Angst vor sek. Ertrinken...

Hallo an Alle. Man liest so viel darüber...
Heute waren wir bei einer Freundin zum Baden gegen 11 Uhr. Meine Tochter 1,5 Jahre ist dann an meiner Hand leicht ausgerutscht und mit dem Kopf bis zur Nase ins Wasser gefallen...sie hat bisschen erschrocken geschaut und dann ganz normal weitergemacht...jetzt hab ich so Sorge vor dem sek. Ertrinken, kann mir jemand sie Sorgen nehmen oder mich verstehen?
LG

1

Zu sekundärem Ertrinken kann es nur kommen, wenn es zuvor einen richtigen Badeunfall gegeben hat und wirklich Wasser in die Lunge gekommen ist. Nicht, weil man etwas Wasser in die Nase bekommt oder sich an Wasser verschluckt hat.
Kein Grund zur Sorge.
Zudem kommt es beim sekundären Ertrinken erstmal zu Fieber. Denn es ist eine Art Entzündung in der Lunge, bei der Wundflüssigkeit anfällt, an der man dann ertrinkt. Extrem selten.

2

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

3

Nein, ehrlich gesagt ich kann es nicht verstehen. Das ist das Gleiche wie bei jedem blauen Fleck an Leukämie zu denken. Die ganzen Informationen im Internet sollte man auch filtern und reflektieren, sonst stirbt man permanent tausend Tode.

4

Ja das stimmt da hast du total Recht. Manchmal überkommt einem dann aber doch so eine Sorge und hofft auch positive Rückmeldung, die ich ja jetzt nun auch bekommen habe. DANKE

5

Kleinkinder ertrinken nicht, weil sie die Atemwege kurz unter Wasser haben, sondern weil sie ins Wasser fallen und keiner es bemerkt, weil es häufig lautlos geschieht. Wir waren vor Corona im Baby- und Kleinkindschwimmen, da verschlucken sich immer mal wieder Kinder.

weiteren Kommentar laden