Mama hat heute frei

Ein Silopo, aber die Mama hat heute frei! Mein Mann ist mit Kind zu den Großeltern, damit die Mama heute mal zuhause tun und lassen kann, was sie möchte. Gerade liege ich mit selbstgemachte Limo und Buch in der Hängematte im Garten.

Was macht ihr an euren freien Tagen?

1

Freier tag? 🤣🤣🤣 hatte ich seit 3 jahren nicht einen. Genieß es. Ich habe heute abend 2 std kinderfrei und ziehe ein paar bahnen im schwimmbad

13

Aber zwei Stunden sind ja ein guter Anfang und (wenn man möchte) ausbaufähig! Und schwimmen macht den Kopf frei 🙃

2

Bei mir sind es auch 3 Jahre, in denen ich keinen kinderfreien Tag mehr hatte 😄
Aber hab ich mal 2 Stunden frei, wird meist geputzt und umgeräumt 😅
Heute verbringen wir den ganzen Nachmittag in Pool und Garten ☀️🍹

14

Pool hört sich toll an. Drei Jahre, Wahnsinn, eine lange Zeit. Aber nicht jede Mama braucht einen Tag für sich 😊
Den Haushalt habe ich bewusst nicht gemacht. Es war ja mein freier Tag, den verplempere ich nicht mit sowas 🤣

25

Recht hast du 👍😁

3

Genieße es 🥳

Wenn ich mal einen Tag frei habe, dann mache ich erstmal Yoga, danach ein Beautyprogramm (Gesichtsmaske, Haarmaske, Fingernägel und Fußnägel lackieren), dabei höre ich laut Musik und singe schief mit. Ich koche mir etwas leckeres, genieße meinen Kaffee warm und meine Süßigkeiten alleine, ohne etwas abgeben zu müssen 🤣 je nach Wetter schaue ich eine furchtbar kitschige Rom-com oder gehe alleine shoppen.

Ich weiß, ich muss es nicht sagen, aber als Mutter hat man trotzdem das Gefühl, es sagen zu müssen:

Ich liebe meinen Mann und mein Kind über alles. Sie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Aber ein Tag ganz alleine für sich zu haben ist auch toll (und frischt die Energiereserven auf).

15

Ja, Mütter müssen sich immer rechtfertigen, darum habe ich es bewusst nicht geschrieben. Kenne auch keine Männerrunde, die abends beim Bier sitzt und sagt "ich liebe meine frau und mein kind, aber man muss auch mal raus kommen"

Einen tollen freien Tag hast du da beschrieben!

4

Erst mach ich Haushalt zb wischen , was mit Kleinkind halt nicht machbar ist. Und dann mache ich rein gar nix. Ich lümmel einfach nur so auf dem Sofa rum, gönne mir Schokolade oder ähnliches und schalte den Kopf aus.

11

Hihi, putzen am "freien" Tag - Willkommen im Leben einer Mama 😂

16

Auf der Couch liegen und Fernsehen habe ich dann auch gemacht und es war herrlich!

Den Haushalt lasse ich an solchen Tagen Haushalt sein - sonst wäre es ja nicht mein freier Tag!

weiteren Kommentar laden
5

Viel Spaß!!!
Einen ganzen Tag frei hatte ich auch noch nicht seit 2,5 Jahren. Aber seit sie 2 ist, habe ich halbe Tage. Sie geht in die Kita und während der Eingewöhnung hatte ich dann Zeit. Dann hab ich angefangen zu arbeiten (nach der Eingewöhnung) und jetzt mein Dienstmodell umstellen müssen auf eine Woche Vollzeit und eine frei. Kita geht halbtags, in den Vollzeitwochen holt mein Mann sie ab nach Nachtdienst und in den freien Wochen geht sie meist trotzdem zur Kita. Ich mach dann meistens was im Garten, entspanne, mache Sport oder habe sonstige Termine (mal Frisör, Arzt, …) oder mache ein bisschen was fachliches oder Papierkram. Wenn mein Mann vormittags dann auch da ist, machen wir mal was zu zweit :)

17

Das hört sich nach einem tollen Kompromiss an, besonders das du gemeinsame Zeit mit deinem Mann hast!

6

Also ich habe als Mutter nicht das Gefühl, dass ich extra sagen muss, wieviel mir Mann und Kind bedeuten, nur weil ich mal Zeit für mich haben möchte. 😎😎
Es mag ja Mütter geben, die finden es toll, jahrelang nicht einmal einen Tag für sich zu haben (natürlich haben manche keine Wahl, wenn sie z.B. alleinerziehend sind).
Wenn ihr allerdings nicht dazu gehört, dann würde ich mal ein Gespräch mit dem werten Gatten führen.
Ich für meinen Teil war auch gerade in der kalten Badewanne und liege jetzt auf der Couch, weil die beiden Männer ausgeflogen sind.
Genieße deinen Tag!

