Zu viel Wasser zum schlafen?

Hey, mein Sohn (1,5) trinkt zum Mittagsschlaf 500 ml, zum Schlafen abends auch und einmal in der Nacht noch ca. 300 ml.
Er trinkt auch Tagsüber genug. Die Windeln sind nach dem schlafen auch immer komplett voll bzw. Er nass. Pre oder Milch trinkt er nicht.
Ist das irgendwie Zuviel? Ich hör immer nur, dass man nie genug Wasser trinken kann, aber ist das wirklich so?

1

Wieviel trinkt er denn tagsüber? Wenn er da auch noch mal 500 ml trinkt kommt er ja insgesamt auf 1600 ml täglich.
Die "Empfehlung" für Kinder in dem Alter liegt bei ca. 800 ml, da liegt er dann ja deutlich drüber. Ich würde das tatsächlich beim Kinderarzt mal ansprechen.
Es kann im Moment natürlich einfach an der Wärme liegen, aber z.B. auch ein Hinweis auf Diabetes sein.
Abgesehen davon können sehr große Trinkmengen den Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht bringen.

2

Oh, habe mich verrechnet. Wenn er tagsüber auch auf 0,5 l kommt, sind es insgesamt ja sogar noch mehr als 1600ml. Würde ich auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen.

3

Motte trinkt nachts auch ganz gerne mal 500-700ml. Grade aktuell wo es so warm ist und man ja auch viel schwitzt, habe ich keine Bedenken.

Und was ist die Alternative? Dem Kind Wasser verweigern?

Motte trinkt in 24 Stunden bestimmt 1-1,5L Wasser. Sie trank schon immer recht viel.

5

Wenn das Kind Durst hat, soll es trinken.

Ich finde jedoch man sollte auch mal gucken, ob er wirklich Durst hat oder ob er nur an der Flasche rumnuckelt, weil das seine Einschlafgewohnheit ist. Gerade wenn er soviel wieder auspinkelt, scheint er es ja nicht wirklich zu brauchen.

Ich würde es auch beim Kinderarzt
ansprechen und ,wenn der sagt es ist zu viel, am Trinkgefäß etwas ändern, andere Sauger, kleinere Flasche oder Wasser nur noch aus dem Becher.

7

Aber auch nuckeln ist doch ok. Und klar, wer mehr trinkt, pinkelt auch mehr, ich fände es eher sehr bedenklich, wenn er viel trinkt und wenig pinkelt 😅😅

Wenn es unnormal viel ist, gehört es natürlich abgeklärt, aber manche Kinder trinken eben viel und andere weniger.

weitere Kommentare laden
4

Laut DGE sind die 820ml das Minimum was ein Kleinkind zwischen 1-3 Jahren an Getränken zu sich nehmen soll. Mehr ist erlaubt.
Unsere Maus hat schon mit 10-11 Monaten teilweise deutlich über einen Liter Wasser am Tag getrunken. Wir waren dann beim der Kinderärztin und sie meinte, dass man sich erst bei mehreren Litern pro Tag Gedanken machen muss.
Es schadet mit Sicherheit aber auch nicht euren Kinderarzt mal darauf anzusprechen. Immerhin kennt er das Kind und kann eine individuelle Einschätzung geben.

Ich für meinen Teil bin super froh, dass die Maus Wasser sooo toll akzeptiert und ich nicht ständig mit dem trinken hinter ihr her rennen muss. Zum trinken zwingen ist nämlich genauso unmöglich wie zum Essen zwingen. Und Trinken ist so wichtig für den gesamten Organismus.

Noch ein Tipp wegen den überlaufenden Windeln: das hatten wir auch und praktisch jeden Morgen ein nasses Kind und Bett oder sie ist nachts aufgewacht, weil die Windel so voll oder alles nass war und konnte schwer wieder einschlafen usw. Also ich weiß wie nervig das sein kann.
Wir machen jetzt nachts solche dicken Vorlagen mit in die Windel, wie man sie nach der Geburt nutzt. Zudem nutzen wir Windeln in mindestens einer Nummer größer als tagsüber. Seitdem hatten wir keinen einzigen Unfall mehr 🥳

6

Hallo,
Ich hab auch so einen viel Trinker und hab das auch bei unserer Ärztin schon angesprochen. Sie meinte solange er entsprechend volle Windel hat, ist alles gut.
Sorgen machen müsste man sich erst, wenn das Kind Wasser im Körper "einlagert".

Mein Sohn hat anfangs auch in der Nacht sehr viel getrunken. Inzwischen wacht er nur mehr selten auf und deckt seinen Bedarf hauptsächlich abends und morgens.

Glg

9

Trinkt er das Wasser aus einer Nuckelflasche alleine zum Schlafen? Wenn ja kannst du ihm ja mal das Wasser aus einem auslaufsicheren Becher (NUK Magic Cup) anbieten. Ich könnte mir vorstellen dass er da dann nicht so viel trinkt, weil er daran nicht Saugen kann. Dann wüsste man wenigstens ob er des Saugens wegen trinkt oder weil er wirklich Durst hat. Ein Arzt könntest du dazu ja auch noch befragen zwecks Abklären Diabetes und Nierenfunktion...