In die Notaufnahme oder nicht ?

Hallo Ihr lieben,

Heute holte meine Mama unseren Sohn von der Kita ab. Die Kinder waren im Garten und von dem Weg aus, kann man in den Garten schauen.

Meine Mama beobachtete, von aussen aus, wie mein Sohn vor der Erzieherin von der Bank viel. Sie Sie rannte natürlich in die Kita. Da saß die Erzieherin mit unserem Sohn und einem Kühli am Kopf.
Meine Mama war natürlich aufgelöst, da die Erzieherin noch hätte eingreifen können.

Meine Mama sagte der Erzieherin, das Sie doch hätte eingreifen können. ( 4 Kinder 3 Erzieherin) . Die Antwort der Leitung: " Die Erzieherinen können da doch nicht drauf aufpassen"
..
Nun aber schläft er nicht und ist seit dem sehr quängelig und weint. Grade spielt er mit seinem Auto im Bett. Nun zeigte er grade auf seinen Kopf und sagte AUA Mama.
Meint Ihr, ich soll lieber ins KH, weil es am Kopf ist ?

Sonst ist er hart im Nehmen.
Liebe Grüße 🥰

PS: Habe da in der Kita sowieso ein blödes Bauchgefühl, wenn ich Ihn abholen...

1

Erstmal:gute Besserung für deinen Sohn.

Ich persönlich würde es von meinem Gefühl abhängig machen. Du kennst dein Kind am Besten.
Beobachte ihn und sein Verhalten, wenn er sich übergibt, dann würde ich es auf jeden Fall abklären lassen.

Die Frage wäre für mich auch, worauf er gefallen ist. Rasen? Stein?

Meine persönliche Erfahrung:
Mein Mann stand keinen Meter neben meiner Tochter als sie mit ihren 2 Jahren gegen unsere Stein Treppe mit den Kopf geknallt ist.
Was hätte er tun sollen? So schnell bist du manchmal einfach nicht.

Sie hat geblutet wie "Sau", hat nach 10 min weinen auf meinem Arm geschlafen, ist aufgewacht und war quietschfidel.

Ich finde es schade, dass du kein gutes Gefühl bei der Kita hast.

Aber ich möchte dennoch eben sagen, dass man selbst als Eltern direkt neben dem Kind sein kann und es passieren dennoch Unfälle.
Da kann auch ein Kind neben einer Erzieherin von der Bank fallen, wenn sie mal 2 sec ein anderes Kind beobachtet, oder auch eben, weil man manchmal gar nicht so schnell reagieren kann.

Gute Besserung.

2

Hallo, wenn dein Sohn schon über Schmerzen klagt, bring ihn ins Krankenhaus! Wenn nichts festgestellt wird, ist grad gut, wenn doch, können sie ihm helfen.
Alles Gute, ich drück dir die Daumen!

3

Ruf die 116117 an und erkläre, was genau passiert ist. Die können das gut einschätzen.

4

Hi,

es kann natürlich sein, dass es nur die Beule ist die weh tut.
Aber ich würde dann wohl tatsächlich zum Arzt gehen, beziehungsweise in die Notaufnahme fahren. Du wirst wahrscheinlich 24std. Dort bleiben müssen zur Beobachtung. Um schlimmeres auszuschließen.
Vielleicht ist es eine Gehirnerschütterung, schlimm ist das nicht. Aber es sollte eben beobachtet werden um schlimmeres auszuschließen.

Und sonst, kannst du ihm trotzdem schon was gegen die schmerzen geben. Der Kleine hat bestimmt Kopfschmerzen.

Vielleicht hat die Erzieherin es aber auch nicht gesehen, dass dein Sohn Grad fällt oder konnte nicht schnell genug reagieren oder oder oder.
Wenn du dich dort wirklich nicht wohl fühlst, dann schau das du einen ander n Platz findest.

5

Ist er denn direkt auf den Kopf gefallen oder nur mit dem Kopf auch auf dem Boden aufgekommen?

Im Krankenhaus wird man ehrlich gesagt wahrscheinlich nicht viel machen, außer dir sagen, dass du ihn beobachten sollst.
Er hat sich ja wohl nicht übergeben, ist nicht schläfriger als sonst und wenn seine Pupillen gleichmäßig reagieren wird wohl alles ok sein. Dennoch solltest du ihm 48h beobachten.

Dass er aua sagt würde ich nicht mal unbedingt als Zeichen sehen, dass er noch aua hat. Vielleicht erzählt er dir nur, dass er aua gemacht hat. Aber es schadet nicht die Stelle zu kühlen.

Alles gute 🍀

6

Meine Tochter (bald 2) merkt sich oft, wo sie sich weh getan hat und erzählt oft Stunden oder Tage später von ihrem Aua🙈
Ich würde auf die typischen Anzeichen warten (Pupillen, ansprechbar, Übergeben, etc.).

Ich muss aber anmerken, dass ich es etwa schade finde, dass ihr der Erzieherin da die Schuld gebt. Ganz ehrlich, meine Tochter ist so ein Wirbelwind, so schnell könnte gar keiner reagieren🙈
Ich hab sie auch schon mit einer leicht blauen Nase abgeholt. Keiner hat was mitbekommen, weil sie halt auch oft hinfällt, aufsteht und nicht weint😅
Wenn sie hinfällt kontrolliere ich sie auch nicht immer von oben bis nach unten, wenn sie fröhlich weitergeht.

Das ist jetzt nicht unbedingt ein Unfall, der hätte verhindert werden können. Das kann in der Form jedem Elternteil passieren.

Wie bei allem gilt aber, wenn du unsicher bist, ruf doch an, bevor du hier in einem Forum fragst😅

7

Bei medizinischen Notfällen immer erst im Forum schreiben...weil...ach ja...ich meine: Ernsthaft? Wenn mein Kind über Schmerzen klagt, surfe ich nicht im Internet und schreibe noch den Vorfall bis ins kleinste Detail, sondern hätte im Krankenhaus oder 116 117 gewählt. Du wirfst der Erzieherin vor, sie hätte eingreifen können und hätte es nicht getan. Ich frage mich, was sie wohl zu dir sagen würde, wenn sie das hier lesen würde.

9

Vielen Dank für diesen Text. Spricht mir aus der Seele... ich wusste nicht, wie ich mich formulieren soll, dein Text ist perfekt.

8

Wie genau ist dein Kind denn gefallen? Wäre es ein ernsthafter Unfall, dann hätte dich die Kita aufgefordert zur Sicherheit zum Arzt zu gehen. Und ob du das dann gemacht hast lassen sie sich von dir bestätigen. Das hat schon versicherungstechnische Gründe, dass sie sich da absichern müssen.

10

Ernsthaft? Deine Mutter hat den Vorfall gesehen, dir berichtet und auf Grund dieser Schilderungen verteufelst du den Kiga? Ohne dabei gewesen zu sein.

Unfälle passieren, vor allem solche kleineren. Verhindern kann sie keiner, selbst wenn man daneben steht.
Fahr mal ein bisschen runter.

Gute Besserung an deinen Sohn!