Nachtschlaf nach hinten schieben oder verlängern (13 Monate alt)

Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp für mich. Meine Maus geht ab September in die KITA - zu dem Zeitpunkt ist sie dann 16 Monate alt. Dort wird nur noch einmal am Tag geschlafen, so gegen 12 Uhr/12:15 Uhr.

Nun haben wir das "Problem", dass meine Tochter wirklich jeden Morgen um 05 Uhr oder ein paar Minuten danach aufwacht - egal wann wir sie ins Bett bringen (z.B. 19:00 Uhr 19:30 Uhr oder 20:00 Uhr). Heute Nacht hat sie zum Beispiel von 20 Uhr bis 05 Uhr geschlafen, also nur 9 Stunden und war dann 8:30 Uhr wieder platt.

Derzeit machen wir noch/wieder 2 Schläfchen - eines gegen 9 Uhr (ca. 1,5 Stunden) und das andere am Nachmittag, gegen 15 Uhr (30 min). Sie hatte auch schon mal eine Phase, da hat sie nur noch einmal am Tag geschlafen, da ist sie aber auch erst gegen 6 Uhr oder etwas später aufgewacht.

Hat jemand eine Idee, wie man ihr vom Tagschlaf eine Stunde "abzwacken" und morgens an den Nachtschlaf ranhängen kann? Oder aber ihren Nachtschlaf insgesamt nach hinten verschiebt?

Ideal fände ich es so:
- gegen 7 Uhr aufsteht
- um 12 Uhr Mittagschlaf in der Kita
- gegen 17 Uhr ggf. noch 30 Minuten-Schlaf zuhause, wenn sie es bis zum Abend noch nicht durchhält
- irgendwann zwischen 20 - 21 Uhr ins Bett (früher wäre mir natürlich noch lieber aber ich habe die Befürchtung, dass sie mehr als 10 Stunden Nachtschlaf nicht hinbekommt #gruebel

LG
Lia

P.S. Sie wacht nachts derzeit zwischen 1-4x auf... ehr 3 oder 4x ;-)

1

Hallo 👋🏻 Also grundsätzlich kann man sagen, dass ein Kind pro Tag immer gleich viel Schlaf braucht. D.h. wenn der tagschlaf kürzer ist, wird der nachtschlaf länger. Es gibt natürlich noch andere Faktoren. ZB kann man je nach Alter natürlich nicht einen ganzen tagschlaf streichen. Aber ein bisschen Variation ist drin.

Um die Schlafgewohnheiten zu ändern, musst du es aber mehrere Tage "durchziehen" und ggf mit einem quengeligen, da müden Kind leben.

2

Achch ja: und nicht zu viel auf einmal ändern. Lieber erste eine halbe Stunde verschieben und dann noch mal, als eine Stunde auf einmal.

5

D.h., wenn ich sie bisher hauptsächlich 19:30 Uhr ins Bett gebracht habe, sollte ich sie nun regelmäßig ein paar Nächte hintereinander um 20 Uhr ins Bett bringen und dann schläft sie hoffentlich irgendwann bis 05:30 Uhr?

Genau, dass der Schlafbedarf insgesamt konstant bleibt, habe ich schonmal gehört. Ich würde nur entweder gerne den Nachtschlaf verlängern (und dafür den Tagschlaf kürzen) oder im Idealfall eben alles 1-2 Stunden nach hinten verschieben

weitere Kommentare laden
3

Bei uns in der Kita dürfen die U3 Kinder auch morgens ein Schläfchen machen, wenn sie es brauchen.
Ansonsten schauen wie es sich entwickelt. Wir hatten auch mal 5 Uhr und 2 Schläfchen. Jetzt ist sie 18 Monste alt und schläft seit circa 2 Monaten nur noch mittags 1,5-2h und abends zwischen 19:00 und 19:30 geht's ins Bett,meist dann 1-2 mal wach und dann bis circa 6:30 am schlafen.