18

Ja, irgendwie rechtfertigen sich meist auch nur Frauen- von Männern hört man abends beim Bierchen nie "ich liebe meine Freundin und unser Kind, aber ich brauche auch mal Zeit für mich".

7

Da hast du es ja heute schön 😃. Ganze freie Tage hatte ich seit der Geburt meiner Tochter im Januar 2019 auch keine mehr und im August kommt das Brüderchen. Da wird es noch schwieriger.
Ich hab aber öfter mal stundenweise frei. Zwar immer erst am späten Nachmittag und auch nicht täglich, aber immerhin. Da ist sie dann bei Oma und Opa. Heute geht es nur von 16 bis 17:30 Uhr. Nutz die Zeit heute aber erst seit 16:30 Uhr zum ausruhen. Wir fahren am Montag in den Urlaub und da ist noch einiges zu tun. An den anderen Tagen hab ich frei, wenn mein Mann die Maus ins Bett bringt, was er seit einer Weile macht. Da ruh ich mich grad meistens auch nur aus, weil ich ja schwanger bin und das mit meiner Tochter nicht wirklich möglich ist. Den Haushalt mach ich immer, wenn sie da ist, so gut es geht.
Nach dem Essen hab ich mich aber heute eine Stunde hingelegt, weil ich nachts kaum noch schlafen kann.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, öfter spazieren zu gehen, wenn ich Kindfrei hab, aber bei der Hitze pack ich das nicht.

19

Ich glaube auch, mit zwei Kindern wird die eigene Zeit noch weniger 😅 mir war meine alleine Zeit schon immer wichtig und mein Mann weiß das auch, darum habe ich sie regelmäßig.

31

Das denke ich auch. Bevor mein Mann unsere Maus ins Bett bringen konnte, hatte ich tageweise gar keine Zeit für mich. Sie hat immer erst so spät geschlafen, dass sich aufbleiben für mich nicht mehr gelohnt hat, weil ich selber dann so kaputt war. Aber auch mit Baby kann ich zum Beispiel mal gemütlich alleine spazieren gehen oder so, wenn mir die Große dann mal abgenommen wird. Das ist ja dann auch ein Stück weit freie Zeit.

weitere Kommentare laden
8

Ich hab monatlich einen freien Nachmittag. Heute war ich mit meiner besten Freundin wandern. Einfach herrlich 😀

20

Oh das ist ein toller Ausflug! Wir haben am Wochenende auch immer Mama oder Papazeit, dass tut so gut😊

9

Also, HÄTTE ich einen ganzen Tag frei, am besten mit Nacht, dann würde ich mich aufs Sofa schmeißen, mir leckeres Essen kommen lassen (Sushi oder so), vielleicht noch einen Gang zur Eisdiele machen und genüßlich alleine und in Ruhe ein Eis essen, dann würde ich vielleicht meine Lieblingsserie auf Netflix auf dem großen Fernseher anschmeißen. Was leckeres dazu trinken. Gemütlich mit 1 oder 2 Freunden telefonieren. Und abends bis 2 Uhr nachts im Wohnzimmer sitzen.

Ich hatte aber seit ca 10 Jahren keinen freien Tag mehr zu Hause. Ausgehen geht, also wenn ich mir was vornehme und weg will, kein Problem. Aber alleine zu Hause, dafür müßte ja mein Freund mit der Großen komplett einen ganzen Tag weg sein. Das war er noch nie, ist ihm zu anstrengend.
Jetzt mit der Kleinen dazu ist das sowieso in noch weitere Ferne gerückt.

Ich wäre aber ein ganz riesiger Fan von einem Papa-Tochter-Wochenende alle 2 Monate oder so. :-)

21

Kannst du das deinem Mann nicht sagen? Oder die große geht zu Freunden oder den Großeltern und er unternimmt was mit der kleinen?

30

Leider sind die Großeltern 900 km entfernt, da geht man nicht eben hin. Zu Freunden spielen geht sie natürlich, aber nicht den kompletten Tag, idealerweise noch mit der Nacht dazu.

Die Kleine ist erst 8 Monate und wird gestillt. Mein Freund hat also gute Gründe, nicht länger mit ihr unterwegs zu sein. Würde er auch nicht wollen, ist zu anstrengend.

Ich hab sowas schon mal mit dem Zaunpfahl angedeutet, bevor die Kleine da war, ja. Aber ich denke, er will einfach nicht. Man muß nicht alles verstehen. Ich hätte kein Problem, mit dem Kind oder auch beiden Kindern ein WE in ein nettes Kinderhotel zu gehen oder so. Aber wie gesagt, jeder hat da andere Grenzen.

weiteren Kommentar laden