Kopf absichtlich gegen Hartes hauen

Monsterchen (19 Monate) hat seit Neuestem die doofe Angewohnheit wenn er wütend wird sich etwas Hartes (Kopfteil vom Bett, Fußboden, Tisch...) zu suchen und seinen Kopf absichtlich 2-3x dagegen zu schlagen. Ist das Normal?
Fäuste ballen und Schreiattacken sind ja okay, aber vorhin waren es (versuchte) Kopfnüsse bei mir. Wie "unterbinde" ich das oder lenke es um? Er soll sich bei so einer Aktion ja nicht noch irgendwie verletzen.

1

Das hat meine auch ne zeitlang gemacht. War ne ganz schlimme Zeit für mich. Abgewöhnen kann man das eigentlich nur durch Ignorieren. Bei meiner war das nämlich eindeutig um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie wusste ganz genau, dass ich sofort springe, wenn sie sich verletzt. Aber ignorier mal ein Kind, das sich den Schädel einhaut... Unmöglich!
Hab ihr mehrfach erklärt, dass sie sich selbst weh tut und ich das nicht gut finde. Irgendwann hat es nachgelassen.

2

Hat meiner mit ca 11/12 Monaten gemacht… liest man sehr häufig…. Ich hab versucht was dazwischen zu halten und ihm ne Alternative aufzuzeigen. Als er selbst dabei immer so ne Liegestützposition eingenommen hat, hab ich auf Sportübungen umgeschwenkt, also gerufen: super, machst du Sport, und jetzt hoch das Bein…,
Das hat ihn oft abgelenkt… mittlerweile (ist ja auch 19 Monate) macht er es nicht mehr. Aktuell schlägt er sich manchmal mit der Hand selbst gegen den Kopf, da kann zum Glück nicht so viel passieren wie beim Fliesenboden…

3

Ahhhh, das Kopfnussproblem haben wir auch gerade…. Da versuche ich Abstand zu schaffen…

5

Ja und beißen ist auch ganz groß. Nachdem ich mehrfach in den Oberkörper gebissen wurde nimmt er gerade das Shirt und zerrt daran rum.

weiteren Kommentar laden
4

Jap, gibts hier manchmal auch (19 Monate). Ich mache nichts spezielles, was man halt bei einem Wut/trotzanfall so macht. Ich vertraue schon darauf dass er sich nicht weh tun wird, Kinder sind auch nicht blöd :)).

7

Das hatten wir zwischen dem 1 u 2 Geburtstag auch immer wieder. Es hat ca mit dem 2 Geburtstag aufgehört. Ich bin aber immer dazwischen gegangen, nach Möglichkeit, manchmal war ich auch zu langsam… oder habe ihm ne Alternative gezeigt. Er hat es auch gemacht wenn er wütend war oder gerade einfach mit der Situation nicht klar kam, unzufrieden war. Es hat quasi von alleine aufgehört als er sich besser ausdrücken konnte. Durchhalten…das wird 🙃🙈

8

Hey, mein Sohn macht das auch seit einigen Tagen, ich habe einen richtigen Schreck bekommen bei den ersten malen 😱
Ich kann also leider noch keinen Tipp geben, da ich selber grad versuche rauszufinden, wie ich damit umgehen soll, aber es ist beruhigend zu wissen, dass das anscheinend ein relativ normaler Prozess in dem alter ist.
Mein kleiner macht das immer, wenn er wütend wird und haut sich vor allem gern die Hände gegen den Kopf oder sucht sich eine Wand oder Tür, wo er dann den Kopf gegen haut. Danach schaut er mich immer ganz erwartungsvoll an. Ich glaube, er will vor allem meine Aufmerksamkeit damit erlangen...🙃

9

Das kann gut sein. Weiter oben stand der Tipp mit "Sport machen" und nach 3 Tagen ausprobieren kann ich sagen: Es wirkt 😃
Er geht in die Position und wenn ich frage ob er wieder Sport mache grinst er.