Schlagen und Schubsen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haut mein kleiner 1,5 Jahre zu. Ich nehme dann seine Hände und sage nicht hauen oder wir hauen nicht. Er weint dann und wird noch wütender. Ich habe auch schon versucht ihn danach auf einen Stuhl zu setzen und ihn kurz sitzen zu lassen doch er macht weiter damit. Auch wenn ich ihm etwas von weitem verbiete weil ich ihm ein Nein Zurufe läuft er gezielt auf mich zu um mich zu hauen. Allerdings kam das nur Zuhause bei mir vor und ich dachte es sei ein persönliches Problem mit mir, da ich mich aus guten Gründen von seinem Vater getrennt habe die er natürlich nicht versteht.
Heute habe ich allerdings die Rückmeldung vom Kindergarten bekommen, dass er gerade anfängt andere Kinder zu hauen und zu schubsen wenn ihm was nicht passt. Habt ihr Tipps wie ich das schnellstmöglich wieder in den Griff bekomme bei einem so kleinen Kind.

Vielen Dank im Vorraus für die Ratschläge.

1

Sei mir bitte nicht bös, aber ich glaube nicht, dass deine bisher eingesetzten Strategien zielführend sind.
Ich bin Pädagogin. Ich arbeite zwar nicht mit Kleinkindern, kann aber noch ein bisschen was aus meiner Ausbildung zusammenklauben.
Du schriebst dein Kind ist 1,5. Spricht er? Kennt er die Bedeutung des Wortes “Nein”? Da wäre ich gar nicht mal so sicher, selbst wenn er es selbst sagen kann oder oft gehört hat. Kinder lernen situativ und erschließen sich die Worte. Sage ich zu meinem Sohn also immer “Nein”, wenn er an die Kabel vom Fernseher geht, könnte das Wort für ihn auch “Kabel” bedeuten. Deshalb sind verbale Impulse in dieser Entwicklungsphase allein sicher noch nicht ausreichend.
Seine Hände “wegzunehmen” halte ich für einen sehr nachvollziehbaren Impuls. Die Frage ist aber “warum” dein Sohn haut. Und ich vermute (!), dass er damit andere Dinge ausdrücken will, als man als Erwachsener denkt. Dein Sohn ist nicht “böse” oder so. Oft werden kleine Kinder vom Gefühlen übermannt und wissen gar nicht wie sie damit umgehen sollen. Oder sie sind wahnsinnig aufgeregt und wollen sich mitteilen und es gibt hundert Gründe mehr. Was dein Sohn bräuchte wäre, abhängig davon, was er mitteilen will, eine Handlungsalternative. Du könntest also seine Hand wegnehmen und ihm dann zeigen (und sagen), dass er dich streicheln darf oder am T-Shirt zupfen, wenn er dich berühren möchte oder deine Aufmerksamkeit will.
Im Kindergarten bist du nicht dabei, kannst also ein Handeln ohne Hauen nur bei privaten Treffen üben. Dann wirst du vermutlich einfach viel begleiten und vorleben müssen, ihm also das “richtige” Verhalten anderen Menschen gegenüber zeigen.

Zu guter letzt: bitte denk daran, dass dein Sohn noch sehr klein ist. Er weiß und kann es oft nicht besser. Er tut dies alles sicher nicht, weil er jemanden verletzen möchte.
Alles Gute. Ich drücke die Daumen, dass es eine kurze Phase wird.

4

Mein Sohn spricht schon sehr gut sogar Sätze mit 3 Wörtern.
Er weiß was Nein bedeutet und er haut momentan vorallem wenn ich nein sage oder ihm etwas untersage.

Dennoch vielen Dank für deine Ansicht und ich werde ihm Handlungsalternativen anbieten.

2

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist das Schlagen ein Ventil für seine Wut. Kleinkinder werden von ihren Gefühlen übermannt und sind oft nicht in der Lage diesen anders Ausdruck zu verleihen bzw sich zu regulieren. Zudem empfinden Kinder erst mit ca 4 Jahren Empathie. Das heißt, dass er nicht weiß, dass er anderen weh tut und das auch nicht deshalb tut. Er ist also nicht böse und absichtlich gemein.

Wir haben Folgendes getan: "Nein, ich möchte nicht, dass du schlägst, das tut mir weh." Dabei die Hand sanft festhalten, streng klingen, aber nicht völlig ausflippen. Dann haben wir eine Alternative angeboten: Du bist wütend und das ist ok. Wenn du wütend bist, kannst du das Sofa/Kissen etc schlagen."
In der Wut wird er nie allein gelassen, sondern begleitet und "ausgehalten". Wenn er dann bereit ist, kommt er um getröstet zu werden.
Das hat gut funktioniert. Unser Sohn schlägt mittlerweile nur noch auf den Boden oder das Sofa.
Bitte setze ihn nicht auf einen Stuhl. Er ist viel zu klein, um das zu verstehen.

3

Meine Maus hatte auch so eine phase. Sie hat dabei immer gelacht, hat es also nicht aus Wut oder so gemacht. Hier hat es geholfen, dass ich laut aua gesagt habe. Ich hab dann ihre Hände genommen und gesagt mach lieber ei und hab dabei ihre Hände über mein Gesicht streichen lassen. Sie hat es schnell verstanden und statt mich vor lauter Liebe zu hauen hat sie dann immer ei gemacht.