Essen wird einfach nicht besser

Guten Morgen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter es ist ehrlich gesagt zum kotzen.. sorry für die Ausdrucksweise. Ist ein Auskotzpost.

Meine Tochter ist 16Monate alt, das Essen ist Theater pur. Morgens wird wenn überhaupt 1-2 Löffel Brei gegessen. Ich mach da auch nicht mehr lang rum, biete es ihr noch 3x an und wenn sie nicht will kommt der Brei weg(So soll ichs auch vom SPZ aus machen). Aber es tritt keine Besserung ein. Desweiteren akzeptiert sie immer noch nichts Stückiges. Selbst feine mini Schmerlzflocken werden direkt wieder ausgespuckt... Langsam nervt es ehrlich gesagt nur noch. Jede Mahlzeit isst sie kaum,bis auf die Zwischenmahlzeiten die isst sie. Und nein ich mache keinen Druck, ich biete es nach dem sie es Ablehnt noch 3x an und beende das das Essen.

5

Was isst sie denn zu den Zwischenmahlzeiten?

Viele Kinder lehnen bestimmte Konsistenzen ab, das finde ich nicht ganz so schlimm. Wichtiger wäre mir, dass das Kind ausreichend Obst und Gemüse zu sich nimmt, die Ernährung bezogen auf die Inhaltsstoffe also nicht zu einseitig wird. Ob das Obst dabei jetzt püriert oder am Stück gegessen wird, ist mir nicht wichtig.

Meine Tochter ist viel älter, ich bin aber dazu übergegangen, ihr einfach alles Gesunde in ausreichendem Umfang anzubieten. Auch, wenn sie es nicht isst. Ich glaube, der größte Fehler ist, die Auswahl immer mehr einzuschränken, weil das Kind es sowieso nicht isst. So wird es immer mehr "entwöhnt".
Und was ich auch nicht mache: Wenn das normale, gesunde Essen abgelehnt wird, eine beliebtere, aber ungesündere Alternative anbieten, damit sie überhaupt isst.

Wenn das Mittagessen zum Beispiel total verweigert wird, gibt es hier ein Brot oder Obst/Rohkost. Wird das auch verweigert, gibt es eben nix. Da bin ich konsequent. Entweder sie schnappt sich dann zwischendurch noch mal eine Banane etc. oder sie lässt die Mahlzeit eben aus.

10

Ich biete nix anderes an wenn das Essen nicht gegessen wird, das mache ich nicht.

Sie isst als Zwischenmahlzeit so Fruchtbrei also so Fruchtbecher sind das von Bebivita. Und so Hirse Teile von Hipp.

11

Heute gabs zb Fisch Brei mit Gemüse und so was. Wurden nur 2-3Löffel gegessen. Dann frage ich sie immer 3x ob sie nichts mehr möchte, keinen Hunger mehr hat und wenn sie nachm 3mal nix will, beende ich das essen.

weitere Kommentare laden
1

Was gibt es denn als Zwischenmahlzeiten? Also wo ist der Unterschied zu den Hauptmahlzeiten? Es muss ja einen Grund haben, warum sie diese problemlos ist und die anderen nicht.

Habt ihr irgendeine Diagnose vom SPZ bekommen?

6

Diagnose gibt's keine.

Sie bekommt so Fruchtbecher oder die Bio Hirse Stangen von Hipp als Zwischenmahlzeit.

12

Hallo,

Hast Du mal versucht in den Fruchtbecher Mandelmus drunter zu mischen? Die Hirsestangen zum Frühstück anbieten und dazu ein paar Brotsticks legen? Und dann immer mal was anderes dazu, Käsewürfel, Fleischwurst usw. So könnt ihr zusammen frühstücken und sie kann sich ohne Druck nehmen davon was sie möchte. Wenn sie nicht isst, abräumen und ca. Ne Stunde später Obst hinstellen. So habe ich das gemacht, essen war bei uns auch problematisch. Aber wenn meine Tochter wirklich Hunger hatte dann hat sie auch gegessen.

