Mama Kind Kurse... was macht ihr mit den Geschwistern?

Hallo zusammen,
bei uns starten jetzt teilweise wieder die Eltern-Kind Kurse und da Frage ich mich: wo lass ich denn das Geschwisterkind? Bringt ihr das immer zur Oma oder habt ihr nen Babysitter?

Ich war mit dem Großen immer mal in irgenwelchen Kursen. Babyschwimmen, Musikkurs, Eltern-Kind-Turnen...Mit der Kleinen fand ja bislang nichts statt. Ich hab mir da damals gar keine Gedanken drum gemacht, aber das ist alles nachmittags nach der Kita. Nehmt ihr die älteren dann mit? Langweilen die sich nicht?

1

Ich weiß es nur vom Babyschwimmen, dass die Eltern dann meistens die Geschwisterkinder dabei hatten...die sind dann einfach bisschen so parallel rumgeschwommen. Kommt aber auch auf den Kurs an und wie viel Altersunterschied da ist.

9

Das ging? Bei den anderen Kursen könnte ich es mir vorstellen, bei den Schwimmkursen war das bei uns gar nicht erlaubt.

2

Das kommt, finde ich, auf den Kurs an. Zum Eltern-Kind Turnen meiner Mittleren nehme ich sowohl die große als auch den kleinen mit. Unser Babyschwimmen war samstags, da waren wir dann alle zusammen im Schwimmbad und jeweils einer von uns mit dem Kleinen im Kurs, der andere mit den beiden größeren am planschen. Zu einem pekip Kurs würde ich die größeren eher nicht mitnehmen, wenn ich eine andere Lösung hätte.... Usw.
Man kann ja auch einfach nachfragen, ob es okay ist.

10

Ok, bei uns ist das kein öffentliches Bad, da dürfen dann immer nur die Kursteilnehmer rein.

Zum Turnen würde ich ihn dann vielleicht auch einfach mal mitnehmen und gucken. Das scheinen ja mehrere so zu machen.

3

Hi,
also bei uns findet auch viel vormittags statt. Und Babyschwimmen ist hier bspw. am Wochenende.

Somit gibt es definitiv Möglichkeiten.

Ich habe bisher nur ein Kind. Bin Grad mit Nummer zwei schwanger.
Ich werde mit dem kleinen dann wohl nur einen Kurs belegen und dann schauen, dass der große (dann 2 Jahre) bei meiner Mama ist. Er geht erst mit 3 Jahren in den Kiga.
Umgekehrt also zu Juniors Kursen, da bin ich bspw. Beim Eltern Kind turnen angemeldet, da kommt das kleine Geschwisterchen dann einfach mit. 😊
Aber ich würde den Großen wohl nicht zu den Aktivität vom Baby mitnehmen. Denke schon, dass es langweilig wäre.

11

Vormittags gibt es hier nichts. Dafür fehlen einfach die Räumlichkeiten. Für's Schwimmen muss ich eh woanders hinfahren, da könnte ich mal gucken ob andere Anbieter andere Zeiten haben. Den Rest würde ich aber schon gerne hier vor Ort machen.

4

Die meisten Kurse die ich in Erwägung ziehe sind vormittags/mittags, da ist die Große in der Kita. Turnen aber zb ist nachmittags, da bleibt die Große dann beim Papa.
Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass sie in der Zeit (sind ja meistens nicht mehr als 2 Stunden) zu einer Kitafreundin zum Spielen geht.

5

Hier sind die Kurse alle vormittags. Sicher, das es bei dir nur Nachmittagskurse gibt?
Einzig Turnen ist nachmittags, aber da könnte ja ggf der Vater auf das Geschwisterkind aufpassen oder, ja nach Altersspanne, zusammen hingegangen werden.
Bei den anderen Kursen haben die Großen nichts zu suchen, finde ich.

8

Hier im Ort ist es mit den Räumlichkeiten für sowas sehr knapp. Die Sport und Musikkurse sind auf jeden Fall nachmittags, die nutzen die Räume und Sporthalle der Grundschule bzw. der Kita und starten daher frühestens um 14 Uhr.

Schwimmen könnte ich mir vorstellen, dass die bei nem anderen Anbieter auch vormittags sind. Da müsste ich nochmal gucken.

Der Vater fällt dabei leider raus. Der arbeitet außerhalb und ist erst gegen 6 zu Hause. Mal einspringen geht natürlich, aber regelmäßig jede Woche klappt nicht.

6

Hallo,

bisher war das jeweils andere Kind immer beim Opa.

Jetzt hab ich aber einen Kurs in der Musikschule gefunden, der für Kinder von 9 Monaten bis 3,5 Jahren ist - perfekt für mein3 Zwerge (11 Monate und 2,5 Jahre alt :))

Letzte Woche war der Kleine nicht dabei, weil er kränkelt, aber diesen Mittwoch gehen wir zu 3. Und ich freue mich schon riesig!

LG

7

Babyschwimmen gehe ich vormittags, da ist die große im Kiga. Turnen wird sie mitgehen wenns soweit ist