Ab wann Bettdecke und Kissen?

Hallo ihr Lieben,
unsere Maus ist jetzt 1 Jahr alt. Bisher hat sie im Schlafsack geschlafen ohne Kissen usw. Meistens hole ich die Maus im Laufe der Nacht zu uns ins Bett und sie liebt es, sich in unsere Bettdecke zu kuscheln und auf dem Kissen zu liegen. Ich habe fast das Gefühl, dass sie deswegen nicht mehr gerne in ihrem Bett liegt. Deshalb überlege ich jetzt ihr eine Decke und Kissen zu kaufen. Ich habe aber natürlich auch Angst, dass es noch zu früh ist. Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Ab wann haben eure Kinder denn ihr erstes Bettzeug bekommen? Habt ihr Empfehlungen, was das Material betrifft?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrung!

1

Meine Tochter ist nun fast 15 Monate alt. Sie hat in letzter Zeit ständig ihren Kopf auf die Kissen in ihrer Kuschelhöhle gelegt. Nun hat sie ein ganz flaches in ihrem Bett und ich glaube, dass ihr das gefällt. Eine Bettdecke hat sie noch nicht. Dafür schläft sie aktuell zu unruhig

2

Hey
Bei meinen Kindern war das unterschiedlich..
Kind 1 (wird im Sommer 5 jahre)schläft von anfang an mit Decke ,ein Kissen kam kurz vorm 2 Geburtstag.

Kind 2 (3 jahre)hat mit ca.18 Monaten eine Decke gewollt,und hat bis heute ein ganz flaches Baby Kissen.


Lg

3

Krümel ist 2 und hat weder Kissen noch Decke. Er mag Decken nicht, aber liebt seinen Schlafsack (mit Beinen zum Laufen). Da er immer auf dem Bauch schläft, ist ein Kissen unnötig. Er wäre für eine Decke auch viel zu zappelig in der Nacht.

4

Mein Sohn ist 19 Monate alt. Wir haben Schlafsäcke von Schlummersack mit Füßen. Eine Decke gibt es hier deshalb nicht. Sein erstes Kissen hat er mit 12 Mon. bekommen - von Vitapur "My first pillow". Er liebt es.

5

Unser Sohn hat ein Kopfkissen, seit er etwa 13 Monate ist. Einfach, weil er mir immer meins geklaut hat und ich so besser schlafen kann.

Eine Decke hat er jetzt mit knapp 2 Jahren immer noch nicht. Jetzt gerade schläft er nur im Body und falls es ihm zu kalt wird, habe ich eine dünne Decke, mit der ich ihn zudecke in den frühen Morgenstunden.

Er bewegt sich viel im Schlaf und die Decke würde verrutschen. Er bekommt sie aber noch nicht selbst wieder richtig hin. Das Drama spare ich mir gerne.

6

Ordentliches Kissen gabs mit 1-1,5 decke erst mit knapp 2,5. Sie wird jetzt 3 und tut sich immernoch schwer wenn sie nachts die Decke "verliert" sich selbst wieder zu zudecken

7

Meine Tochter ist fast 3 Jahre und schläft noch mit Schlafsack und ohne Kopfkissen.

8

Wir haben ungefähr in diesem Alter ein Kinderbett-Set mit Flachkissen gekauft und erstmal nur das Kissen benutzt. Erst mit 2 haben wir mal die Bettdecke bezogen und angeboten. Das war eins/zwei Nächte spannend aber sie hat viel unruhiger geschlafen als in Schlafsack, gewühlt,… Sie wollte dann von sich aus wieder einen Schlafsack und das sogar bis heute (fast 3). Also sind wir nun bei der größten Schlafsackgröße so langsam angelangt, obwohl die Decke direkt im Blickfeld immer gut Verfügung steht ;-). Probiert es einfach mal aus.

Sobald sie sich gut drehen und auch selbst schnell hinsetzen können sehe ich das unproblematisch. Ich würde eben nur kein dickes Kissen nehmen, in das man einsinken kann.

9

Motte hat grade einen neuen Schlafsack von mir bekommen und dann beschlossen, jetzt ne Decke zu wollen 🙄😂

Da war sie knapp 2. Jetzt ist sie 2 Jahre und 2 Monate und liebt ihr Bettzeug. Obwohl sie nachts dann doch ohne schläft, ich finde es also super nervig, denn ist es nicht so heiß wie aktuell, muss ich sie ständig neu zudecken, weil sie unruhig wird, weil sie friert 🤦‍♀️ Aber naja 😂😂

Es ist normale Kinderbettwäsche (Decke 100x135 mein ich und Kissen 60x40). Und das Kissen ist so ganz dünn (wir haben aber auch 6 Kissen in unserem Bett, sie schläft ja bei uns, sie nimmt sich also meist noch eins dazu!).

Bezug ist einfach 100% Baumwolle :)