Laufrad/Fahrrad über Straße schieben?!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine ganz doofe Frage 😅 mein 3jähriger fährt täglich mit dem Laufrad in den Kindergarten.

Wir haben ihm von Anfang an beigebracht, dass man beim überqueren der Straße absteigt und schiebt, das mache ich mit dem Fahrrad natürlich auch (ich fahre immer mit dem Fahrrad neben ihm mit).

Ich sehe aber ständig Kinder, die nicht absteigen. Mein Sohn sieht das und sagt oft: "die schieben ja gar nicht!"

Bin ich jetzt komplett veraltet und falsch? Wie handhabt ihr es denn?

Danke fürs abstimmen 🤗
(Unabhängig vom Ergebnis werde ich weiter über die Straße schieben 😁)

Anmelden und Abstimmen
1

Meinst du jetzt an einem Zebrastreifen oder Fußgängerampel?
Da steige ich auch ab und schiebe. Aber wenn so eine einfache Straße überquert wird, wird geschaut ob etwas kommt und dann rüber.

2

Ich habe das so beigebracht dass sie anhalten und wenn die Autos warten über den Zebrastreifen fahren, weil manche nicht anhalten sonern einfach weiter fahren.

Warum soll ein Kleinkind von seinem Laufrad absteigen und schieben#kratz? Da dauert das Straße überqueren doch ewig wenn man die Kinder an jedem Zebrastreifen absteigen und laufen lässt.

Beim Fahrrad fahren (mein großer ist 4 und darf daher nur auf dem Gehweg), fahre ich auch hinter ihn und fahre genau so über den Zebrastreifen drüber#kratz. Wüsste nicht dass man es anderst macht...

3

Ist die Straße frei, darf auch über den Zebrastreifen gefahren werden, sollte ein Auto bremsen müssen weil ein Radfahrer so drüber fährt riskiert der Radfahrer ein Bußgeld. Schiebt man sein Fahrrad drüber muss das Auto anhalten. Es ist zudem mega gefährlich einfach so über den Zebrastreifen zu fahren weil man meint man hätte so Vorfahrt, so schnell kann man als Autofahrer gar nicht bremsen. Ist mir erst Sonntag Abend passiert. Komme aus nem Kreisel und dahinter ist direkt ein Zebrastreifen. Kein fussgänger in Sicht und fuhr langsam Richtung Zebrastreifen, da kam einer auf seinem Fahrrad zwischen den wartenden Autos des Gegenverkehrs durch geschossen. Ich hab ihn ja noch gesehen, aber vom Gegenverkehr wäre er fast erwischt worden.

5

Ja deswegen halten wir auch vor dem Zebrastreifen an, weil manche es gar nicht sehen/merken und fahren auch wirklich los wenn die Autos anhalten, so haben wir es auch unseren Kinder (3 und 4) beigebracht.

4

An einer Ampel oder einer viel befahrenen Straße - ja. Aber sonst nicht.
Beim Laufradfahren verstehe ich denn Sinn eigentlich gar nicht, wieso man absteigen muss 😅 er läuft ja so oder so.
Meine 3 Jährige fährt zwar schon mit dem Fahrrad, aber auch sie muss nicht absteigen, wenn wir eine Straße überqueren. Sie bleibt stehen und erkundigt sich, ob ein Auto kommt. Allerdings wohnen wir am Land und fahren zum Großteil nur auf Straßen. Hier ist auch sehr wenig Verkehr. Von uns zum Kindergarten gibt es gar keinen Gehsteig und wenn sie mit 3,5 in den Kindergarten beginnen wird, laufen oder fahren wir auf der Straße 🙂
In der Stadt ist das bestimmt anders.

6

Bei einer normalen Quartierstrasse: Anhalten, schauen, danach fahren.

7

Mein Sohn wird im Herbst 8. Er MUSS immer absteigen, wenn wir eine Straße überqueren. Mit oder ohne Zebrastreifen. Gucken und schnell fahren? Können denn Kinder einschätzen, wie schnell ein Auto ran ist? Beim Absteigen gibt es immer einen kurzen Moment des Innehaltens und es wird bewusst über die Straße gegangen. Ich bin sicher nicht überängstlich u d mein Sohn ist sehr selbstständig, selbstbewusst und schlau. Deswegen haben wir über das Thema auch keine Diskussionen

8

Hallo
Bei uns nicht. Rechtzeitig anhalten, langsam ran tasten, Verkehr gut beobachten und nach rechts und links schauen ist Pflicht. Das reicht in unserer Umgebung meist. Wenn mehrere Menschen unterwegs sind oder die Lage unübersichtlich (wobei das hier eigentlich nie der Fall ist) ist, wird abgestiegen.
Ich sehe im absteigen ehrlich gesagt jetzt keinen wirklichen Vorteil. Ich finde es jedoch wirklich wichtig, die Kinder von Anfang an mit einzubinden. Also nicht nur Stop und jetzt fahren.

LG

9

Hallo.

Unsere große Tochter ist 4 Jahre alt. Mit dem Laufrad fährt sie und beim Fahrrad schiebt sie. Den Unterschied versteht sie und der Übergang vom Laufrad zum Fahrrad war nie ein Problem. Insofern habe ich nicht abgestimmt.

Liebe Grüße

10

Mir ist nicht ganz klar, über welche Situation du sprichst. Ampel, Zebrastreifen, Kreuzung,...

Bei uns ist es so: oft fahren meine Kids auf dem Fußweg und ich nebenher auf der Straße. Da fahren die neben mir auch über eine Querstraße, wo ich auf der Hauptstraße fahren auch nicht anhalten müsste.
Wenn wir alle 3 auf dem Fußweg fahren, fahren wir langsam an die kreuzung heran und nur wenn definitiv und gut sichtbar frei ist, fahren wir weiter.

In allen anderen Situationen (zB wir queren eine Hauptstraße, müssen warten, bis frei ist) steigen wir ab und schieben.
Der Versuch, beim Überqueren aufzusteigen ist teils riskant und teils dauert es länger.
Bei Laufrad geht das aber viel einfacher. Da mussten meine Kinder vermutlich nicht absteigen.

11

Wir schieben unser Fahrrad/Laufrad so gut wie nie über die Straße. Allerdings gibt es bei uns keine Ampeln und keine Zebrastreifen (Zebrastreifen gelten ja eigentlich nur für Fußgänger). Kiddies musst am Rand warten und schauen ob die Straße frei ist und dann mit Rückbestätigung von mir schnell über die Straße. Es gibt eine definierte Stelle, bei der wir über die Hauptstraße gehen, die gut einsehbar ist für alle.