Sprache 20 Monate

Guten Tag allerseits,


Ich habe mal eine Frage und zwar ist mein Sohn gerade 20 Monate alt geworden. Er spricht noch nicht außer aah wenn ich ihn nach etwas frage antwortet er mit aah darauf. Möchte er nicht kommt sowas wie nnnnne raus. Laufen tut er seit dem er 19 Monate alt ist. Er "brabbelt" hin und wieder aber auch wenig. Machnal kommt ein Ma-ma, ba, na, .. das wars. Pädaudiologie war unauffällig. Und verstehen tut er auch sehr viel & befolgt einige Anweisungen.0

Meine Frage ist nun.. wenn ich mit ihm spreche konzentriert er sich auf meine Mundbewegung.. von weitem hält er immer super Augenkontalt.. auch wenn andere mit ihm in Augenhöhe sprechen -schaut er abwechselnd in Augen & Mund ... kennt das wer von euch von euren Kindern? Auch reagiert immer auf seinen Namen & kommt direkt angelaufen.

Gruß, Celin

1

Habt ihr ihn hno technisch mal abklären lassen? Einfach nur um es auszuschließen. Klar gibt es kinder die später dran sind. Aber das offensichtlich auf den mund schauen, empfinde ich als Kompensationsstrategie.

Reagiert er den auf Anweisungen?
Hört er auf seinen namen, wenn du im anderen Raum bist?
Kann er dir tiere zeigen, wenn du ihn aufforderst in einem Buch?

Einfach mal den mund abdecken und schauen wie er reagiert, wenn du dann Aufforderungen gibst.

Lg


Und bei meiner Tochter 18 Monate. Ist das definitiv nicht der Fall. Sie schaut mir großteils in die Augen in Kommunikationssituationen

2

Ja beim Pädaudiologem waren wir und da war alles unauffällig. Ja wie gesagt er hört auf seinen Namen auch aus einem anderen Zimmer und kommt direkt angelaufen. Er zeigt mir mir auf Bilderkarten die jeweiligen Tiere bzw Objekte. Manchmal vertut er sich aber das ist doch normal oder? Er zeigt aber nicht mit dem Finger auf andere Richtungen um unsere Aufmerksamkeit dahinzuziehen.

Wenn man eine Maske trägt schaut er einem aber konstant in die Augen - er wendet sich also nie ab.. er reagiert auch wenn er mich nicht sprechen "sieht"

13

Dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, der wird irgendwann einfach drauf los sprechen.
Gibt so kinder.

Ansonsten kann eine Logopädin jetzt schon unterstützend arbeiten. Machen glaub nur nicht viele so früh.

3

Mein Sohn ist auch 20 Monate alt und kann nur „Mama“ und „Aua“ sagen. Meine anderen Kinder haben auch sehr spät gesprochen, mein Mann und ich (laut U-Hefte) auch. Ich sehe das Ganze entsprechend gelassen. Solange du das Gefühl hast dass er auf Ansprache reagiert, und der paudologe nix zu meckern hat, wäre ich entspannt. Alles Gute!

5

Zeigt er mit dem Finger auf etwas was er haben möchte? Schaut er dir auch, wenn du in Augenhöhe bist abwechselnd in Augen & Mund? Versteht er ALLES oder macht er auch mal Fehler wenn du ihn bittest in sein Zimmer zugehen und ein Ball zuholen stattdessen ein Holzspielzeug.

7

Ich kann dir die Fragen leider gar nicht so genau beantworten da ich hier drei kleine Kinder rumwuseln habe. Ich hab ihm zum Beispiel noch nie gebeten, etwas Bestimmtes zu holen. Je nach Wort (Lieblingskuscheltier) würde das klappen, oder wohl auch nicht. Er zeigt wie Verrückt auf Dinge die er möchte, und ist auch oft voller Wut und sehr impulsiv wenn er das Gefühl hat, nicht verstanden zu werden. Das kenne ich aber auch schon von seinem Bruder, der hat auch erst mit etwa 2,5 Jahren gesprochen. Er kann auch keine Tiergeräusche oder so nachmachen (klingt alles gleich), und zeigt auch mal auf das falsche Tier. Die Kinder müssen das ja auch schließlich erst lernen. Auf den Nubd guckt er mir übrigens auch mal. Sein Bruder ist gerade fünf geworden und hat inzwischen einen beeindruckenden Wortschatz und eine sehr hohe, lange Konzentrationsfähigkeit. Ich habe mir damals Sorgen gemacht, weil es Allgemein heißt, dass Kinder, die spät sprechen, früh laufen können. Mein Sohn konnte aber bis er 18 Monate alt war nur krabbeln. Wenn dann auch kein Wort rauskommt wirkt das echt grenzwertig. Sport ist allerdings immer noch nicht seine Lieblingsbeschäftigung, und er ist generell sehr vorsichtig. Mein eigener Bruder hat übrigens Wasser in den Ohren gehabt und von den Lippen gelesen. Meine Eltern dachten sehr lange er sei ungezogen, da er halt nur reagiert hat, wenn er das Gesicht gesehen hat. Wenn er auch ohne Blickkontakt reagiert ist doch soweit alles gut.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, dein Kleiner ist vielleicht ein Late-Talker und die Sprachexplosion kommt erst nach dem 2. Geburtstag.
Meine Tochter ist 22 1/2 Monate, hat einen Wortschatz von über 200 Wörtern, aber sie macht das auch noch bei schwierigen neuen Wörtern das sie mir dann auf Lippen und Zungenbewegungen achtet.
Wir waren heute zur U7, der Kinderarzt will uns aber auch in ein paar Wochen nochmal sehen, weil sie noch nicht standardmäßig 2-Wortsätze spricht. Hören tut sie definitiv aber besser als wir, jede Sirene und jeden bellenden Hund draußen noch bevor wir ihn hören 😉
Ihr habt doch sicher auch bald U7, da wird sich der Kinderarzt ja bestimmt dazu äußern.
LG 😊🍀

