Kind das erste Mal von Schwiegereltern abgeholt Kita

Hallo Ihr lieben,

Nun habe ich nĂ€chste Woche Mittwoch mein Probearbeiten in einer neuen Praxis 😍.

Da meine Mama am Montag operiert wird und nicht auf unser Lockenpony aufpassen kann, wird er dann das erste Mal von den Schwiegereltern abgeholt.
Er kennt es nur von meiner Mama, Papa und mir , weshalb ich mir mein Kopf mache. Wir sind jedes Wochenende fĂŒr paar Stunden bei den Schwiegereltern zu Besuch. Er hĂ€tte es da auch nicht schlecht (Sandkasten, Brunnen falls Warm, Wiese und Hunde). Nur man kennt es wahrscheinlich: Unsicherheit.
Zudem mag er seit immer schon kaum MĂ€nner, keine Ahnung wieso ..

Meine Schwiegereltern sind total lieb und der kleine hat auch Spaß dort .

Nun meine Frage: Wie erklĂ€re ich es meinem Sohn ? Er ist 2 und versteht vieles leider noch nicht đŸ˜¶.

1

Huhu.


WĂŒrde gar kein großes Drama draus machen. Einfach mal sagen: "Morgen holen Oma und Opa soundso dich aus dem Kindergarten ab.",fertig.
WĂŒrde gar nicht groß thematisieren das du dann nicht da bist,wo du bist etc.
Wenn er da immer viel Spaß hat und gern bei ihnen ist,ist das doch kein Problem. 😉
Er ist ja auch jedes WE da,also sind es doch auch keine Fremden.

LG

5

Vielen Dank. â€đŸ€.

Ja, das stimmt wohl. Sonst hat meine Mama ihn regelmĂ€ĂŸig abgeholt wegen meiner Arbeitszeit. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

2

Hallo

Einfach kein Drama drszs machen. Du hast die Probleme und nicht euer Sohn. Deine Unsicherheit wĂŒrde dich Sich ihn ĂŒbertragen.

Gebe ihn einfach am Mittwoch in der Kita ab und verabschiede dich kurz " TschĂŒss xy. Heute mittag holen dich Oma tx und Opa yx ab. Wir sehen uns heute abend." und dann einfach gehen wie jeden Tag.

Da er dich mittags nicht sieht, wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme machen.

Unsere kam mit 15 Monaten in die Kita. Irgendwann holte ich und die Oma unsere Tochter gemeins in der Kita ab, weil sie nachmittags bei Oma und Opa bleiben sollte. Sie ist einmal die Woche allein einen Nachmittag dort. Doch als sie dann mit Oma gehen sollte gab es Stress. Seitdem holt Oma sie alleine ab. Und sowohl Oma als auch die Erzieherinnen erzÀhlten, dass sie freudestrahlend mit Oma mit geht.

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre. Wenn ich sie am Großelterntag in die Kita bringe, verabschiede ich mich wie immer, sage dann nur zusĂ€tzlich "heute kommt die Oma dich abholen".

LG Morgain

6

Er wird regelmĂ€ĂŸig wegen meiner Arbeitszeit von meiner Mama abgeholt.
Es wird eine PrimĂ€re sein fĂŒr Ihn.

3

Meine Tochter musste wegen einem Notfall mal mit 2 von meiner Schwiegermutter abgeholt werden. Die wohnt hier nicht in der NĂ€he, wir sehen sie nur alle paar Monate, das VerhĂ€ltnis ist aber innig. Die ist also eine ordentliche Strecke angereist nur fĂŒr die Kita-Abholung und Betreuung danach. Und meine Tochter hat sie sofort erkannt und sich wie irre gefreut, als sie in der TĂŒr zum Gruppenraum stand. Du machst dir zu viele Gedanken, das wird super.

4

Meine Tochter ist auch 2 und versteht doch mehr, als man meint.

Sie wurde aus der Kita schon spontan von meinen Eltern und meiner Schwester abgeholt. Beim ersten Mal war sie auch verhalten, als meine Schwester kam.

Die hatte aber ein Ass im Ärmel und bringt immer was mit, beim ersten Mal war es ein kleiner Schoko-Hase, da spricht meine Tochter heute noch von 😂😂

Also ich sag Motte einfach „Heute Mittag holt dich die Oma/Tante
; weil mama arbeiten muss!“ bisher hat es immer reibungslos geklappt :)

7

Hallo
Ich kann meinen Vorrednerinnen zustimmen. Da ihr regelmĂ€ssig dort seid, haben sie eine Beziehung zueinander. Das klappt. ZusĂ€tzlich fĂ€llt mir ein, das deine Schwiegereltern als Abholberechtigt eingetragen sein mĂŒssen, damit der Kiga das Kind mitgeben darf. Vielleicht mag deine Schwiegermutter diese Woche zum Abholen einmal mitkommen? So haben die Erzieherinnen das Gesicht schon einmal gesehen bzw.deine Schwiegermutter weiss dann, wohin sie im Kiga laufen muss (wenn sie noch nie drin war)
Gutes Probearbeiten!
Lg

8

Mal ne ganz doofe frage: Warum nimmt sich der Papa dann nicht Urlaub? WĂ€re hier die erste Option, hat mein Mann sofort gemacht als ich 5 Wochen im KH lag. Ist deswegen sogar in Minusstunden gegangen, um fĂŒr unsere da(schon wesentlich Ă€lteren) Kinder da zu sein.

9

Huhu,
In der Firma wo mein Partner arbeitet ist es zurzeit nicht möglich. Ich habe Ihn zuerst gefragt !
Er arbeitet im Kundendienst als SHK . Durch corona haben die sehr viel zutun und es sind viele gegangen. Zudem betreut er wenn die Kita immer schließt