Kleinkind und Pool

Wir haben heute die Poolsaison eröffnet. Unsere kleine Wasserratte ist ganz wild. Der Pool ist so hoch, dass er selbst drin stehen kann (trägt trotzdem Schwimmflügel, da Wasser Hüfthoch), aber leider auch selbst reinklettern. Jetzt haben wir überlegt ob wir den zusätzlich absichern sollten. Beim Gartentor weiß er schon wie das Scharnier funktioniert 🙈

Wie habt ihr das gelöst? Wir haben drumherum einen Shelter. Meint ihr Seiten zu reicht oder zu umständlich weil man ja auch zwischendurch mal Pause im Garten machen möchte.

1

Einen Pool kann man nicht gut genug absichern. Ich würde an Sicherung anbringen, was geht. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheit eures eigenen Kindes. Ich kenen eure Wohnsituation nicht, aber falls ein fremdes Kind in euren Garten kommt und im Pool ertrinkt, seid ihr haftbar.

2

Wir haben einen Zaun herum gemacht. Mit Eisenstangen die in den Boden gehen. Die muss Mann drehen und heben um das Tor zu öffnen. Zusätzlich muss man noch einen Riegel weg schieben.

Zum ertrinken reichen übrigens 10cm Wasser. Kleinkinder verlieren unter Wasser die Orientierung und finden nicht mehr an die Oberfläche.

3

Ich würde es auch so sicher wie möglich machen. Oder ihn absolut nicht allein in dem Garten lassen.

4

Pool sichern ist auf jeden Fall super wichtig!
Da ich aus einem Schlosser Betrieb bin, mal eine Idee:
Was wäre mit einer Abdeckung für den ganzen Pool?
Habe schon bei meinem 1. AG und jetzt bei meinem aktuellen schon begehbare mit geplant.
Die sind schnell über den Pool geschoben und da kann das Kind auch alleine in den Garten gehen ohne Bedenken.
Ist halt eher eine Kostenfrage ;)