er gebrüllt. Ich habe es wieder mit stillen versucht, aber er hat einfach nur geschrien. Ich habe versucht für ihn da zu sein und ihn zu trösten, aber er hat nichts angenommen, bis er nach einiger Zeit vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Dann das selbe Spiel wieder, wach und geschrien, habe ihm dann direkt ein zäpfchen gegeben und habe gedacht es hilft ihm jetzt, aber selbst danach ging das ganze weiter, bis 2 Uhr nachts, beginnend von 18:30 Uhr abends.
Ich habe irgendwann selbst nur noch geweint 😭
Er lernt momentan laufen und bekommt einen Backenzahn und Eckzahn gleichzeitig.
Kann es daran liegen, das er trotz zäpfchen so brüllt? Hattet ihr schon mal ähnliches?
Er spielt jetzt als wäre nie etwas gewesen, eigentlich wollte ich zum Kinderarzt, aber jetzt ist er top fit und ich weiß ob ich dann trotzdem hin soll oder die nächste nacht abwarten soll, vor der ich mich schon richtig fürchte.

Habt ihr ähnliches erlebt?
Habt ihr Tipps wie ich meinen Sohn noch beruhigen kann?

Folgendes habe ich ausprobiert und es hat nicht geklappt : stillen, tragen, streicheln, gut zu sprechen, kuscheln.
Erst als ich ihn quasi aus der Situation raus genommen habe und ins Wohnzimmer ging war er zufrieden, aber das kann ich ja nicht mitten in der Nacht machen, ich muss ja auch mal schlafen.

Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße 🌼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey

Könnte vielleicht tatsächlich am Zahn liegen. Meine Tochter war bei den Backenzähnen auch sehr unruhig, allerdings musste ich nicht so oft aufstehen wie du. Das tut mir echt Leid! Das muss sooo anstrengend sein 😑

Schläft er auf dem Bauch mit Po in die Luft? Dann pocht der Kopf natürlich stärker, was die Schmerzen auch verschlimmern kann.

Was für ein Zäpfchen hast du denn gegeben? Wir hatten vom Baby Jahr noch die niedriger dosierte Variante mit 75mg und habe bein KiA dann nach neuen Zäpfchen gefragt, die sind glaube ich bei 125mg.

Lg

2

Hey 👋🏻 also wir hatten mit unserem Sohn (mittlerweile 3 J.) genau eine Nacht, die genauso war. Da hatte sich dann eine Mittelohrentzündung herausgestellt. Es hat echt nichts geholfen...kein Zäpfchen, kein rum tragen, kein kuscheln, keine Flasche.... Nix.

Vielleicht ziehen die Schmerzen bei ihm auch von den Backenzähnen auf die Ohren, denn Ohrenschmerzen tun ja wirklich höllisch weh.

Würde es abklären lassen wenn er weiterhin so schmerzen hat.

Gute Besserung 🍀

3

Bei der Schilderung tippe ich auf Schmerzen von den Zähnen, die sind im Liegen besonders unangenehm. Daher sind Kinder tagsüber meistens besser drauf. Wenn er so viel weint, hätte ich ehrlich gesagt, längst ein Schmerzmittel gegeben.

4

Hat sie doch, hat aber nichts geholfen. Deswegen ist sie ja auch verwundert. :-)

5

Hi,

da Reihe ich mich Mal ein und wurde ebenfalls sagen, dass es von den Zähnen kommt.
Als hier die Backenzähne kamen, waren wir auch nachts meistens 1-2 Stunden spielen im Wohnzimmer 🤭 ich habe ihm dann immer nurofen Saft gegeben. Paracetamol Zäpfchen halfen hier leider bei Zahnschmerzen gar nicht. 🤷🏼‍♀️

Das ging dann ein paar Wochen so und dann war der Spuk vorbei. 😅

Liebe Grüße 😊

6

Es können auch mal gut Alpträume sein. Meine Tochter hatte das auch mal eine Weile um die Teit rum wo sie laufen lernte. Habe erst gedacht, das geht in Richtung Nachtschränkchen, aber sie war definitiv wach und hatte einfach Angst. Geholfen hat dann, um die zu beruhigen, wenn wir das dunkle Zimmer verlassen haben und eine Weile gespielt haben. Genauso wie bei euch. Bin dann mit ihr raus gegangen eine Runde spazieren (ja nachts 😂) und manchmal lief es dann wie bei euch, manchmal hat sie dann weiter geschlafen. Manchmal auch nur mit mir zusammen auf der couch im Wohnzimmer.

Wenn du aber das Gefühl hast, es könnte ihr nicht gut gehen oder sie hat schmerzen,lass es bitte abklären!

Lg, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 19Monate 💝 und Fröschlein 26.SSW 💝

7

Was für Zäpfchen hast du gegeben?

Können die Zähne sein.

8

Hatten wir auch mal, war eine Mittelohrenzündung, die durch die durchbrechenden Backenzähne kam.
Da halfen Zäpfchen auch nicht, nur Fiebersaft...