6

Kam das bei deiner Tochter auch Schlag auf Schlag nach dem 2 Lj.?

9

Sie wird ja erst im August 2 Jahre. So mit 18/19 Monaten fing es langsam an und in den letzten Wochen hat sich ordentlich viel getan, fast täglich neue Wörter. Vielleicht ist dein Kleiner auch gerade noch mit anderen Dingen beschäftigt, Mobilität oder er bekommt Zähne etc.

16

Kann er irgendwas nachsprechen wenn du zb sagst "sag mal..."?

Sagt er wenigstens Mama und Papa. Das sollte in dem Alter schon vorhanden sein.
Theoretisch habt ihr noch 4 Monate Zeit. Schau erst mal ob sich in der Zeit was tut.

Alle meine Kinder haben in dem Alter gesprochen, eins sogar 2-3 Wort Sätze mit 18 Monaten. Deswegen kenne ich das gar nicht, würde auch zur Frühförderung falls sich in den 4 Monaten nichts tut.

Hat er Kontakt zu anderen Kindern? Lasst ihr ihn Fernseher schauen oder ans Tablett?

Gezielt üben? Wir haben das so gemacht zuerst eine Silbe nachsprechen lassen und dann irgendwann das komplette Wort zb Ba - wenn das klappt "Ball". Viele Bilderbücher anschauen regt die Kinder auch zum sprechen an. 2 von meinen Kindern waren auch spät dran, aber nicht so spät wie bei euch. Bei uns hat der Arzt gesagt bis 18 Monate muss das Kind nicht sprechen, ab dann muss es schon wenigstens paar Wörter sprechen und mit genau 2 müssen das mindestens 50 Wörter sein.

17

Nachsprechen tut er ein Silben wie Ah, ma, ba, ch, st, f..er versteht auch sehr viel und geht in den jeweiligen Raum in denen wir ihn bitten. Bsp sagen wir ihn geh ins Schlafzimmer aufs bett klopfen -tut er direkt, er füttert und auch wenn wir ihn drum bitten-da freut er sich immer so arg, auch gibt er uns seine Tasse zum trinken nach Aufforderung, holt auch kleine spielzeig Tierchen aus seinem zimmer wenn wir danach fragen.. mir zieht er an der Hose ,nörgelt und sagt Ma. Einmal sagte er bisher Ma-Ma & das nachdem er seine ersten Schritte lief. Er läuft übriges jetzt seid kurzem erst und kann sich auch noch nicht selbst frei hinstellen -er zieht sich noch überall hoch und läuft dann die ganze Zeit frei. Er ist groß 90cm wiegt 13 Kilo & hat 12 Zähne.Antworten tut er laut mit AAH/ÄÄH wenn wir ihn fragen ob er dies /jenes möchte (bei den Sachen natürlich wo wir wissen das er diese auch zu 100% versteht wie trinken, essen; spazieren, etc.)
Kurze Geschichten beendet er immer richtig mit Küsschen, klatschen, Ah & bye (hebt die Hand)



Fernsehr Handy Tablett sind tabu.

18

Ich muss dazu sagen, das er als baby kaum bis gar nicht brabbelte. Es fängt jetzt erst an zu lautieren nachdem er das laufen lernte. Hängt das vielleicht damit zusammen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo.
Du hattest vor ein paar Tagen schon einmal einen Thread diesbezüglich erstellt und ich hatte dir geantwortet. Vielleicht kannst du dich erinnern. Die Logopädin. 😁 Ich hatte dir ein paar Fragen gestellt, aber keine Antwort mehr erhalten. Vielleicht magst du darauf zurück kommen.

Viele Grüße Jule1811

21

Ich korrigiere mich. Du hattest geantwortet, aber ein paar Fragen sind offen geblieben 😁

22

Oh dann habe ich das übersehen. Magst du sie bitte nochmal stellen oddr wir quatschen via pn