Schnuller wie abgewöhnen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und leider noch ziemlich Schnuller süchtig. Ich möchte ihr ihn abgewöhnen bevor sie in den Kindergarten kommt. Habt ihr Tipps für mich?
Danke 🙏🏻

1

Hallo.
Braucht sie den Schnuller nur zum Schlafen oder auch tagsüber? Nuckelt sie dann auch noch richtig daran oder "hängt" der Schnuller eher so im Mund rum?
Bei unserer Tochter war es so, dass sie so mit anderthalb Jahren etwa den Schnuller schon nur noch zum Einschlafen gebraucht hat, aber eigentlich kaum noch dran gesaugt hat. Wir haben auch darauf geachtet, dass der Schnuller zeitlich immer weiter reduziert wurde. Also er tagsüber nicht mehr benutzt wurde. Irgendwann habe ich dann angefangen ihr den nachts zu klauen, wenn sie geschlafen hat. Kurz vor Weihnachten, da war sie gerade 2 Jahre und einen Monat alt, habe ich ihr eine Woche lang immer von der Schnullerfee erzählt und sie so darauf vorbereitet, dass der Schnuller weg kommt. An einem Abend haben wir dsnn ihre Schnuller zusammen in ihre Kommode im Zimmer gelegt und ich habe nachts die Schnuller gegen das Geschenk von der Schnullerfee ausgetauscht. War ein Buch. Am nächsten Morgen ist mein Tochter direkt zur Kommogelaufen und hat nach geschaut, ob die Schnullerfee da war. Das Einschlafen ohne Schnuller hat bei uns zum Glück direkt ohne Probleme geklappt und auch nicht länger als sonst gedauert. Sie hat noch ein paar Tage nach ihrem Schnuller gefragt, aber nie deswegen geweint. Ich denke es war bei ihr wirklich nur noch Gewohnheit mot dem Schnuller.
So, dass war der Bericht von uns. Es kann aber natürlich auch schwieriger werden.🤷‍♀️

Viele Grüße Jule1811