LG
Sunny

weiteren Kommentar laden
2

Bei unserem Sohn ging so leicht stückiges Essen sehr lange gar nicht. Entweder ganz glatter Brei oder richtig abbeißen. Isst sie Nudeln oder Würstchen? Unser Sohn isst auch sehr schlecht, aber Snacks gehen besser. Wir haben es akzeptiert, waren deshalb aber auch schon beim Kinderarzt und im Spz.

7

Nein isst keine Nudeln oder ähnliches :/

3

Hi. Erst einmal ja, kotze dich ruhig aus, dafür ist das Forum auch da.

Das Essen eine Selbstverständlichkeit ist, sagen auch nur Eltern, deren Kinder nie Probleme damit haben/hatten. Aber es gibt Kinder, die einfach Schwierigkeiten haben und da helfen alle Tipps der Welt nicht, besonders wenn man selbst alle ausprobiert hat.

Eine Freundin hat ein ähnliches Problem mit ihrer Tochter. Sie hat mir damals die Doku zugeschickt und meinte, diese hätte ihr geholfen. Der Titel ist abschreckend- damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass dein Kind eine Essstörung hat! Ich fand aber die Therapieansätze gut und interessant:

https://youtu.be/894KB0XStFI

8

Das kenne ich, aber laut SPZ würde sie bald richtig essen.. emm jaa sehe ich halt mega anders :/

4

Überlegung wäre noch eine Logopädin augzusuchen, die auf fütterungsstörung spezieliasiert ist

9

Jaa das wäre was mhh muss mal eine Suchen ggf.

16

Trinkt sie noch Pre oder wird gestillt?
Wie groß und schwer ist sie?

Es klingt irgendwie doch nach einer Futterstörung. Ich würde jetzt auf Logopädie bestehen.

19

Nix von beidem, sie bekommt verdünnte 1er. Sie wiegt 10kg. Waren gestern beim Arzt und die ist völlig im Normal Gewicht und ist auch ned abgemagert oder so. Wie groß sie ist? Keine Ahnung 🙈

Jaaa Logo wäre denke mal ned schlecht aber bis ich nen Rezept bekomme mhh.

20

Aber das Gewicht ist doch erstmal super und nicht besorgniserregend. Das ist schon mal erleichternd wie ich finde.
Mein erster Sohn war ähnlich. Echt schlimm und anstrengend. Heute isst er übrigens nichts breiiges oder klebriges oder ähnliches mehr 🤷🏼‍♀️😂
Sein erstes Brot hat er mit etwa drei Jahren gegessen. Vorher wurde alles ausgespuckt und er hat sich auch übelst an allem verschluckt. Sogar am Wasser.
War nur ein Stück im Brei hat er für eine Woche das Essen eingestellt. Er hat nur gewürgt.
Jetzt ist er 12 Jahre und er isst was er isst. Sehr ausgewählt, aber er ist auch normalgewichtig.

Hab Geduld, auch wenn’s s hier ist 🍀

21

Ich würde auch mal beim HNO nen Termin machen. Schaden tut ja nicht wenn da mal geschaut wird. Meine Tochter hatte jetzt nicht wirklich essprobleme, sie hat schon gegessen, aber mit manchen Sachen aber auch ihre Probleme beim schlucken. Zudem hatte sie Sättigungsabfälle beim schlafen, was auch von den Mandeln kam. Die waren riesig. Sie wurden letztes Jahr gekürzt und dann hat sie gefuttert ohne Ende. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch ein jahr lang das gleiche Gewicht

22

Hallo,
Darf ich mal fragen warum dein Kind beim SPZ ist? Weil Sie nichts isst? Was wird da gemacht? Warum „muss“ man dort hin? Mein kleiner ist bald 15 Monate und isst auch nicht wirklich was.. mal ein paar Weintrauben, Ein bisschen Gurke, hier mal was und da mal was.. er wird noch voll gestillt.. wenn dann isst er vielleicht auch mal ein Halbes Gläschen aber das nicht jeden Tag.
Deswegen Frage ich warum sie ins SPZ muss.

Mein kleiner wog zur U6 9200gramm und wog 77cm groß

Die Ärztin findet es noch in Ordnung, nur langsam frage ich mich wie lange das noch so geht.. man stellt sich hin und kocht alles mögliche aber so wirklich essen mag er nicht