6

Das wäre ein Träumchen für uns! :-D

4

Hallo Lia,

also bei meinen beiden Kleinen war es so, dass wenn sie sehr müde waren in der Krippe, die Erzieher sie separat schlafen gelegt haben. Also wenn sie total müde waren, dann wurden sie schlafen gelegt. Und dann mittags wurden sie wieder hingelegt.

Bei meinem Kleinen (3 Jahre alt) ist es so, dass er nicht viel Schlaf benötigt. Klar, anfangs hat er auch seine 11-12 Stunden geschlafen. Aber seit einiger Zeit ist es auch so, dass wir ihn hinlegen können wann wir wollen und er wacht morgen trotzdem um 5.30 Uhr auf. #gaehn

Ich würde auch nicht so viel ändern. Deine Maus wird durch die ganzen neuen Eindrücke in der Kita abends bestimmt platt sein. Da pegelt sich von allein ein. #winke

7

Komisch, bei uns bestehen sie auf einen Mittagschlaf. Ist ihr ja reintheoretisch mit 16 Monaten auch schon zuzumuten aber mal schauen... vielleicht entwickelt sich da ja wirklich von ganz alleine #pro

9

Mein Sohn hat vor der Kita auch den Tag um 5 angefangen und um 8 Uhr, 14 Uhr und 18 Uhr noch einmal geschlafen. Somit war er um 22 Uhr noch wach.

Es hat bei ihm überhaupt nichts gebracht einen der schläfchen aus zu lassen und ihn hin zu halten. Es gab damit nur ein schlecht gelauntes Kind am Tag und in der Nacht.

In der Kita hat es sich eingependelt, so daß er morgens zwischen 6 und 7 aufstand, um 12 Mittagsschlaf machte bis manchmal 14:30 und bis 22 Uhr wach blieb.

Erst als der Mittagsschlaf aufhörte mit 26 Monaten stand er um 7 auf und schlief um 19 Uhr. An manchen Tagen sogar schon um17 Uhr.

Meine Tochter macht jetzt mit 13 Monaten nur noch 1 schläfchen um 11:30. Manchmal 20 Minuten bis 2 Stunden und geht trotzdem abends um 19 Uhr zu Bett und schläft.

Jedes Kind ist anders. Probier aus was geht. Spätestens in der Kita verändert sich ja eh der Tagesablauf.

Alles Gute.

16

Ja, vielleicht muss ich es einfach nehmen wie es kommt. Meine Problem ist gar nicht unbedingt, dass sie derzeit schon so früh aufwacht, das verkrafte ich ganz gut, sondern eher die Sorge, dass sie in der Kita dann vormittags völlig fertig ist.

Aber vielleicht regelt sich das wirklich von ganz alleine. Die erste Woche soll sie ja auch noch gar nicht da schlafen, da könnte ich sie dann unter Umständen auch schon mal 11 Uhr oder 11:30 Uhr ins Bett packen

19

Wenn das Kind schon früh einschläft legen sie es auch schon hin. Ich denke auch nicht das ydein Kind sehr quengeln wird, da es in der Kita so aufregend ist. Die Kinder unter 16 Monaten schlummern oft während des Mittagessen ein.
Sie werden ja auch älter.

Alles Gute euch.

11

Hey,
Mein Tipp, warte einfach ab.
Bis september ist noch soooo lange hin, da steht noch ein Schub an, der wird viel verändern.

Und spätestens nach 1 Tag Kita ist sie so fertig, dass sie nachts freiwillig länger schläft 😉
Ist hier wirklich so.

Lasst es auf euch zu kommen,,das pendelt sich von selber ein.

12

Mit dem nichts machen, weil es bis September noch lange ist, würde ich zustimmen.
Aber dass sie nach der Kita total fertig ist, muss nicht sein. Ich höre das zwar von vielen, aber meine Kinder (mit 10 und 12 Monaten gestartet) sind seit jeher nach der Kita total ausgeruht und strotzen mehr vor Energie als an einem Tag zu Hause.

13

Da ist sicher jedes Kind anders.
Vor Energie strotzen ja, aber abends dann halt auch fertig und müde. 😊

weitere Kommentare laden